Ein wohl bekannter Satz, meist aus dem Munde des grossen Übeltäters in einer Geschichte: "Es gibt kein gut und böse, es gibt nur Macht!"
Sicherlich hast du diesen schon irgendwann gehört.

Nun, es GIBT gut und böse. Allerdings wird das ganze etwas überschätzt.
Gut und Böse sind aus der menschlichen Sprache, dem menschlichen denken entsprungen.

Was sagt ein sechsjähriges Kind, wenn du ihm kein Eis kaufst? "Du bist böse!"
Soweit so klar. Aber BIST du deshalb dann wirklich böse?
Wohl eher nein, denn es ist dein gutes Recht, dein selbstverdientes Geld für anderes auszugeben.
Das Kind versteht das aber nicht, es will einfach nur ein Eis. Also bist du böse.

Nun... Wenn du mich fragst, dann ist gut bzw. böse abhängig vom Standpunkt und ist keine Eigenschaft, als was es meist angesehen wird.

"Es gibt kein gut und böse, es gibt nur Macht!" ist also garnicht so weit hergeholt.
Dass die übelsten Schurken von der Intelligenz her etwas höher sind ist auch sehr gut möglich, denn Macht erlangen und erhalten kommt nicht von alleine.

Doch haben Bösewichte denn ein Recht zur Existenz?
Die meisten würden sagen: "Nein."

Doch ich sage, das Übel dieser Welt ist notwendiger als wir denken.
Denn ein Glas Wasser ist etwas ganz anderes wenn du aus der Wüste kommst, als wenn du vorher in einer Bar warst.

Denn gäbe es kein Leid, dann gäbe es auch kein Glück.

Und gäbe es keinen bösen, so gäbe es auch keinen guten.