Als Laie kann man sich schlecht ein Bild machen über die grundlegenden Gegebenheiten die zu den Gebäudeeinstürzen des WTC-Komplexes am 9/11 geführt haben können. Allerdings ist es nicht so schwierig sich mit ein paar Stunden Recherche selber mal mit den Eigenschaften von Stahl und Gebäudebränden vertraut zu machen. Hat man sich darüber informiert ist es nicht überraschend, dass die Gebäude unter der eigenen Last zusammengebrochen sind, nach dem über viele Minuten und über mehrere Stockwerke starke Brände gewütet haben.

Ich möchte hier mal ein Beispiel abgeben wie man sich damit vertraut machen kann.
Eine objektive, auf Fakten basierende Herangehensweise kann z.B. so aussehen:

eJxfrX stahl

Quelle: http://www.bauforumstahl.de/upload/documents/brandschutz/nomogramme_en.pdf
(sehr interessant und nicht viele Seiten. Erklärt auch den Begriff "Feuerwiderstandsdauer bei tragenden Bauteilen z.B. R30, R60, R90 für was die Zahlen stehen kann man sich denken, unbedingt empfehlenswert mal zu lesen, sehr informativ, erklärt Konstruktion nach DIN Norm)

Die grüne Linie zeigt die Verringerung des E-Moduls (Elastizitätsmodul) von Stahl abhängig von Temperatur.
Wikipedia: Elastizitätsmodul
Ein Statiker eines Stahlskelettbaus berechnet alle Kräfte, Ausdehnungen, Querspannungen und natürlich alle maximalen Belastungsgrenzen usw. anhand des E-Moduls seines Stahles bei Raumtemperatur. Die Belastungen sind dann bekannt und die Träger werden so ausgelegt dass sie die Belastungen aushalten plus einen Sicherheitsbereich.

Ein Beispiel wie eine Berechung an einem Träger aussehen kann (sehr vereinfacht):
ε = σ/E = F/(A∙E)
mit σ = F/A [N/mm^2] diese ist die vorhanden Spannung in einem Balken

Man sieht, dass die Dehnung ε die ein Stahlträger erfährt, abhängt von der Kraft F die darauf wirkt geteilt durch die Querschnittsfläche F und den E-Modul E . Bei einer bestimmten Dehnung reißt der Ballken (etwas vereinfacht).
Wikipedia: Zugversuch

Was passiert bei Temperaturerhöhung? F bleibt gleich z.B. eine Masse die den Träger belastet verschwindet nicht. Die Querschnittsfläche bleibt auch ungefähr gleich (leichte Temperaturausdehnung). Aber der E-Modul fällt signifikant wie das obere Schaubild zeigt.

Beispiel Stahl mit > 0,3% Kohlenstoff-Anteil:
E-Modul 20°: 202 GPa
E-Modul 649°: 106 GPa

http://www.engineeringtoolbox.com/young-modulus-d_773.html (Archiv-Version vom 06.01.2012)

Der E-Modul bei 649° ist bereits um die Hälfte gesunken. Das heißt der Stahl kann nur noch die Hälfte tragen. Das Schaubild zeigt aber bei Temperaturen um 800°C und höher das der E-Modul auf 1/10 des Wertes bei 20°C gefallen ist. Was das für eine Konstruktion bedeutet kann man sich denken. Die Konstruktion muss dann 10-fach höhere Lasten tragen als dafür ausgelegt. Das kann nur dann funktionieren, wenn die Last auf andere Träger verteilt werden kann, die nicht den hohen Temperaturen ausgesetzt sind (Jedoch können auch diese nicht beliebig viele Ausfälle kompensieren, da sie zusätzlich belastet werden). Ist dies nicht der Fall und sämtliche Träger sind den hohen Temperaturen ausgesetzt, wird die Last die bei 20°C kein Problem ist, zu schwer für die Konstruktion und diese gibt nach und kracht zusammen.

Die Frage ist nun welche Temperaturen werden bei einem Brand erreicht? Dies hängt natürlich von vielen Faktoren ab (vollständige Verbrennung bzw. Verfügbarkeit von Sauerstoff, Brennmaterial, Brenndauer usw.)

Aber ich denke interessant ist in diesem Zusammenhang ein Test eines herkömmlichen Hausbrandes bei dem die Temperaturen und weitere Faktoren untersucht wurden.

http://www.bcl-leipzig.de/Brandschutz/uploads/BS-Infos/BSI02_Internet.pdf
(Bitte auch mal durchlesen sind nur ein paar Seiten)

Hier wurden Temperaturen in einem "normalen Brandfall" gemessen. Diese gehen bis 800°C in der verlinkten Studie eines "normalen" Wohnahausbrandes.
In Tabelle 1 auf Seite 6 sind die Zeiten des Versuchablaufes notiert. Temperaturen um die 800°C sind bereits nach 7-10 Min erreicht wie den Temperaturdiagrammen zu entnehmen ist.

Bei diesem Versuch war aber keinerlei Kerosin oder sonstiges im Spiel. Das die Temperaturen aber niedriger sind wenn Kerosin im Spiel ist, ist kaum zu erwarten.

Welche Schlüsse können hieraus gezogen werden:
Bei einem Hausbrand entstehen bereits nach wenigen Minuten Temperaturen um die 800°C. Bei 800°C ist der E-Modul von Stahl auf 1/10 des Wertes bei Raumtemperatur gesunken. D.h. selbst bei einem Hausbrand könnten Stahlkonstruktionen schwer beschädigt werden.

Nun müsste man aber unterscheiden, ob nur ein Zimmer brennt oder ob Brände über die ganze Stockwerksfläch wüten und das noch über mehrere Stockwerke hinweg. Dies war beim WTC der Fall. Zusätzlich wurde das Stahlgerüst durch die Flugzeugeinschläge geschwächt. Die Temperaturen waren durch die Kerosinexplosionen innerhalb weniger Minuten auf bis zu 1000°C gestiegen. Man muss hier bemerken, dass hierbei kein Stahl geschmolzen ist, aber die Tragfähigkeit des Stahlskelettes ist sehr stark gesunken.

Wer sich jetzt noch intensiver mit den Temperaturen in den WTC-Gebäude beschäftigen möchte dem sei der NIST-Report nahegelegt ab Kapitel 6. Man kann sich jetzt vielleicht ein etwas "objektiveres" Bild machen ob die dort angegebenen Temperaturen real sein konnten oder nicht.
http://www.nist.gov/customcf/get_pdf.cfm?pub_id=101420 (Archiv-Version vom 11.03.2013)

Den gesamten NIST-Report findet man auf
http://wtcdata.nist.gov/index2.htm (Archiv-Version vom 26.09.2015)

Ist allerdings sehr umfangreich aber kann viele Fragen doch erklären.


So nun abschließend: Es hat mich jetzt rund 1,5 Stunden gekostet das ganze Material herauszukramen um mal beispielhaft zu zeigen wie man sich eine objektive Meinung über Brände und Stahl bilden kann und wie man dann auch mal einfach halber mal etwas nachrechnen kann. Eigentlich kein sehr großer Aufwand um sich mal ein bisschen objektives Wissen anzueignen.

Darüberhinaus ist man nicht mehr angewiesen auf Aussagen wie: "Das kann gar nicht von allein, nur durch die Brände eingestürzt sein, weil ich es mir nicht vorstellen kann" oder "Das kann nur gesprengt worden sein, weil was anderes kann ich mir nicht vorstellen und in dem Youtube-Video haben sie das gezeigt".

Man kann sich mit ein bisschen Recherche unabhängig machen von den Aussagen von anderen und sich dann wirklich eine eigene unabhängige Sichtweise bilden.

Gruß
MojoRisin