In letzter Zeit ist die Piratenpartei in aller Munde. Auf der einen Seite stehen die Mitglieder der Piratenpartei, die sich überall und jederzeit gerne zu ihrer Partei bekennen. Sie glauben, dass sie die Allzweckwaffe gegen die verfilzte politische Landschaft sind und es nun endlich Zeit zum Ändern ist. Für die Mitglieder ist vollkommen klar, schlimmer als die Etablierten, können wir es auch nicht machen.

Auf der anderen Seite steht die Presse und die etablierten Parteien. Die Presse hat die Piraten sehr lange Zeit wohlwollend betrachtet, so langsam wird aber mit härteren Bandagen gekämpft. Es scheint als hat die Piratenpartei ihre Welpenschonzeit hinter sich gelassen und muss sich nun immer mehr von der Presse attackieren lassen.

Die anderen Parteien haben die Piraten lange Zeit ignoriert, danach wurde nur intern über sie gesprochen, dann hat man sie öffentlich belächelt und nun entwickeln sich die Piraten zum einem ernsthaften Problem. Dazu fällt mir ein von Piraten häufig genutztes Zitat von Mahatma Ghandi ein...


Zuerst ignorieren sie Dich ! Dann belächeln sie Dich ! Dann bekämpfen sie Dich ! Und dann, dann besiegts Du sie !


Das Zitat beschreibt die Reaktionen der etablierten Parteien ziemlich gut. Trotzdem trifft es meiner Meinung nach nicht zu. Die Wähler der Piratenpartei vereint der gemeinsame Frust über das bekannte politische System. Sie sind genervt von gebrochenen Wahlversprechen, von korrupten Spitzenpolitikern und den unglaublich mächtigen Lobbyisten. Im Augenblick stellen die Piraten für mich die Rache des kleinen Mannes dar. Aber siegen die Piraten wirklich? Oder scheitern sie irgendwann an dem Ziel die Politik zu ändern? Werden sie irgendwann selber Opfer eines gewaltigen "Shitstorms"?

Die Piratenpartei kann im Augenblick, ich bitte um Verzeihung für dieses Ausdruck, ordentlich auf die Kacke hauen, denn der Segen der Opposition liegt über ihr. Regieren möchten nur die wenigsten Piraten. Gründe lassen genug finden. Irgendwann wird den Wählern der Piratenpartei, aber auch den Mitgliedern dern Partei, die Rolle in der Opposition zu wenig sein und man wird die Regierungsverantwortung angestreben.

Ich glaube, dass mit der Regierungsverantwortung der Siegeszug der Piraten enden wird. Klar machen zum Ändern - Nur wer oder was wird geändert? Das System? Wahrscheinlich werden sich die Piraten ändern und zu einer etablierten, angepassten Partei heranwachsen.

Dann werden die Mitglieder der Piratenpartei das gleiche Schicksal erleiden wie die Mitglieder der anderen Parteien. Man überlegt sich doppelt, ob man sich wirklich öffentlich zu seiner Partei bekennt, denn ein Öffentliches Bekenntnis kann Hohn, Spott und Ärger bedeuten.

---

Die Piraten gehören in unsere politische Landschaft, denn sie aktivieren junge Wählerinnen und Wähler und fischen ordentlich im Bereich der Nichtwähler. Das ist eine tolle Leistung und ein Musterbeispiel für die etablierten Parteien. Ich freue mich auf weitere politische Auseinandersetzungen mit der Piratenpartei und wer weiß, vielleicht findet man sich ja auch mal in gemeinsamer politischer Regierungsverantwortung wieder.