In letzter Zeit habe ich immer mehr Bedenken bekommen gegenüber dem Ziel meiner Freunde und mir „alles“ mögliche in der Magie zu erlernen. Ich bin mal durchgegangen, was wir bisher an Erfolge hatten und was das für Fähigkeiten waren.

Tatsächlich gibt es ein eindeutiges Muster darin. Alle geistigen Fähigkeiten, die auch auf die geistige Wahrnehmung schlugen oder eben nur in der geistigen Wahrnehmung etwas veränderten, funktionierten. Anders dagegen erfordert es einfach zu viel Energie und Konzentration eine Auswirkung in der materiellen Welt auszulösen. Sprich etwas wie Telekinese ist nicht drin.
Dies lässt mich einen genaueren Blick auf die wirklichen Möglichkeiten der Magie werfen. Macht und Geld können schon lange als unerreichbar damit abgeharkt werden. Was der tatsächliche Sinn und Zweck hinter spiritueller Arbeit ist und einzig im Normalfall sein kann, ist Selbstzufriedenheit mit sich und Einklang mit der Umwelt und den Personen beziehungsweise Lebewesen darin.

Zwar habe ich schon Auswirkungen auf die materielle Welt erlebt, die Kerzenflamme zeigte dahin wo ich sie hin haben wollte, ein Spiel wurde ausgetrickst um die Spielwährung zu vermehren und auch einen Poltergeist, der massiv in unsere Welt eingriff habe ich alles erlebt. Doch glücklich wird man damit nicht. Alles was daraus wächst ist Frust darüber, wie viel Energie und Zeit man in minimale Wirkungen packt. Gut, ich habe auch schon drei recht witzige Aktionen damit gemacht. So durfte ich feststellen, dass es bei mir mehrfach gut klappte Getränke zu kühlen durch Handauflegung (um genau zu sein hielt ich die Hand jeweils schräg von der Flasche bzw. dem Glas) dafür habe ich sogar zwei Augenzeugen, die das Getränk vorher und nachher probierten und wirklich erstaunt waren, dass es funktionierte. Wäre da eigentlich mal ratsam wenn ich es mal wieder versuche, ein Thermometer ins Spiel zu bringen :D
Außerdem kann ich jedes Mal, wenn ich draußen bin den Wind zu mir rufen. Ich stelle mir vor, wie eine große Welle Wind auf mich zukommt und nach wenigen Sekunden kommt auch ein Windzug. Da allerdings räume ich ein, meine Wahrnehmung auch bloß austricksen zu können – ich also die Windstöße zuvor vielleicht nur nicht beachtet zu haben. Solche möglichen Fehlinterpretierungen lasse ich nicht außer Acht. Dann ist da noch mein Psiball, der kribbelt ab und an so schön… aber auch der könnte reine Verstandsverwirrung sein.

Ich denke schon, dass es real auch Menschen gibt, die Feuer erzeugen können und Telekinese beherrschen – doch für den normalen Magiepraktizierenden halte ich es für zu viel Training mit zu wenig Resultaten.

Letztlich sehe ich es somit, man kann minimal in die materielle Welt geistig eingreifen, doch mit absolut nicht nennenswerten Ergebnissen. Alles was man vernünftig mit Magie und Spiritualität erreichen kann, ist die Einwirkung auf geistige und psychische Wahrnehmung.

Such dein Glück nur so weit in der Magie, dass du Wohlbefinden damit erlangst und mit dir und der Welt klarkommst – aber erhoffe dir nicht als prächtiger Magier zu glänzen.