Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Gedanken, Video

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

25.09.2020 um 00:35
Es passiert sehr häufig, bestimmt täglich, aber ich schreibe es nicht auf und vergesse es dann auch relativ schnell wieder (so wie man Träume ja auch ziemlich schnell vergisst am nächsten Morgen) aber gestern ist es wieder passiert und ich habe es mir gemerkt.
Ich denke etwas und dann wird 1-2 Sekunden später oder sogar gleichzeitig dieses Wort gesagt.
Ich wollte was zu einer Allmystery Diskussion schreiben, wobei ich Bezug auf diesen Artikel nehmen wollte. https://www.welt.de/vermischtes/article141535834/In-Indien-gibt-es-die-Hitler-Eistuete-zu-kaufen.html
Währenddessen lief auf Netflix die Serie "Dogs of Berlin"
Ich dachte gerade "In Indien ist Hiler ja ziemlich beliebt"
In dem Moment sagt Fahri Yardim "Na und? Hitler hat seinen Hund auch geliebt. Das heisst ja nicht dass er ein guter Kerl war" (ungefähr so). Genau in dem Moment wo ich das Wort "Hitler" dachte.
Es ging da gar nicht um Hitler, Dogs of Berlin ist eine Gangster Krimi Serie, er sagte es nur zu einer Freundin, die mit einem gefährlichen Gangsterboss zusammen war um sie zu warnen, als sie meinte, dass er zu ihr aber immer lieb sei.

Wie gesagt, das passiert wirklich oft.

Kennt ihr das auch? Ist das was mysteriöses oder fällt das in den Bereich Psychologie, da heisst es ja auch, dass man unbewusst das halt wahrnimmt, wenn Leute meinen, ihnen würden ständig dieselbe Zahlenkombination irgendwo begegnen?


1x zitiertmelden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

25.09.2020 um 01:27
Eben ist es wieder passiert. Ich habe den Threadtitel "Zeigt her eure Kinderfotos" gelesen und in dem Moment hat der Mexikanische Drogendealer in Queen of the South gesagt "Wenn Kokain mit dem Respekt behandelt wird, den es verdient, dann bringt es sogar Kinder zum lächeln"


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

25.09.2020 um 02:42
Also ich kenne das nur in der Form, dass ich öfter an ein Lied denke und kurz später wird es dann im Radio gespielt oder es läuft woanders. Und ich höre jetzt nicht gerade die Art Musik die im Radio auf und ab gespielt wird. Denke das wird alles eher Zufall sein.


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

25.09.2020 um 05:33
Das passiert mir auch oft, doch halte ich das einfach nur für Zufall, dass ich etwas lese oder höre, das ich gerade gedacht habe.
Mir ist das auch schon häufiger passiert, dass ich etwas lese und mein Mann sagt in dem Moment genau das Wort bzw. den Begriff(der nicht unbedingt alltäglich ist),das/den ich in dem Moment lese.
Wenn man mal all die Situationen anschaut, wo das "nicht" geschieht und diese mit der Häufigkeit vergleicht, wo das mal der Fall ist, empfinde ich das als nichts besonderes, dass sich da zur gleichen Zeit mal gleiche Wörter auf die verschiedenste Art und Weise "treffen".
Würde ich mich darauf konzentrieren, dann würde mir das wahrscheinlich noch häufiger auffallen.


1x zitiertmelden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

25.09.2020 um 09:58
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wenn man mal all die Situationen anschaut, wo das "nicht" geschieht und diese mit der Häufigkeit vergleicht, wo das mal der Fall ist, empfinde ich das als nichts besonderes
Das stimmt wohl. Ich fand es nur so kurios dass die Zusammenhänge teilweise so kurios sind. Wenn man gerade einen Artikel über Nazis liest, während man eine Doku über Nazis guckt, wäre das ja nicht unwahrscheinlich, dass sowas passiert, aber bei komplett themenfremden Sachen fand ich es schon komisch.


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

25.09.2020 um 11:26
Ist ein Glitch in the Matrix Problem.


1x zitiertmelden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

25.09.2020 um 12:19
Passiert jedem, mir auch. Du denkst zum Beispiel an den Satz "Mit dem Kopf durch die Wand" und siehst dann auf YouTube oder Tiktok kurze Zeit später eine Frau die sich den Kopf an eine Wand schlägt.

Teilweise ist es schon sehr kurios wenn soetwas passiert. Muss sogar manchmal lachen weil es wirklich ein riesen Riesen Zufall wäre.

Ich verbuche es einfach unter sonderbar. Den Grund dahinter gibt es wohl nicht. Vlt ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl dass das Leben doch noch ein paar Geheimnisse bietet. Man sollte das ganze bloß nicht zu sehr auf sich beziehen. Das passiert jedem und hat einfach keinen wirklich greifbaren Sinn...


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

25.09.2020 um 17:41
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Ich dachte gerade "In Indien ist Hiler ja ziemlich beliebt"
In dem Moment sagt Fahri Yardim "Na und? Hitler hat seinen Hund auch geliebt. Das heisst ja nicht dass er ein guter Kerl war" (ungefähr so). Genau in dem Moment wo ich das Wort "Hitler" dachte.
@Texaslighting
Hitler ist wohl eine der populärsten Personen und es vergeht wohl kaum ein Tag, an dem Hitler nicht in Wort oder Bild in einer TV Sendung vorkommt. Kurioser finde ich, das du an seine Beliebtheit in Indien dachtest. Wie bist du darauf gekommen?


1x zitiertmelden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

25.09.2020 um 17:58
Zitat von mufflon2510mufflon2510 schrieb:Ist ein Glitch in the Matrix Problem.
was heisst das? Also ich kenn den Film, aber ist das ein fester Begriff so wie Godwins Law?
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wie bist du darauf gekommen?
Es ging um eine Diskussion über den Umgang mit der Nazithematik im Political Correctness Thread. ich hatte vor ein oder zwei Beispiele posten dass die Nazis inzwischen teilweise im Mikroebene als eine Art Franchise zu funktionieren scheinen und wollte das Beispiel mit dem Eis posten. Ein anderer Artikel den ich fand war der hier, aber da war das Bild mit dem Eis nicht drin. https://www.welt.de/politik/ausland/article160191205/In-Indien-ist-Adolf-Hitler-ein-Star-auch-heute-noch.html


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

26.09.2020 um 16:31
schon wieder. lese Artikel über einen Covid Fall https://www.thelocal.de/20200921/take-coronavirus-seriously-berlin-mum-makes-plea-after-30-days-in-coma
A few days later on March 8th, Lee coughed up blood.
Währenddessen sagt aus dem Film "Hotel Artemis" die Polizistin: "Wegen meines Jobs muss ich ständig zum Bluttest"


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

26.09.2020 um 16:41
@Texaslighting
Das ist jetzt aber kein wirklicher Zusammenhang oder komischer Zufall...


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

26.09.2020 um 18:07
Glückwunsch.
Du hast die Synchronizität entdeckt.

@Texaslighting


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

27.09.2020 um 11:08
Und wenn man zur richtigen Tageszeit mal genau zuhört, dann sagen alle Menschen gleichzeitig z. B. „Guten Morgen“! Ist das nicht verrückt?


1x zitiertmelden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

27.09.2020 um 11:26
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und wenn man zur richtigen Tageszeit mal genau zuhört, dann sagen alle Menschen gleichzeitig z. B. „Guten Morgen“!
welche Tageszeit wäre das? Nicht vergessen, es geht um einen Zeitraum von 5 Sekunden und es ist Zufall und nicht Ritual wie z.B alle gleichzeitig den Lehrer begrüßen wenn er in die Klasse kommt.


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

27.09.2020 um 12:17
@Texaslighting
Als Angriff aufgefasst?

Synchronizität
C.G. Jung

Da werden Sie geholfen.


2x zitiertmelden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

27.09.2020 um 12:46
Zitat von Red5Red5 schrieb:Synchronizität
C.G. Jung
hatte ich gestern schon gegoogelt, danke. Das ist eine Theorie oder Beobachtung von Jung die ich nicht kannte bisher. Er hat auch ein Buch darüber geschrieben, "Synchronizität, Akausalität und Okkultismus".


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

27.09.2020 um 12:50
Ich finde, das beantwortet Deine Frage doch umfassend.

Oder bevorzugst Du eine andere Theorie?


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

11.10.2020 um 03:00
Zitat von Red5Red5 schrieb am 27.09.2020:Synchronizität
C.G. Jung
Nichts für Ungut, aber diese Theorie ist veraltet. Heute nennen wir das Phänomen wenn überhaupt "Korrelation". Von einer Kausalität kann hier niemals die Rede sein. Es wird sich definitiv um Zufall handeln.


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

13.10.2020 um 13:01
Das ist ein Aufmerksamkeits-Phänomen. Wenn dir mal aufgefallen ist, daß oft im Winter Autos mit einer fehlenden Radkappe durch die Gegend fahren, dann achtest du da mehr drauf und es fallen dir immer mehr auf.

Nimm mal als Beispiel das Lied "Radar love" von Golden Earring. Eine Textzeile lautet "And it's a half past four and I'm shiftin' gear". Seit ich erstmals darauf geachtet habe fällt mir erst auf, wie oft man an dieser Stelle (wenn man das Lied im Autoradio hört) wirklich gerade schaltet. :)


1x zitiertmelden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

13.10.2020 um 13:04
Zitat von BrettschreckBrettschreck schrieb:Das ist ein Aufmerksamkeits-Phänomen.
Vergleichbar mit dem "Ich-wurde-genau-dann-angerufen-als-ich-an-dich-gedacht-habe-Phänomen". Die Leute vergessen hier nur, wie oft sie nicht angerufen wurden, als sie an die entsprechende Person gedacht haben. Ein klarer Fall eines kognitiven Bias.


1x zitiertmelden