Als die Schöpfung begann und die Erze und deren Abkömmlinge daran gingen, körperliche Wesenheiten zu entwerfen und das Leben zu etablierten, erkannten sie schon sehr bald, daß die geschaffenen Strukturen einer gewissen Kontrolle bedurften, um das filigrane System nicht kaputt gehen zu lassen. Also begannen sie, sich gewisse Aufgaben zu stellen und entsprechende Rollen zu übernehmen.

Barmherzige

Als "Barmherzige" werden Erze bezeichnet, deren Aufgabe es ist, nach Naturkatastrophen,Kriegen und anderen Ereignissen, die für Elend sorgen, den Überlebenden beizustehen. Sie kümmern sich um Verletzte, organisieren Hilfe oder kämpfen auf der Seite in Not geratener Leute.

Beispiele:

Florence Nightingale (* 12. Mai 1820 in Florenz, Großherzogtum Toskana; † 13. August 1910 in London) war eine Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege und einflussreiche Reformerin des Sanitätswesens und der Gesundheitsfürsorge in Großbritannien und Britisch-Indien. Sie trug wesentlich dazu bei, dass sich die Krankenpflege zu einem gesellschaftlich geachteten und anerkannten Berufsweg für Frauen entwickelte und legte Ausbildungsstandards fest, die zuerst in der von ihr gegründeten Krankenpflegeschule umgesetzt wurden.

Quelle und mehr:
Wikipedia: Florence Nightingale

Katharina II. (Russland)
Katharina gründete ab 1764 erste Volksschulen und Gymnasien in den Städten sowie Ingenieurfachschulen. Im Gegensatz zu Zar Peter dem Großen trieb sie besonders die Gründung von Volksschulen voran. In allen russischen Bezirksstädten gab es gegen Ende ihrer Regierungszeit eine Volksschule und in jeder Provinz bis auf den Kaukasus ein Gymnasium. Der Schulbesuch war freiwillig und kostenfrei. Unter der Herrschaft von Katharina stieg die Zahl der Staatsschulen von sechs im Jahr 1781 auf 316 im Jahr 1796. Zu diesem Zeitpunkt kamen 22 Prozent der Schüler aus dem Mittelstand, und 30 Prozent waren Bauernkinder. Katharina begründete zudem Wohlfahrtsprojekte wie die Einrichtung von Hospitälern und Obdachlosenasylen.

Quelle und mehr:
Wikipedia: Katharina II. (Russland)

Kyros II.
Kyros II. (altpersisch Kūruš, babylonisch Kuraš, elamisch Kuraš, aramäisch Kureš, hebräisch כורש Koreš, lateinisch Cyrus, neu-persisch ‏کوروش بزرگ‎; * um 590 v. Chr. bis 580 v. Chr.; † Aug. 530 v. Chr.),[1] auch Kyros der Große, Sohn des Kambyses I., regierte Persien von etwa 559 v. Chr. bis 530 v. Chr.[2] als sechster König der Achämeniden-Dynastie (zu der er streng genommen allerdings nicht gehörte) und ernannte seinen Sohn Kambyses II. zum Nachfolger.

Kyros weitete durch seine Expansionspolitik die Grenzen des ehemals in nur kleinem Umfang bestehenden altpersischen Reichs deutlich aus, das unter seinen Nachfolgern von Indien über Iran, Babylon, Kleinasien bis Ägypten reichte und bis 330 v. Chr. bestand, ehe es von Alexander erobert wurde.

Quelle und mehr:
Wikipedia: Kyros II.

Boudicca
Boudicca war die Frau des Prasutagus, des Königs der Icener, eines keltischen Stammes im Gebiet des heutigen East Anglia (Norfolk und Suffolk). Nach Prasutagus’ Tod verschlechterte sich das Verhältnis zwischen Einheimischen und Römern, wohl aufgrund der repressiven Okkupationspolitik römischer Kolonisten und Beamten. Die Römer wollten eine Frau als Stammesführerin nicht akzeptieren, peitschten Boudicca öffentlich aus und vergewaltigten ihre jungfräulichen Töchter. Mit diesem Frevel schürten sie die schon vorherrschende Unzufriedenheit, und Boudicca wurde zur Anführerin des Aufstandes. Im Jahr 60 n. Chr. erhoben sich Icener und Trinovanten gegen die Römer und zogen zusammen nach Süden, um die römischen Siedlungen anzugreifen und zu plündern. Ihr erstes Opfer war die Veteranenkolonie Camulodunum, das heutige Colchester. Sie brannten die Stadt bis auf ihre Grundmauern ab und töteten jeden Einwohner. Darauf folgten Londinium (London) und Verulamium (St Albans). Vermutlich über 50.000 Kämpfer hatte Boudicca um sich herum versammelt, und nach den anfänglichen Erfolgen kamen neue Anhänger hinzu.

Quelle und mehr:
Wikipedia: Boudicca