Heute mal etwas ganz Anderes, will damit auch vorallem die User ansprechen, die mich etwas kennen.

Am 3. Mai dieses Jahres wird ein neues MMORPG in Europa erscheinen. Dieses ist schon seit 2011 in Korea zu spielen, genaue Daten zum dortigen Erscheinen konnte ich nicht direkt finden, die frühesten Videos dazu stammen wie mir scheint aus 2009 und der erste Download für Korea war aus 2010. Im Gameplayvideo wird allerdings gesagt in Korea sei es seit 2011 komplett draußen, also schon etwas wirr - aber auf jeden Fall ist es dort schon länger draußen.
Jetzt kommt es also auch nach Europa, nach Deutschland.

Es geht um Tera.

Ich habe schon so manches MMORPG angefangen, von Metin 2, Shaiya, Aion bishin zu WoW war alles dabei. Die Spiele waren okay... für die paar ersten Level. Allerdings hat sich sehr schnell bei allen herauskristallisiert, etwa man spielt es mit mehreren Freunden - so wie es ja auch gedacht ist - oder man wird sich als Einzelkämpfer zwangsläufig einer Gruppe beziehungsweise einem Clan aus lauter Fremden zwecksmäßig anschließen müssen. Da ich bisher erst zweimal in den Genuss kam mit Freunden zusammen zu spielen, auch weil man sich aus privaten Gründen bald nicht mehr verstand (Nein, es ging nicht um eventuelle Spielsüchte oder das Spiel in irgendeiner Weise^^) und so waren Spiele mit Potenzial bald wieder von der Festplatte geräumt.

Dieses Mal, soll es anders laufen. Dieses Mal, will ich von Release an mit einem Trupp aus Freunden bestehend in die Spielewelt marschieren und erfahren, was es heißt eine funktionierende Rollenspielgruppe hinzubekommen.

Kleiner Nachteil an dem Spiel ist, es ist ein Bezahlspiel, man muss also wie in WoW monatlich dafür ein bisschen Geld ausgeben.
Darum rufe ich in diesem Blog dazu auf, schaut euch das Spiel an - gebt eure Meinung dazu ab und bedenkt eine mögliche Teilnahme am Spiel.

Ich selbst überlege mir, anhand eurer Meinungen dazu und dem Gesamteindruck, ob ich es mir holen werde.
Wenn es so kommen sollte, werde ich euch hier auf dem Laufenden halten.

Hier die offizielle Seite zum Game mit Hintergrund etc.:

http://community.tera-europe.com/de/guides.html


Trailer zum Spiel:

Youtube: TERA - G*Star 2010 Trailer [Deutsch]
TERA - G*Star 2010 Trailer [Deutsch]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Die Rassen und Klassen im Spiel:

https://www.youtube.com/watch?v=3OijICoZIag


Ein Lets Play noch dazu, Teil 1 geht nur um das Outfit, dass allerdings sehr schön gezeigt wurde - aber dennoch zeige ich her Teil 2, da dort auch das Gameplay ansich zu sehen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=vZldRLihbV8 (Video: Let's Play TERA #2 - Sneak-Peek: Gameplay aus dem Testwochenende (deutsch/german))


Und als Extra, noch ein kleiner Movietrailer dazu:

Youtube: TERA GSTAR 2009 Movie Final
TERA GSTAR 2009 Movie Final
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Ich hoffe, das gibt einen guten Einblick ins Spiel und ermöglicht über die Spielqualität und den Sinn es auf bezahlter Basis zu zocken eine Entscheidung zu fällen :)