AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plex - A complete Media Solution

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, TV, Serie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Plex - A complete Media Solution

11.06.2012 um 11:19
Heute gibt es was für alle Film- und Serienfans, so wie alle Freunde eines guten Media Centers: Plex

plex-app-logoOriginal anzeigen (0,2 MB)

Plex ist eine Mitte 2008 entstandene Weiterentwicklung des XBox Media Center (XBMC), die zunächst nur für Mac OS X und iOS entwickelt wurde, aber inzwischen auch für Windows, Linux [inkl. diverse NAS von Netgear, QNAP und Synology] (bisher nur Server), Android und LG Netcast TVs verfügbar ist. Weiterhin kann man den DLNA Server von Plex auch über seine PS3 empfangen. In Zukunft sollen auch Versionen für Samsung Smart TVs kommen.

Plex funktioniert nach dem Server / Client Prinzip, was bedeutet, dass die Mediendateien einmalig auf dem Server eingelesen werden und dann auf alle weiteren Geräte im Netzwerk gestreamt werden können.

Wiki PMS AdHocOriginal anzeigen (0,2 MB)

Um die Dateien zum Server hinzuzufügen müssen zunächst lediglich die gewünschten Verzeichnisse hinzugefügt werden. Für Fernsehserien z.B. wählt man die Kategorie Filme aus und wählt danach den Pfad, in dem sich die Serien befinden.

71e65f4e1fad5f86


Nun werden alle in diesem Ordner befindlichen Mediendateien automatisch anhand des Titels und des Orndernamens gescannt. Nachdem der Titel erkannt wurde wird dieser automatisch mit einer der vielen Mediendatenbanken wie MovieDB, TVDB, Freebase etc. verglichen und die Metadaten so wie ein Filmposter und ein Background Poster werden für die Übersicht heruntergeladen.

Plex-Media-Manager-620x360Original anzeigen (0,2 MB)

Wenn der Suchlauf fertig ist, kann man nun von einem beliebigen Gerät im Netzwerk den Plex Client starten und hat zugriff auf die persönliche Film- / Serien- / Foto- / Musikdatenbank.

[UPDATE]
Der Plex Media Manager hat ein Update bekommen und ist jetzt viel performanter und noch besser zu bedienen:
Plex-Web-ClientOriginal anzeigen (0,2 MB)
Plex-Web-Client-1Original anzeigen (0,2 MB)
plex-web-client-2-e1346273142931

Außerdem kann man jetzt die Filme über den Webbrowser streamen:
Plex-Web-Client-4
[/UPDATE]

Plex Client für PC / Mac:
imgPlexMenuHomeOriginal anzeigen (0,2 MB)
plexOriginal anzeigen (0,2 MB)

Plex Client für iOS:
iPhone-Screenshot-1.jpg.pagespeed.ce.s2ciPhone-Screenshot-4.jpg.pagespeed.ce.YJR544675bab5
iPad:
plex-for-ios-improves-streaming-over-g-p

Plex Client für Android:


Plex Client für WP7


Plex Client für LG Netcast TVs:


Plex für PlayStation 3:
3ZtDGnSevxbwBKpqo5dCnDl72eJkfbmt4t8yenIm

Und neben der einfachen Benutzbarkeit gibt es noch einen weiteren Vorteil:
Plex merkt sich welchen Film / welche Serie man (wie weit) gesehen hat.
Wenn man beispielsweise einen Film am PC über Plex schaut und nach einer halben Stunde stoppt, kann man ihn später z.B. vom iPhone aus ab genau der Stelle, an der man aufgehört hat, weiterschauen.
So weiß man immer welche Folge einer Serie man zuletzt gesehen hat und wie weit man eine Folge bzw. einen Film schon gesehen hat, wenn man zwischendurch abbrechen musste.

Ausserdem kann man mit der Funktion myPlex auch von Ausserhalb auf die Mediendateinbank zugreifen und die Medien von einem befreundeten WLAN oder über mobiles 3G Netzwerk streamen (einen ausreichenden Upload zuhause vorausgesetzt). Dazu erstellt man ein myPlex Konto und loggt sich sowohl im Server, als auch im Client, mit dem man von Außerhalb streamen will, mit diesem Konto ein. Zusätzlich gibt man noch im Router für den Server den Port 32000 frei. Die restliche Kommunikation erfolgt über den myPlex Server.

[UPDATE 2]
Seit kurzem gibt es auch Plex für Windows 8. Eine sehr gelungene Umsetzung auf die Modern UI Oberfläche, wenn man mich fragt. Die Plex App für Windows 8 ist für 2,49€ bzw. 2,99$ im Windows Store zu erhalten.


[/UPDATE 2]

Wessen Interesse ich nun geweckt habe kann sich Plex umsonst (abgesehen von den Mobilen versionen) auf http://www.plexapp.com herunterladen und ausprobieren.
Ich persönlich bin sehr begeistert von dieser All-In-One Lösung (sonst würde ich sie euch ja auch nicht vorstellen ;) ) und kann sie jedem Film-/ und Serienjunkie nur wärmstens empfehlen. Ich selbst nutze Plex jetzt seit ca. 1 Jahr und es wird ständig daran weiterentwickelt und neue Features werden hinzugefügt.

Wenn ihr noch Fragen dazu habt, schreibt einfach einen Kommentar oder eine PN an mich.


melden

Plex - A complete Media Solution

07.12.2012 um 01:09
cool. danke für den hinweis. ;)


melden

Plex - A complete Media Solution

22.12.2012 um 20:26
hab mir das heute eingerichtet, echt genial
nur schade dass plexsync auf die premium member beschränkt ist


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: