Korrespondenz aus Sömmerda



Werter Ebenezer,

ich setze diesen Brief wohl etwas spät auf - hat ja sein Inhalt nun keinen Bestand mehr.

Aber mich deucht, dass die rechte Zeit dafür wiederkommen wird (nun, spätestens, wenn Hiems wieder Einzug in die Straßen & in die Herzen hält) & er somit seine Aktualität nicht zwangsläufig einbüßt.

Belasse ihn doch einfach bis dahin gut verschlossen in deinem Sekretär.

Quälende Gedanken treiben mich dieser Tage um & ich verspreche mir - wie stets - Linderung vom Austausch mit dir.

Hohe Erwartungen.

Pah, Dickens. Schausteller ...


Genug des Hasses. Hinderliche Leidenschaft.

Wohlan:

So der verfluchte Weg an der Stadtmauer wieder frei ist, wird endlich auch physischer Lenz herrschen.










Denn: wo gearbeitet wird, entsteht auch Rauch, weil: ohne Dampf kein Kampf !



...