Laut diversen Quellen arbeitet Microsoft derzeit parallel zum "normalen" Windows an einem "Nicht-Windows".

sp 95618-47021-i

Das ganze läuft unter dem Codenamen Midori.
Bisher ist recht wenig darüber bekannt.
Das ganze wird anscheinend in einem erweiterten C# geschrieben sein und soll auf Singularity basieren.

Singularity arbeitet außerhalb der Kernelebene mit gekapselten Prozessen, so dass Fehler in einem Prozess andere nicht in Mitleidenschaft ziehen. Über einen Channel Manager können die Prozesse jedoch trotzdem untereinander Kommunizieren.

Es kursieren nun Gerüchte, ob es vielleicht ein unixoides Windows, oder doch was ganz anderes wird. Auch soll das System mehr auf Parallelisierung ausgelegt sein.

Zu hoffen bleibt, dass Microsoft sich endlich mal der Altlasten, die sie seit Anbeginn mitschleppen (Registry, Speicherverwaltung, Fragmentierung etc.) entledigt und ein zukunftsorientiertes OS zusammenschustert.

Quelle: http://www.golem.de/news/midori-microsoft-arbeitet-weiter-an-einem-nicht-windows-1211-95618.html


Zur passenden Diskussion dazu geht es hier: Midori - Windows X