AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivilcourage und Heuchelei

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Verhalten, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Zivilcourage und Heuchelei

22.08.2011 um 21:39
Dieses Wochenende war Rosenfest in meinem Dorf und wie man es kennt liefen hier auch besoffene Jugendliche entlang.
Die haben natürlich volltrunken auch mal etwas gegröhlt oder gar geschrien.
Doch am Samstagabend um ca 3:00 Uhr nachts war dann eine Situation, durch die ich mich beschämt fühle.
Ich war am PC, mein Zimmer liegt genau an der Straße, Rollläden waren aber schon runter.
Erst hörte man nur das ein paar Leute die Straße entlang gingen und die etwas lauter miteinander sprachen.
Plötzlich aber hörte man ein Mädchen inbrünstig schreien „LASS MICH LOS, DU ASSI!!“
Dann eine Rangelei bei der sie weiter schrie er solle sie in Ruhe lassen.
Ich war mit einem Mal in Panik, wurde ich gerade Ohrenzeuge eines Verbrechens?
Was sollte ich tun?
Ich kann etwas Zen-Karate, wenn ich richtig treffe liegt der Gegner am Boden, aber ich konnte mir nicht sicher sein doch selbst erledigt zu werden.
Polizei anrufen ginge, aber die hätten nach meiner Einschätzung zu lange gebraucht – bis dahin wäre es zu spät gewesen.
- Dann hörte ich einen zweiten Mann rufen „Hey, lass sie los!“
Anschließend wieder Gerangel bei dem das Mädchen offenbar freikam, denn ich hörte sie schreien und laufen und ihre Stimme entfernte sich, sie schrie ihn immer noch mit Assi an während er scheinbar versuchte hinter ihr her zu rennen, doch der Mann, der ihr zu Hilfe gekommen war hatte ihn wohl im Griff.

Ich war sofort erleichtert, als ich den zweiten Mann gehört hatte und ließ das Ganze auf sich beruhen, da nichts weiter passiert ist und auch keine Meldung im Dorf darüber zu hören war.

Doch im Endeffekt, schäme ich mich sehr für mein Verhalten und für die Ansicht, die ich stets verachtet hatte – wegzugucken bzw hier wegzuhören…

Es schmerzt mich trotz meiner eigenen Vergangenheit, in der ich mich immer wieder fragte warum Keiner ein Wort sagen und mich aus der Hölle holen konnte in dieser Situation zu angstvoll für eine selbstständige Aktion gewesen zu sein.

Aber das Billigste kommt erst noch – mein Vater hatte es auch gehört und wie ich mit der Begründung „Was kann man schon tun und sie war ja nicht alleine“ geantwortet als wir darüber sprachen…

Wir sind doch echt einfach nur assoziale Schweine in so einem Moment…

In diesem Sinne:

https://www.youtube.com/watch?v=VvLsw3dxEPY (Video: Die Ärzte - Nichts Gesehen)


melden

Zivilcourage und Heuchelei

21.11.2011 um 13:48
weisste ich guck nicht weg und ich tu was-ohne Überlgen, mit Überlegen, was immer ich auch kann.ich denke nicht an eigene Gefahr..aber wir kennen und und ich finde es schon absolut mutig das so offen zu sagen-UND lernen kann man immer-Du kannst das....

WIR MÜSSEN DAS..... dan verändert sich auch was.....

ich kann übrigens kein Karate oder so und bin unter 1, 65 also* , wie gesagt finde ich gut dass du so ehrlich bist*


melden

Zivilcourage und Heuchelei

16.04.2024 um 09:21
Du hast den Mumm es dir selber einzugestehen und du hast es hier öffentlich gemacht. :Y: Das erfordert einiges. Die meisten lügen nur sich selber und andere an.

Den Anfang hast du also gemacht. ;) Und wie ist es heute @MysteriousFire ? Sind ja nun schon einige Jahre vergangen?


melden

Zivilcourage und Heuchelei

16.04.2024 um 18:56
@PrivateEye
Wow, da hast du aber was ausgegraben :D
Ich kann mich noch gut an jene Nacht erinnern. Seitdem achte ich vermehrt darauf, wenn die draußen rumrufen, wie der Ton der Menschen ist - also in Feierlaune, kumpelhaft oder doch aggressiv. Der Vorfall damals war zum Glück der einzige dieser Art.
Damals gab es nochmal einen kleinen Zwischenfall in dem nahe Nachbarn die Straße runter sich lauthals gestritten haben. Das haben mein Vater und ich auch mitbekommen und er hat mich quasi vorgeschickt - ich Nachtmensch, er schon auf dem Weg ins Bett - um nachzusehen.
Die reine Präsenz von mir an der Haustür, in deren Richtung sehend hat die Situation schon gedämmt. Ich denke, die wurden aus ihrem Film gerissen, als die gemerkt haben, dass sie die Aufmerksamkeit von anderen dadurch auf sich gerichtet haben. Jedenfalls hat sich die Situation sehr zügig friedlich aufgelöst, ohne, dass mehr von meiner Seite nötig gewesen wäre.

Würde heute wieder etwas passieren, wo ich in die Rolle eines Helfers bzw. De-Eskalierers eintreten müsste - es würde wirklich von der Situation und meiner Tagesform abhängen. Ich bin mittlerweile mit Sozialphobie und anderen, psychischen Problemen diagnostiziert und das wirkt auf solche Situationen nicht gerade hilfreich ein.


melden

Zivilcourage und Heuchelei

17.04.2024 um 06:45
@MysteriousFire
Lieber spät als nie! :Y: Naja, für das "Leichen ausbuddeln" bin ich auf Allmy wohl schon etwas berüchtigt... :D

Wichtig bei der Sache ist, dass du einfach für jemanden in Not da bist. Den oder die wird es nicht jucken, ob du den schwarzen Gürtel im Karate oder im Mikado hast. :) Hauptsache du lässt besagte Person einfach nicht alleine!

Da reicht es durchaus schon aus, den Kopf aus dem Fenster zu stecken, die Polizei zu rufen und weiter aus dem Fenster zu schauen bis die angeforderte Hilfe eintrifft. Niemand muss als Superheld zwischen die Fronten springen, wenn er nicht kann oder auch Angst hat. Aber wenn dein Gegenüber weiß, da ist jemand, der schaut nach mir und schickt mir Hilfe, wird es diese bedürftige Person ebenso aufbauen, wie es einen eventuellen Aggressor einschüchtert oder sogar in die Flucht schlagen kann! :Y:

Übrigens ist Licht eine sehr starke Waffe! Wenn du im Dunkeln aus deinem Fenster schaust und so finstere Gestalten zudem mit einer leuchtstarken Taschenlampe "beharkst" wirkt das sogar noch besser, denn dann werden diese ja noch mehr "gesehen"! Und das ist garantiert das letzte was solche Schurken möchten. :Y:


melden

Zivilcourage und Heuchelei

17.04.2024 um 16:13
@PrivateEye
Jepp, wenn die Situation es erfordert und man sich nicht zu mehr traut, ist präsent sein und Polizei rufen natürlich drin. Da bin ich recht froh, in einer sehr ruhigen Gegend zu wohnen. Eine Freundin von mir wohnte jahrelang über einer Kneipe, die Sammelsurium für viele Druffis war. Es war fast Alltag, dass der Abend dort mit der Polizei aufgelöst werden musste. Kurioserweise habe ich das selten mitbekommen, wenn ich dort zu Besuch/Übernachtung war.
Die einzig kritische Situation war letztes Jahr zu Ostern. Da war ich mit Freunden im Urlaub bei den Externsteinen (Teutoburger Wald) und auf unserem Spaziergang sind wir an einem Möchtegern-Nazi und seiner - wenig glücklichen - Familie vorbeigekommen. Es war ziemlich übel, diese Person mitzuerleben, wie der den Jungen angeschrien und zurechtgestutzt hat, weil er kindliche Kommentare von sich gab.
Meine Freunde hätten dem gerne eine körperliche Lektion erteilt, aber was hätte es gebracht? Der Typ wäre nachher noch frustrierter auf seine Familie drauf gegangen und der Urlaub wäre von einer Prügelei überschattet worden, toll...
So haben wir dem Jungen einfach nur still alles Gute wünschen können.
Zumal zwei aus unserer Gruppe (mich eingeschlossen) bei so einer Aktion schlicht auch gefährdet gewesen wären.
Und wie gesagt, ich verstehe ihre Wut, ich war auch angefressen, aber das rauszulassen hätte diesen Menschen ja nicht geändert.


2x zitiertmelden

Zivilcourage und Heuchelei

18.04.2024 um 06:50
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Und wie gesagt, ich verstehe ihre Wut, ich war auch angefressen, aber das rauszulassen hätte diesen Menschen ja nicht geändert.
Es hätte diesen Menschen nicht nur nicht geändert, sondern es für den Jungen evtl. sogar noch schlimmer gemacht. Irgendwo hätte der Vater(?) ja hingemusst, mit seiner Wut über die, vielleicht sogar verlorene, Prügelei und wer bietet sich da besser an als das Kind, oder auch die Frau. Leider.


1x zitiertmelden

Zivilcourage und Heuchelei

18.04.2024 um 07:42
@MysteriousFire

Solche Leute sind wirklich schlimm, obwohl sie selber eigentlich ganz arm dran sind und es gerade deshalb für gewöhnlich an schwächeren auslassen.


melden

Zivilcourage und Heuchelei

18.04.2024 um 09:14
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Es war ziemlich übel, diese Person mitzuerleben, wie der den Jungen angeschrien und zurechtgestutzt hat, weil er kindliche Kommentare von sich gab.
Meine Freunde hätten dem gerne eine körperliche Lektion erteilt, aber was hätte es gebracht? Der Typ wäre nachher noch frustrierter auf seine Familie drauf gegangen und der Urlaub wäre von einer Prügelei überschattet worden, toll...
Das sehe ich tatsächlich anders. Es geht nicht darum eine körperliche Lektion zu erteilen. Das wäre genauso arm gewesen, wie das Verhalten des Vaters.

Durch ein verbales Einschreiten in eine solche Situation, kann das Kind mitbekommen, dass das Verhalten des Vaters auch von anderen als nicht angemessen d.h. „richtig“ bewertet wird. Sofern sich niemand zu dem Verhalten des Vaters äußert: wie sollte das Kind wahrnehmen können, dass das eben nicht richtig ist, was der Vater da aufführt?

Wenn kein Feedback von außen kommt (Mutter schien ja nicht zu reagieren) zählt das Kind späterhin ggf. zu den Menschen, die so ein Verhalten für „normal“ halten, und gibt sich gar selbst die Schuld, weil es annimmt, dass es nur an ihm lag, dass der Vaters oder andere sich aggressiv ihm gegenüber verhalten. Oder es wird wie der Vater, weil es ihm ja so vorgelebt wurde.

Ich finde es berechtigt, dass man sich auch in so einer Situation unmißverständlich positioniert.


3x zitiertmelden

Zivilcourage und Heuchelei

18.04.2024 um 10:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich finde es berechtigt, dass man sich auch in so einer Situation unmißverständlich positioniert.
Aber natürlich, da gebe ich dir völlig recht. Ich war wohl zu fokussiert auf die Prügelei, die natürlich gar nicht geht und habe darüber dann leider nicht geschrieben, dass ein Vorbeigehen ohne (Verbal) einzugreifen ebenso wenig geht.

Danke, dass du diesen Punkt noch eingebracht hast.


melden

Zivilcourage und Heuchelei

18.04.2024 um 17:12
Zitat von Buntes_UnkrautBuntes_Unkraut schrieb:Es hätte diesen Menschen nicht nur nicht geändert, sondern es für den Jungen evtl. sogar noch schlimmer gemacht. Irgendwo hätte der Vater(?) ja hingemusst, mit seiner Wut über die, vielleicht sogar verlorene, Prügelei und wer bietet sich da besser an als das Kind, oder auch die Frau. Leider.
So siehts aus...
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich finde es berechtigt, dass man sich auch in so einer Situation unmißverständlich positioniert.
Problematisch daran, der Typ hat ja so schon aggressiv rumgeschrien. Mein Eindruck war, jede kritische Äußerung, die an sein Ohr gekommen wäre, hätte den auf uns losgehen lassen. Sei es zunächst eine verbale Provokation oder direkt mehr. Einer meiner Freunde hat auch noch angefangen in ungefährer Hörweite über seine offenbare Ideologie Kommentare zu geben und - in dem Punkt kann man mich dann als feige beschuldigen, ich hielt es für gesunde Konfliktvermeidung - ich habe dem Kumpel dann zu verstehen gegeben sich seine Kommentare zu verkneifen bis wir außer Hörweite sind. Einfach, damit nichts eskalieren kann.
Zumindest innerhalb der Gruppe wurde mir wenige Meter später, als wir uns offen über das gerade Miterlebte ausgetauscht haben, Recht gegeben, dass es besser war ihn nicht mit einer Lehrstunde über seine rechten Symboliken zu ärgern.

Natürlich haben trotzdem alle bedauert, dem Jungen nicht helfen zu können. Egal, was wir getan hätten, es wäre nur eine temporäre Reaktion ohne weiteren Einfluss gewesen (außer eben vielleicht der hier erwähnte Eindruck es Jungen, okay das ist nicht normal so) und wir hatten halt auch zwei Leute in der Gruppe, die wenn es von ihm aus oder uns aus körperlich geworden wäre - ein Problem gehabt hätten.


2x zitiertmelden

Zivilcourage und Heuchelei

18.04.2024 um 20:32
@MysteriousFire


So ein Looser, der da mit (s)einem kleinen Kind herumbrüllt, hat doch keinen Arsch in der Hose, sich mit Stärkeren anzulegen. Schon gar nicht mit einer Gruppe von Leuten.

Und was Euch betrifft: provokante Sprüche in Hörweite raushauen geht, aber den Jungen verteidigen geht nicht. Strange.
Der Typ hat Eure Sprüche gehört, und ist nicht auf Euch losgegangen. Think about it.


1x zitiertmelden

Zivilcourage und Heuchelei

19.04.2024 um 01:04
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und was Euch betrifft: provokante Sprüche in Hörweite raushauen geht, aber den Jungen verteidigen geht nicht. Strange.
Der Typ hat Eure Sprüche gehört, und ist nicht auf Euch losgegangen. Think about it.
Wie gesagt habe ich meinen Kumpel sofort getadelt, das nicht in möglicher Hörweite weiter auszuführen. Wenn du unser weiteres Verhalten kritisieren willst, steht dir das natürlich offen, ändert aber genau Null am Geschehen.


1x zitiertmelden

Zivilcourage und Heuchelei

19.04.2024 um 02:20
@MysteriousFire

Was ich ebenfalls nicht verstehe, damit ist @mitH2CO3 nicht alleine, da schreit ein erwachsener Mann ein Kind zusammen, was durchaus als verbale Misshandlung zu werten ist und ihr wünscht dem Jungen im Stillen viel Glück und geht weiter.

Menschen wie dieser Vater brauchen ein "Opfer", um sich gross und mächtig zu fühlen, keinen "Gegner" und das hat nichts mit Gesinnung oder Ideologie zu tun.
Ihr als Gruppe wart, aufgrund eurer Mehrzahl, schon "Gegner" per se, was die Wahrscheinlichkeit, dass er euch körperlich angegangen wäre auf ein Minimum reduziert.
Niemand hätte auch von euch verlangt, dass ihr euch auf Armeslänge vor ihn stellt. Aus gebührendem Abstand kann man seine Meinung auch sehr gut sagen. Vor allem und jetzt komme ich zum Punkt, hätte dein Kumpel mit seinen Kommentaren die Situation viel schneller eskalieren lassen können, als eine offene Ansprache das Verhalten des Vaters betreffend es jemals geschafft hätte. Warum hat er sich also seine Kommentare nicht gespart und stattdessen diesem Menschen klar gesagt, dass man so mit einem Kind nicht umgeht?
Das, mit Verlaub, hat was von Doppelmoral. Die Klappe nicht aufbekommen, wenn ein Kind verbal misshandelt wird, aber im Rückzug nachtreten.

Btw. nein, es war nicht feige, deinem Kumpel zu verstehen zu geben, dass er sich seine Kommentare sparen soll. Das war die einzig richtige und vernünftige Handlung in der gesamten Situation.
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Egal, was wir getan hätten, es wäre nur eine temporäre Reaktion ohne weiteren Einfluss gewesen (außer eben vielleicht der hier erwähnte Eindruck es Jungen, okay das ist nicht normal so)
Dass ein solches Einschreiten sehr wohl mehr als eine temporäre Reaktion ohne Einfluss darstellt, hat @mitH2CO3 bereits dargelegt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn kein Feedback von außen kommt (Mutter schien ja nicht zu reagieren) zählt das Kind späterhin ggf. zu den Menschen, die so ein Verhalten für „normal“ halten, und gibt sich gar selbst die Schuld, weil es annimmt, dass es nur an ihm lag, dass der Vaters oder andere sich aggressiv ihm gegenüber verhalten. Oder es wird wie der Vater, weil es ihm ja so vorgelebt wurde.



melden

Zivilcourage und Heuchelei

19.04.2024 um 03:47
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Wenn du unser weiteres Verhalten kritisieren willst, steht dir das natürlich offen, ändert aber genau Null am Geschehen.
Nein, das nicht, aber wenn du dir die Situation von aussen anschaust, quasi als Zuschauer (ich weiss, du bist emotional beteiligt, das macht es schwierig), dann kannst du vielleicht verstehen, woher das Unverständnis und der Unmut kommen.

Die vergangene Situation kann es nicht ändern, aber vielleicht eine zukünftige.


1x zitiertmelden

Zivilcourage und Heuchelei

19.04.2024 um 16:45
@wagner
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Egal, was wir getan hätten, es wäre nur eine temporäre Reaktion ohne weiteren Einfluss gewesen
War vor allem auf den Mann bezogen. Ich habe ja in Klammern erwähnt, dass ich den Punkt mit dem Jungen verstehe.

Für mich war in der Situation meine/unsere Sicherheit wichtiger, als das eines randome Kindes. Da bin ich von mir aus auch egoistisch gewesen, bin ich im Leben eh zu selten. Allerdings erwähne ich auch, dass diese Handlung sich innerhalb kürzester Zeit abwickelte und jeder, der jetzt hier klagt, dass wir anders hätten reagieren müssen um ein Zeichen zu setzen gaaaaanz viel Zeit vor dem trauten, sicheren Endgerät hat um sich darüber Gedanken zu machen ;)
Jetzt kommen dann vermutlich die Anekdoten, wo man es selbst schon besser gemacht hat und die Beteuerung, dass man es besser im Griff hätte, als wir es taten und okay, jetzt hat jeder einmal mit dem gehobenen Finger drauf gehalten und könnt euch erhaben betrachten.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Die vergangene Situation kann es nicht ändern, aber vielleicht eine zukünftige.
Und auch deswegen, mag ich die Welt da draußen nicht sonderlich. Immer dieser Mist in den man reingezogen werden kann. Wie erwähnt, bin ich sozialphobisch, sprich auch freundliche Menschen anzusprechen ist tagesformbedingt eine Aufgabe - und dann auch noch in irgendwelche Konflikte geraten, mit denen man nichts zu tun hat, wäre für mich als die Einzelperson, die ich bin, für mich selbst unverantwortlich.
Ich weiß, ich bin kein sozialer Mensch in der Alltagswelt und komm damit auch ganz gut klar. Ich bin eh misstrauisch und weiß um meine Schwäche in vielerlei Hinsicht, von daher ist mir schon lange klar, dass ich bei eventuellen Situationen als Zeuge zum schwächsten Glied der Kette gehöre und mich selbst dabei wichtiger nehme.
Asozial, feige, aber auch sicher.

Was meinen Kumpel betrifft, okay, ja, große Klappe an der falschen Stelle, joah kann man so werten. Er hätte eventuelles Feedback auch vermutlich ausgehalten, aber insgesamt finde ich es immer noch besser, dass wir heile und ohne Vorfall davon kamen.
Da bin ich gerne so, wie ich eben bin.


melden

Zivilcourage und Heuchelei

22.04.2024 um 04:14
@MysteriousFire

Wie du siehst, sind die Anekdoten ausgeblieben, also niemand, der mit dem gehobenen Finger drauf zeigt und dementsprechend auch niemand, der sich erhaben betrachtet.

Ich kann auch durchaus verstehen, dass dir deine/eure Sicherheit wichtig war. Allerdings ist dein Gedankengang nicht besonders stringent, denn zwischen "eine körperliche Lektion erteilen" und "dem Jungen nur still alles Gute wünschen" hätte es eben noch die Möglichkeit gegeben, verbal einzugreifen.
Wobei es ganz ehrlich nicht für deine Freunde spricht, dass ihnen nichts anderes einfällt als der (verbalen) Gewalt des Vaters körperliche Gewalt entgegensetzen zu wollen.
Vor allem entnehme ich aber deiner ursprünglichen Schilderung "Der Typ wäre nachher noch frustrierter auf seine Familie drauf gegangen und der Urlaub wäre von einer Prügelei überschattet worden, toll..." keine besonderen Gedanken an deine/eure Sicherheit.

Auch hat der Vater, als ihr auf die Situation aufmerksam wurdet, keinerlei Bedrohung für euch dargestellt und selbst als dein Kumpel in Hörweite Kommentare zu seiner offenbaren Ideologie abgegeben hat, geht aus deiner Schilderung nicht hervor, dass er in irgendeiner Art auf euch losgegangen wäre.
Natürlich wertest du als sozial phobischer Mensch Situationen evtl. anders, aber ich nehme nicht an, dass deine Freunde ebenfalls alle unter einer Sozialphobie leiden. Wer sagt ausserdem, dass du dich in einer solchen Situation in die erste Reihe stellen sollst?  
Einfach vorbeizugehen, während ein Kind einer verbalen Misshandlung ausgesetzt ist, das spricht allerdings tatsächlich für keinen von euch.

In deinem Eingangspost schreibst du "Doch im Endeffekt, schäme ich mich sehr für mein Verhalten und für die Ansicht, die ich stets verachtet hatte – wegzugucken bzw hier wegzuhören…", nichts anderes hast du auch in dieser Situation getan.


1x zitiertmelden

Zivilcourage und Heuchelei

24.04.2024 um 17:14
Zitat von wagnerwagner schrieb:In deinem Eingangspost schreibst du "Doch im Endeffekt, schäme ich mich sehr für mein Verhalten und für die Ansicht, die ich stets verachtet hatte – wegzugucken bzw hier wegzuhören…", nichts anderes hast du auch in dieser Situation getan.
Tja, man lernt aus seiner Naivität. Der Beitrag ist ja nun doch schon einige Jahre alt und da hatte ich noch "Feuer in Herz und Brust" :D

Für meine Freunde kann ich soweit nur stellvertretend sprechen, von daher würde ich das mal auslassen darauf zu antworten.

Was die Gesamtbotschaft angeht, tjoah ich kann durchaus ein paradox veranlagter Mensch sein. Auch und gerade wenn es um soziale Situationen und meine Einstellungen dazu geht. Es würde definitiv in jeder gegebenen Lage von meiner Tagesform, meinen Gedanken in dem Moment, dem Level meiner Angst und weiß nicht, genug tendenziösen Faktoren abhängen, wie ich letztendlich reagiere.
Ebenso, wenn ich mit anderen unterwegs bin. Was halt auch eher selten vorkommt.
In der Hinsicht bin ich ganz froh, dass auch mein Erfahrungsschatz solcher Umstände recht überschaubar ist.
Wie gesagt, werde ich es mal auslassen, das für meine eventuelle Begleitung stellvertretend zu kommentieren.


melden

Zivilcourage und Heuchelei

24.04.2024 um 17:31
Aber ich würde sagen, ich habe ausreichend Stellung dazu bezogen. Ich weiß, ich handle dahingehend oftmals nicht korrekt und das hat mir früher spürbarer auf die Schuhe gedrückt als heute(?), was angesichts meiner Psyche auch besser so ist. 100 Mal im Kopf sich selbst wieder und wieder und wieder die Schuld innerlich geben, dass man hätte anders handeln können ist schrecklich - vor allem wenn der eigene Kopf auch danach nicht zulässt, dass du zwangsläufig ein nächstes Mal anders handelst.
Damit lebe ich.
Und kann von meiner Seite froh sein, wenn ich innerlich dahingehend etwas abgestumpft bin. Auch wenn es trotzdem innerlich brodelt.
Von der Sicht der betroffenen Person kann ich mir sowieso nur noch mehr Schuldgefühle abholen.
Während es nichts an mir oder meinem Verhalten ändert. Jedenfalls nicht, dass es für mich signifikant wäre.
Und ich glaube ab hier würde ich mich nur noch im Kreis drehen bzw. genannte Faktoren bloß detaillierter schildern, was niemandem weiterhilft.


melden

Dieses Thema ist geschlossen und kann nicht kommentiert werden.