Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Midori - Windows X

34 Beiträge, Schlüsselwörter: Windows, Microsoft, Betriebssystem, OS, Unix, Midori

Midori - Windows X

11.11.2012 um 11:15
Laut diversen Quellen arbeitet Microsoft derzeit parallel zum "normalen" Windows an einem "Nicht-Windows".
Das ganze läuft unter dem Codenamen Midori.
Bisher ist recht wenig darüber bekannt.
Das ganze wird anscheinend in einem erweiterten C# geschrieben sein und soll auf Singularity basieren.

Singularity arbeitet außerhalb der Kernelebene mit gekapselten Prozessen, so dass Fehler in einem Prozess andere nicht in Mitleidenschaft ziehen. Über einen Channel Manager können die Prozesse jedoch trotzdem untereinander Kommunizieren.

Es kursieren nun Gerüchte, ob es vielleicht ein unixoides Windows, oder doch was ganz anderes wird. Auch soll das System mehr auf Parallelisierung ausgelegt sein.

Zu hoffen bleibt, dass Microsoft sich endlich mal der Altlasten, die sie seit Anbeginn mitschleppen (Registry, Speicherverwaltung, Fragmentierung etc.) entledigt und ein zukunftsorientiertes OS zusammenschustert.

Quelle: http://www.golem.de/news/midori-microsoft-arbeitet-weiter-an-einem-nicht-windows-1211-95618.html


melden
Anzeige

Midori - Windows X

11.11.2012 um 12:51
Klingt ja recht interessant.

Vielleicht wird da ja mal was draus... Was MS so mit Win 8 hingeblättert hat, gefällt mir zumindest für den Desktop Betrieb absolut nicht. Was MS aus der Flight Simulator Reihe gemacht hat, hat mich ehrlich gesagt völlig schockiert....

Ein komplett neues OS würde ich im gegensatz zu Win8 eher begrüßen.


melden

Midori - Windows X

11.11.2012 um 13:02
@JimmyWho
JimmyWho schrieb: Was MS aus der Flight Simulator Reihe gemacht hat
Nicht zu vergessen, dass MS "Mechwarrior" hat sterben lassen!


melden

Midori - Windows X

11.11.2012 um 13:04
@CurtisNewton

Stimmt, MS Mechwarrior war echt cool damals. Aber das ist ja nu auch schon etwas her ;)


melden

Midori - Windows X

11.11.2012 um 13:34
@JimmyWho

Windows 8 ist super!


Gruß

SaifAliKhan


melden

Midori - Windows X

11.11.2012 um 13:51
Microsoft geht ja bereits mit dem Windows RT einen Weg das zu der bisherigen Windows Software inkompatible ist.

Es dürfte vom Erfolg von Windows 8 Apps bzw. Windows RT abhängen inwiefern Microsoft in Zukunft neue OS raus bringt das zur bisherigen Software inkompatible ist.


Ich vermute sowieso das eigentlich nur Unternehmen bzw. eine kleine Anzahl an Anwendern zwingend bestimmte Windows Software braucht, z.B. Adobe Produkte für die Arbeit.

Aber was braucht der Großteil der Windows Nutzer?
Internet, Musik, Video, Bildbetrachter, paar Text Dokumente verfassen können (MS Office ist da schon Kanonen auf Spatzen...)...
Die Programme die die meisten nutzen sind eher vom kleineren Umfang und können relativ schnell durch neue ersetzt werden für ein neues OS.

Was aber problematisch ist, ist die Masse an Gamern die auf alle bisherigen alten Spiele verzichten müssten.

Ich frage mich aber sowieso wie lange der PC in Zukunft noch Bestand haben wird als Gaming Plattform. Die Leute wollen anscheinend lieber schlanke kleine mobile Computer haben und die Optimierungen da kollidieren mit den Leistungsansprüchen moderner Spiele.

Es kann sein das Spiele in Zukunft immer mehr auf Konsolen ausweichen. Und Tastatur und Maus sind nicht wirklich ein Hindernis bzw. Konsolen müssten in Zukunft nicht zwingend ohne Maus und Tastatur funktionieren.

Und MS ist da sowieso mit xbox schon kräftig im Markt gut positioniert.


melden

Midori - Windows X

11.11.2012 um 14:00
@Spartacus
...Win 8... gefällt mir ...nicht
;)

Sag ja garnicht das es schlecht ist, aber mein Ding ist es nicht. Habs auf meiner 2ten Festplatte auf dem Desktop PC und habe bisher noch nicht gefunden was mich wirklich dazu bewegen würde zu wechseln.

Alles was an Features dazu gekommen ist, nutze ich schlichtweg nicht. Zudem hab ich noch nicht gehört das die Spiele performance massiv besser sein soll... Somit ist der Drops für mich erstmal gelutscht.

Für ein Tablet hingegen fände ich es ganz interessant.


melden
Heppy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Midori - Windows X

11.11.2012 um 14:07
Ich will mir aber keine Rechenleistung Vorenthalten lassen. Am besten wir rüsten ab und nutzen nur noch ARM Prozessoren^^ Bitte breite Masse da sind die schwächsten Prozessoren verbaut die wir bauen können. Alles nur zum Mitnehmen. Rechenleistung? braucht man nicht. Ich kann gut und gern auf sowas verzichten. Der PC wird hoffentlich nicht verschwinden. Und wenn ich mir Win 8 anguck, bekomm ich richtig Angst. Wozu das ganze? Gibt es bald keine Steigerung mehr? Fühlt sich jemand bedroht das wir Rechentechnisch wieder in die Steinzeit geschleudert werden?

MfG Heppy™


melden

Midori - Windows X

11.11.2012 um 14:14
@Heppy

Kann dir da eigentlich zustimmen, ich nutze überwiegend mein Desktop Rechner und werde mir auch als nächstes ein neuen Desktop Rechner bauen, vielleicht kauf ich mir sogar ein Big Tower statt midi Tower :D

Aber Fakt ist, immer mehr Leute holen sich lieber Notebooks, auch wenn sie es meistens oder ausschließlich Zuhause nutzen.

Hab das Gefühl das gilt bei einigen halt einfach als modern und fortschrittlich, da wird dann auf Leistung nicht geachtet, zumal die meisten auch dann keine Spiele drauf spielen oder sich mit niedrigen Grafik Einstellungen zufrieden geben.

Genau wie sich viele damit begnügen Internet Movie Streams in minderer Qualität anzuschauen :D
Und diese Masse ist groß.


melden

Midori - Windows X

11.11.2012 um 14:19
@Lightstorm
Casual User spielen eben Casual Games, nutzen Casual Software und brauchen demzufolge auch nur Casual Rechner ;)


melden
Heppy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Midori - Windows X

11.11.2012 um 14:20
@Lightstorm
Den zweiten Schuh zieh ich mir auch an^^ :-) Zumal gibt es Leute die gucken bei Games auf ihre Systemanforderungen und reden im Laden auch noch laut drüber das es ja läuft mit ner 512er Grafik im Laptop... Da denk ich immer an /facepalm^^ Grad bei Hardcoretiteln...

MfG Heppy™


melden

Midori - Windows X

11.11.2012 um 14:45
Der Trend hin zu leistungsschwächeren Geräten liegt sicher auch darin begründet das Computer gesellschaftlich einfach angekommen sind.
Junge Leute wollten immer leistungsfähigere Computer um aktuelle Game Titel zu spielen und Nerds brauchten einfach immer mehr Power :D

Jetzt haben aber immer mehr Eltern und sogar manche ältere Menschen Computer und auch bei der Arbeit wird es immer mehr genutzt und die Gamer Computer bzw. Hardware ist für die einfach übertrieben und auch unpraktisch für mobile Architekturen.


Oder kurz gesagt, die Bauern haben für sich auch den Computer entdeckt, sind aber nicht mit coolen Spielen aufgewachsen und haben keine nerdigen Ansprüche :P haha will natürlich niemanden beleidigen, auch die echten Bauern nicht :D


melden

Midori - Windows X

11.11.2012 um 14:59
sei froh das Bauern Computer nützen, weil des ganze Rechnen hat früher endslang gedauert und ging von der Arbeitszeit verlohren. also bauern+computer=mehr ertrag=für dich Billiger.
Achja und wie willst du wissen ob nicht ein Bauer dir bei CS oder so die rübe wegballert?
Und glaub mir wenn du bei nem Landwirt in den geldbeutel guckst halt dein Hut fest.


melden

Midori - Windows X

11.11.2012 um 15:25
@brausud

Ja, natürlich, sollte ja keine Verachtung sein sondern eine Feststellung :D

Computer kommen nun mal aber aus dem Bereich der Fachkräfte und IT interessierter Menschen die damit viel anstellen konnten, mussten oder wollten.
Und jugendliche ohne IT Wissen haben durch ihre pure Leidenschaft zu grafisch beeindruckenden Spielen auch hohe Ansprüche erzeugt.

Aber es ist nun mal so das Leute die nur Internet, Video und Musik wollen sich mit leistungsschwächeren Geräten anfreunden können, dementsprechend entsteht da ein Trend hin zu extrem schlanken Geräten die trotz leistungsschwächerer Hardware viele glückliche Käufer finden.


Ich werde mein leistungsstarken Desktop Rechner und fantastische 27 Zoll Bildschirm jedenfalls nicht durch ein Home Notebook ersetzen :D
Dafür hab ich mein Netbook.


melden
kerze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Midori - Windows X

13.11.2012 um 08:58
Spartacus schrieb:Windows 8 ist super!


Gruß

SaifAliKhan
Hehe du lustiger kleiner "klicki klicki bunti bunti"-freak du ;) hihihi nicht böse gemeint, nur leicht zynisch-sarkastisch ;)
Für dich ist es super, für mich ist es eine hardware vergewaltigung ! ;)

So zum thema:

Ich hoffe mal das gibt kein namensstreit: Wikipedia: Midori_%28Browser%29

und wie ich gerade sehe bei wiki, gibt es auch eine "erwachsenen-filme-darstellerin" die midori heisst ;)

Edit:
Doch eig. hoffe ich es gibt einen namensstreit und M$ verliert, Burn the f*cking M$ down ! ;)


melden

Midori - Windows X

13.11.2012 um 12:28
@kerze

Midori ist nur der Codename für das Projekt, es würde sicher nicht so heißen.


melden

Midori - Windows X

13.11.2012 um 18:56
@kerze
Was hat dir Microsoft eigentlich getan?


melden
kerze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Midori - Windows X

13.11.2012 um 19:09
@jimmycanuck

uhhhh bis ich Linux entdeckte, ziemlich viele kopfschmerzen, Bluescreen-terror, treiber die nicht funktionierten, naja und diese ständigen behauptungen von mr. gates und ballmer, das ihre produkte das absolut beste wären was auf dem markt ist, obwohl naja...

Youtube: Bill Gates BSOD

;) ich habs auch schon @Spartacus gesagt, ich stichele einfach gerne gegen apple und M$, aber das ist nicht wirklich böse gemeint ;)

ach und nicht zu vergessen und ziemlich gewichtig:

1. Der Browser Terror gegen Netscape !! unter aller sau !

2. Wikipedia: Halloween-Dokumente


melden

Midori - Windows X

13.11.2012 um 19:56
@kerze

Bleib du mal bei dem scheiss Linux Dreck und gut ist. Egal wie scheisse Windows für dich ist, Linux ist viel schlimmer. Nur weil du zu geizig bist, für ein gutes Produkt Geld auszugeben, heißt das nicht das Windows Kacke ist. :D

Ach ja und du weißt schon dass das Video oben eher ein Gag war? ;)

Gruß

SaifAliKhan


melden
Anzeige

Midori - Windows X

13.11.2012 um 20:03
Spartacus schrieb:Egal wie scheisse Windows für dich ist, Linux ist viel schlimmer.
Eine Beweisführung die seinesgleichen sucht.

Und der Bluescreen Fail war kein Gag :D Wie peinlich dass man versucht einen technischen Fehler (der durchaus mal jedem mal passieren kann [Microsoft hat aber ein Faible dafür, wie sie beim Surface erst wieder gezeigt haben]), den das Unternehmen selbst eingestanden hat, als Gag darstellen zu wollen.

Youtube: Surface presentation FAIL


melden
378 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt