Nach einer interessanten Developer Preview ( http://www.allmystery.de/blogs/Fennek/windows_8_developer_preview_10 ) und einer enttäuschenden Consumer Preview kam letzte Woche nun die Windows 8 Release Preview raus.

windows-8-release-preview

Und ich muss sagen, es hat sich einiges getan in Redmond!

Erstmal fielen mir die (noch) schnellere Installation und der sehr kurze Bootvorgang auf. Und das in einer VM mit nur 2GB RAM. Weiterhin läuft das System nun selbst in der VM seeeeehr flüssig. Die Consumer Preview dagegen lief selbst mit einer 4GB VM grausam rucklig.

Bei der Startansicht bleibt alles beim Alten: Kacheln.

metro-1c7eb543decf4bd4

Wobei einige neue hinzugekommen sind und inzwischen sogar alle funktionieren. Zuerst habe ich mir mal den Desktop angeschaut, bei dem es jedoch außer den bereits bekannten Ribbons selbst im Vergleich zu Windows 7 kaum Veränderungen gab. Das Startmenü soll übrigens von Microsoft nach heftigen Beschwerden als App nachgereicht werden und wird so wohl die meistgeladene App im Microsoft Store ;) .

desktop2-bd99a15785f11dcdOriginal anzeigen (0,8 MB)
ribbons-e3ab36cbf4071a27

Wo wir beim Store sind: Der funktioniert jetzt! Und die ersten paar Apps sind schon drin. Sowas wie Wiki, Cut The Rope oder Twitter.

product win8-store PrintOriginal anzeigen (0,3 MB)
Store-d7f2920323379982Original anzeigen (0,2 MB)

Ausserdem gibt es jetzt auch eine MS Skydrive Integration.

product win8-SkyDrive Print

Bei den Einstellungen hat sich reichlich wenig verändert.

control-a95f7d921cab7bcfOriginal anzeigen (0,4 MB)

Aber dafür wurde bei den Apps richtig angepackt.

Die Wetterapp ist spitze geworden, genau wie die Aktien App.
Auch Super: Die Nachrichten App:

news-7d8efe81baedf7a4Original anzeigen (1,2 MB)

Richtig Spitze finde ich aber die Nachrichten Funktion, mit der sich Alle User über ihren Windows Live Account gratis schreiben können. Weiterhin kann man soziale Netzwerke wie Facebook integrieren und mit den dortigen Usern chatten. Also genau das was ich mag: Eine All In One Lösung.

6753gOriginal anzeigen (0,2 MB)

Alles in Allem ist mein Eindruck von Windows 8 wieder ins Positive gewechselt.
Die Release Preview liefert einiges nach, was vorher noch zu Wünschen übrig ließ.
Die RP ist stabil, schnell, flüssig und auch mit Maus auf der Metro UI gut zu bedienen.

Wer das Ganze selbst mal ausprobieren möchte, kann sich die Windows 8 Release Preview hier herunterladen:
http://windows.microsoft.com/en-US/windows-8/iso (Archiv-Version vom 06.06.2012)

Und Oracle VirtualBox gibts hier:
https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads


Die Screenshots sind übrigens nicht von mir, sondern von Heise.de, Golem.de und PCShow.de