Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

521 Beiträge, Schlüsselwörter: Hilfe, Mobbing, Warum, Tipps, Helfen

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

18.05.2015 um 16:22
Warum gibt es Missgunst, Intoleranz, Eifersucht,Mobbing, Attacken?
Woraus entsteht es?

Meiner Meinung nach aus innerer Angst, und wenn man eine innere Unsicherheit hat kann so etwas entstehen. Und bis zu einem gewissen Grad ist es vielleicht auch Menschlich. Aber bei einigen Menschen läuft es aus dem Ruder.

Wenn es dann zu Cybermobbing Attaken ect kommt, oder auch zu Mobbing von Angesicht zu Angesicht.
Viele sehen dann nicht mehr wie schmerzhaft so etwas sein kann.

Aber wieso entsteht so etwas überhaupt?
Und warum haben manche Menschen das Bedürfnis jemand anderen den sie nicht kennen gemeine Sachen zu sagen?

Was ist der SINN dahinter?
Ich bezweifle dass dies einen Sinn hat.

Doch die Thematik interessiert mich.

Was denkt ihr wie so etwas entsteht?
Und wie geht ihr damit um wenn euch so ein Angriff widerfährt?

Was könnt ihr für Tipps an Leute geben die gemobbt werden?
Egal ob in der Schule, auf der Arbeit oder im Internet.

Mein persönlicher Tipp wäre sich nicht zu verbiegen und seinen Weg weiter zu gehen. Denn eines Tages werden sich die Träume und Ziele verwirklichen die man hat. Man sollte all dies aufgrund von Attacken niemals aufgeben.
Natürlich ist das manchmal leichter gesagt als getan, aber es wäre mein Tipp. :)

Was wären eure Tipps?

Und ich finde es sehr wichtig diesen Thread hier aufzumachen.
Vielleicht liest es jemand der mal gemobbt wurde oder noch wird, und kann hier hilfreiche Tipps finden damit umzugehen.

Und ich bitte darum hier mit Respekt füreinander zu schreiben.

Danke.

Liebe Grüße Vera :).


melden
Anzeige

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

18.05.2015 um 16:27
Ein gesundes Selbstbewusstsein ist die halbe Miete.
Man muss wissen was man wert ist.
Wer es alleine nicht schafft soll sich professionelle Hilfe holen.


melden
TatjanaT.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

18.05.2015 um 16:42
Ich sehe da auch keinen Sinn dahinter. Es ist tatsächlich so das es eine innere Unsicherheit oder auch Unzufriedenheit ist. Daran sollte man arbeiten.

Ich habe mich mal mit einem ehemaligen Kollegen darüber unterhalten, er mobbte wie ein Weltmeister. Das was mich am meisten irritiert hat ist das er meinte es sei so anstrengend zu mobben. Geht in meine Gehirnwindungen nicht rein. Wieso geb ich mir so einen Stress? Das wäre mir alles zu anstrengend und blöde. Wie schon erwähnt, ich sehe da keinen Sinn und bleib lieber locker. Leben und leben lassen :)


melden
Dr.House.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

18.05.2015 um 16:43
Ich denk wenn jemand unglücklich mit seinem Leben is dann wird gemobbt usw


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

18.05.2015 um 16:50
Zuerst mobben, damit macht man eigentlich nichts falsch. Weil jeder weiss ja, Angriff ist die beste Verteidigung!


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

18.05.2015 um 17:00
es stärkt den Gruppenzusammenhalt aus dem gemobbt wird und gibt dem Mobber ein gutes Gefühl.. in dem Moment ist er "besser..


melden
conversation
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

18.05.2015 um 17:01
leute mit nem kleinen penis mobben gern andere.
siehe cartman.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

18.05.2015 um 17:02
Es sollte professionelle Mobber geben, die die Mobber solange mobben bis diese auf starke Psychopharmaka angewiesen sind!


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

18.05.2015 um 17:02
DaemonLunae schrieb:Woraus entsteht es?
Zum einen aus mangelnder Akzeptanz. Die Menschen werden nicht so akzeptiert, wie sie sind und werden deshalb diesen Attacken ausgesetzt.

Zum anderen aus Unzufriedenheit mit sich selbst. Wer zufrieden mit sich ist, kann anderen etwas gönnen.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

18.05.2015 um 17:25
Die Menschen, die andere mobben, sind meistens mit ihrem eigenen Leben nicht zufrieden.
Und müssen dann so ihr "Selbstwertgefühl" aufwerten. Generell sind sie eh nur in der Gruppe "stark" und fühlen sich dann "cool".


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

18.05.2015 um 17:32
@DaemonLunae
DaemonLunae schrieb:Warum gibt es Missgunst, Intoleranz, Eifersucht,Mobbing, Attacken?
Woraus entsteht es?
Es ist oft Selbsthass.
Ein Selbsthass, der aber nicht wahrgenommen wird.

Was man machen kann?
Sich bewusst machen, dass sich in dem Mobben ein Problem äußert, das der andere mit sich selber hat.
Das kann es nämlich leichter machen, sich davon zu distanzieren, wenn man einmal verstanden hat, dass es sich um ein Problem des Anderen handelt und nicht etwas ist, das mit einem selbst zu tun hätte.

Oft sind es Menschen, die ein Opfer brauchen, weil sie selber mal ein Opfer waren, es aber nicht mehr wissen bzw. dieses Gefühl von früher, ein Opfer zu sein, nicht an sich heranlassen.

Dieses verdrängte oder abgespaltene Gefühl ist aber ein wichtiger Teil von ihnen, der ungehört bleibt (weil sie es abwehren) und sie kommen mit diesem verdrängten Gefühl dann doch auf Umwegen dadurch in Berührung (was sie brauchen, nämlich die Berührung mit diesem Gefühl, das ein Teil von ihnen ist), indem sie andere Menschen zu Opfern zu machen versuchen.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

18.05.2015 um 17:44
Es ist sicherlich eine Mischung aus vielen Anlässen, Motiven und sind reine Willkür. Mir tun die Opfer leid, die unter solch bösartigen Machenschaften sehr leiden, manchmal soweit, das sie sich das Leben nehmen.

Leuten, die Mobbing betreiben, muß Einhalt geboten werden.

Zu meiner Schulzeit gab es kein Mobbing oder wenn, nicht in diesem Ausmaß von heute.

Für konstruktive Kritik bin ich immer offen, über bösartige Kritik stehe ich drüber :D


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

18.05.2015 um 17:48
@ruku

Das finde ich sehr gut beschrieben. Und ich gebe dir recht. Es fällt leichter sich zu distanzieren wenn man sich klar macht dass dieses Problem eigentlich nichts mit einem selber zu tun hat sondern in Wirklichkeit ein Problem der Person ist die mobbt. Nur leider sehen das viele junge Menschen die gemobbt werden noch nicht, oder sind zu verzweifelt / zu traurig um es zu sehen. Ich denke es ist ein langer Prozess das zu lernen. (Natürlich individuell , manche brauchen vielleicht nicht so lange es zu erkennen :). )


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

18.05.2015 um 18:05
@DaemonLunae

Ja, wenn ein Mensch, der gemobbt wird, jung ist und noch kein stabiles Selbstwertgefühl hat, womöglich auch Selbstzweifel hat und ein starkes Bedürfnis nach Zuwendung/Zuspruch von anderen Menschen, dann kann Mobbing jemanden in die Verzweiflung treiben, in eine Krise stürzen.

Wichtig ist, das der oder die Betroffene sich mit jemandem aussprechen kann. Jemand, der zuhört und - idealerweise - zeigt, dass man jemanden schätzt, gern hat usw.
Dieser - emotionale - Ausgleich ist vielleicht sogar das Wichtigste.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

18.05.2015 um 18:20
@DaemonLunae

Warum Menschen dergleichen tun? Weil sie es können - und weil sie es wollen.

Mobbing macht, wie viele gesellschaftliche Aktivitäten, in der Gruppe einfach mehr Spass. So sind Menschen halt. Soziale Wesen - selbst in der Asozialität.

Mobbing ist nicht so neu, wie sein modischer Begriff suggeriert.
Dass Menschen andere Menschen ausgrenzen, schikanieren, quälen, in den Tod treiben, gibt es, seit Menschen in Gruppen zusammen leben.
Jede Gruppe braucht "den anderen" als Bedrohung oder als Opfer. Das stärkt den Zusammenhalt und funktioniert in der Familie wie im Staat, in der Schule wie im Betrieb.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

18.05.2015 um 19:32
Mobbing dient mitunter auch dazu, Individuen, die nicht in eine Gruppe passen, aber trotzdem darin verweilen, aus derselben zu entfernen.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

18.05.2015 um 20:10
Sollen sie doch alle mobben, doch die Mobber sollten sich einer Sache klar werden: Es wird irgendwann immer mal wieder welche geben, die weil sie von allen nur gemobbt wurden (Eltern, Geschwister, Schule, angebliche Freunde, Bekannte, Ausbildung, Ausbilderinnen....), dadurch vielleicht schwer austicken könnten.

Und da könnte mitunter eine riesige Sauerei veranstaltet werden.
ruku schrieb:Es ist oft Selbsthass.
Ein Selbsthass, der aber nicht wahrgenommen wird.
Beim Mobbing geht es oft um das Gewinnen. Andere müssen verlieren, damit man selber gewinnen kann.

Der Verlierer sollte dann eher etwas daraus lernen, denn der (oft jahrelange) Gewinner ist meistens auf ewig von der Reinheit seiner Handlungen überzeugt, sodass die Lernfähigkeit gegen Null gehen dürfte.

Zumindest sollte man sich wehren lernen, auch wenn es oft einfach daher gesagt ist.
Doors schrieb:Das stärkt den Zusammenhalt
Nur für eine bestimmte Zeit, irgendwann wird die Familie, der Staat, die Schule, der Betrieb dadurch ausgelöscht oder zumindest schweren Schaden erleiden. Das passiert einfach wenn man es mit der Konkurrenz übertreibt.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

18.05.2015 um 20:48
Ich wurde in meiner Kindheit viel gemobbt, nach dem dann der Direktor in meiner damaligen Schule gewechselt hat, hat er danach mehr durchgegriffen da hat sich dan keiner mehr getraut mich zur mobben. Denn sonst wäre sein Nachname quer über den Schulhof gerufen worden, Herr ..... SCHULOOOORDNUNG 5x mit blauer Tinte in Sonntagsscrift...BIS MORRRGEN....

:D

Ich hab es oft mit ablehnung und herabwürdig zu tun in meinen Alltag. Da ich eine körperbehinderung habe und eine Art von Kleinwuchs habe, werde ich oft schief angesehen und "beurteilt" .

Aber hey, die Leute können noch so viel sagen, gucken oder handeln, ICH bin ICH und das ist gut so. Man lernt mit der Zeit einen gewissen Panzer um sich herum zu bauen.


melden
Cerona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

18.05.2015 um 21:05
Dazu kommen mehrere Faktoren:
-Der eine hat das was der andere nicht hat (Erfolg, gutes Aussehen)
-Man ist selber mit seinen Leben unzufrieden
-Man möchte sich mit solchen Aktionen bei anderen wichtig machen
-Man hat sonst nichts wichtiges zutun
Ich sage dazu nur. Lass die Leute reden und wenn man das nötige Selbstbewusstsein hat, dann steht man da auch drüber ;)
Wenn nicht, sollte man sich professionelle Hilfe holen...


melden
Anzeige
mal_schauen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

18.05.2015 um 21:28
Cerona schrieb:Ich sage dazu nur. Lass die Leute reden und wenn man das nötige Selbstbewusstsein hat, dann steht man da auch drüber ;)
gar nicht so einfach... ne zeitlang kann man's ignorieren, aber meist fühlen sich diese widersacher dann noch mehr angestachelt...
aber, wenn die leute über dich reden oder sich über dich aufregen stehst irgendwie in deren mittelpunkt ...


melden
287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt