weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

69 Beiträge, Schlüsselwörter: Stimmung, Dpressionen

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 10:35
Geht es Euch auch so, dass Eure Stimmung innerhalb des Jahres unterschiedlich verläuft? Jetzt hatten wir letzten Sonntag so ein Gartenfest. Nächste Woche ist Stadtfest. Immer ungefähr das selbe Datum. Das ist immer die Zeit, in der es mir am schlechtesten geht. Auf der Arbeit komme ich nicht voran und mache Fehler, privat ist es nicht toll etc. Je weiter es auf Herbst zugeht, desto besser wird meine LAge. Woran kann das liegen?


melden
Anzeige

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 10:39
@Blödmann11
:D Geht mir auch so - Sommer mag ich nicht sonderlich ! Mein Lieblingsmonat ist der November - ich mag den Nebel und das Kicht. Aber das versteht kaum jemand, weil die meisten Menschen den Sommer und die Sonne lieben. Ich werd zwar nicht trübsinnig im Sommer - und wenn doch mal, hates andere Gründe - aber ich bin immer heilfroh, wenn der Sommer vorbei ist und der Herbst anfängt.


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 10:40
Zuviel Feste, zuviel Alk, weniger Schlaf, unkonzentriert...


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 10:40
Ja, das komische ist, dass es mir relativ schlecht geht, wenn die meisten anderen ausgelassen sind...


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 10:42
Kann es ein, dass es dich stört wenn andere glücklich sind? ;)
Es zieht dich runter und deshalb diese Melancholie.


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 10:45
Nein, ich habe mir andere Gedanken gemacht. Vor vielen Jahren musste ich im Gymnasium in Bayern die 10. Klasse wiederholen. Als dies schon klar war, war das Wetter auch super und die Freunde waren fröhlich und im Schwimmbad und meine Eltern, vor allem meine Mutter, machten einen riesigen Aufstand. Es war für mich furchtbar. Es war etwa auch so diese Zeit. MAnchmal träume ich davon. Kann die Erinnerung so einen Einfluss haben? P.S. HAbe natürlich nix dagegen, wenn andere glücklich sind.


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 10:46
Mein Lieblingsmonat ist der November

Wie kann man nur? :D Ich krieg da jedes Jahr Depressionen. Am Winter mag ich höchstens noch den Dezember, weil ich da mal dazu komme, mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen.

Mein Monat ist eindeutig der Mai. Wenns endlich wieder etwas wärmer wird und die Winterjacke endgültig weggepackt werden kann.


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 10:50
@Nereide

Ja, Frühling ist auch schön, weil ich den Winter nun überhaupt nicht mag...aber hier gings ja um den doofen Sommer!


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 10:53
Ja, es ist komisch, obwohl ich früher gerne an Badeseen und so gegangen bin, fühle ich mich jetzt so mit knapp 40 wieder so elend, wie in der Pubertät, als ich diese Ehrenrunde drehen musste...


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 10:55
@Blödmann11

Dann hat das bei dir aber vll eher psychologische Hintergründe, ich mag keine kanllende Sonne und Hitze finde ich schlimmer als Kälte. Deswegen mag ich den Sommer nicht.


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 10:59
Ich mag den Herbst an der Küste. Sturm tobt ums Haus, Regen peitscht waagerecht über das flache Land, die abgeernteten Felder und rüttelt an den blattlosen Bäumen.
Morgens ist es neblig und grau. Trübe Tage, die zum Denken anregen - oder dazu, mit dem Seil auf den Dachboden zu gehen. Hanfprodukte können ungesund sein.
An solchen Depression-Days höre ich am liebsten tieftraurigen Blues oder tragische irische Balladen, in denen von unerfüllter Liebe, misslungenen Aufständen und nutzlosen Toden die Rede ist. Ich kann mir ein tiefes schwarzes Loch buddeln und mich darin komfortabel niederlassen. "Le Weltschmerz" wie meine französische Freundin es nennt.
Nur: Ich finde es gar nicht so schlimm: Nach grauen Tagen ist die Welt heller, sind die Farben leuchtender, ist das Leben schöner.

Ich finde, es geht einfach nichts über eine gepflegte selbstinszenierte November-Depression. Was ist dagegen schon der Sommer oder der blöde Winter.
Frühling und Herbst sind meine Jahreszeiten - Anfang und Ende, aufwachsen und absterben. Alles dazwischen ist eher langweilig und höchstens noch nervig.


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 11:00
Naja, knallende Sonne mag ich auch nicht. Ich frage mich aber, ob das nach so vielen Jahren psychologische Gründe hat oder eher Zufall ist. Mir ist die schlechte Stimmung in den letzen Jahren jetzt bewusst um diese Zeit aufgefallen.


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 11:00
Mir scheint auch dass nicht das Wetter an Deiner Stimmung schuld ist.

Bist vielleicht doch irgendwie traumatisiert von damals.


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 11:02
Aber kann das so viele Jahre sein? mAndere machen doch sowas auch mal mit... OK, es war vielleicht grass, wie sich die Eltern aufführten, aber trotzdem...


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 11:02
@Doors

Genauso sehe ich das auch. Sommer und Winter sind langweilig und nerven einfach nur.


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 11:06
@Blödmann11

Vll hast du auch schon die Erwartungshaltung, daß es dir im Sommer nicht gut gehen wird?


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 11:07
@Thalassa: Hm kann schon sein, so eine Art negative, sich erfüllende Prophezeiung...


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 11:09
Ja ich empfinde verschiedene Stimmungen bei den Jahreszeiten.

Erst kommen die Frühlingsgefühle, dann der Sommerhit, gefolgt von Herbstdepression und anschliessend der Winterruhe.^^

So höre ich prinzipiell auch etwa andere Musik im Sommer als im Winter, wegen den unterschiedlichen Stimmungen.


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 11:10
@Blödmann11


Mir geht der Sommer mit seinen -zig Festivitäten und gesellschaftlichen Verpflichtungen auch auf den Keks: Gartenfest bei X, Grillfete bei Y, Poolparty bei Z, Klassenfeste, "Elterngrillen", Schule, Sportverein, Reitverein, Schützenverein, Dorffest, Scheunenfete, Schiffstaufen, Richtfeste, Event jagt Event.

BÄH!

Da muss man sich mit besoffenen Bierkonsumenten abquatschen oder zugekoksten Künstlern, Hängebrüste unter Schlabberkleidern ansehen oder hornige Männerfüsse barfuss in Sandalen, Wespen aus dem Drink fischen und Ameisen vom Baguette, und über allem hängt ein Grillgestank, der mich an verbrannte Frauen und Kinder in Beirut erinnert.

Ich könnte kotzen. Den ganzen Sommer lang!

BÄH!


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 11:10
@Blödmann11

Ich fürchte mich auch, wenn im Sommer im Wetterbericht eine Phase mit strahlendem Sonnenschein und Hitze angekündigt wird. Ich reduziere meine Außenaufenthalte dann auf bloße Hunderunden im Schatten und sperre die Sonne mittels Rollos und Jalousien aus :D


melden
Anzeige

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 11:13
Liegt es wirklich an der Jahreszeit, ich denke nein, es liegt an einem selber und man sucht einfach was die Ursache sein kann, dass man selber die Ursache ist wollen die wenigsten hören.


melden
245 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden