Es ist schwer in einer Welt Bewustsein zu entwickeln wenn einen die Möglichkeit fehlt zwischen Ich und Du zu unterscheiden. Der Wurm in v0.2 weis nicht ob das Segment da vor Ihm sein eigenes ist oder einen anderen Wurm gehört.

Das will ich als nächstes Ändern und einen Familiensinn einführen.
Nebenbei werde ich der Inputsensorik einen neuen Anstrich verpassen.
Jede Wurm hat drei Augen für jede Richtung (vorne, rechts,links) eins und jedes Auge hat 3 Sensoren die unterschiedliche Informationen beschaffen.

Jeder Sensor liefert einen Wert zwischen 0: und 1: , einige liefern Binärte Werte andere eine Fließkommazahl.

Der Tiefensinn:
Es ist wichtig das die Würmer eine ausreichende Sehtiefe erhalten damit sie vernünftig auf die Welt reagieren können. Der Wert des Sensors ist 1, wenn das erste Feld des Sehstrahls nicht Leer ist und 0 wenn in Maximaler Sichtweite nicht zusehen ist.
Entsprechende Zwischenwerte für die Entfernung des ersten Objekts in Sichtweite.

An der Stelle sehe ich auch gleich eine Möglichkeit für das Genom. Es gibt unterschiedliche Arten 'zusehen'. Ein Falkenauge könnte Möglichst weit mit eingeschränkten Blickwinkel sehen, ein Glubschauge sieht nicht soweit, dafür aber mehr direkt um ihm herum.

Der Nahrungs Sinn:
Einfache Information ..1: für Essbar und 0: für nicht Essbar

Der Existenz / Familiensinn:
Handelt es sich um Nahrung (Nahrungs Sinn:1) dann könnte es Tod, Leben oder gar ein naher Verwanter sein. Damit die Würmer eine Chance haben Bewustsein zuentwickeln müssen sie in der Lage sein sich zu unterscheiden.

Die 1: bedeutet das bin Ich (Oder ein Stein, wenn keine Nahrung)
Die 0.9: bedeutete ich bin ein Mutaten von diesem Orginal oder das ist ein Mutant von mir.
Die 0.85: Das ist ein Mutant mit dem selben Orignal.
Die 0.8: Das ist mein Kind / mein Elternteil
Die 0.7: Wir sind Geschwister
DIe 0.6: Für gemeinsammen Stammbaum (Gemeinsamme Abstammung von einen Startwurm)
Die 0.3: Keine Verwandschaft festzustellen
Die 0.0: Das ist tote Nahrung (Oder Leer, wenn keine Nahrung)

Der Familiensinn kann später durchaus bei vorliegenden Mutationen noch weiter differenziert werden.

Nachbarschaftssensor
In Planung sind noch zwei Sensor Signale die beschreiben wie viele Nachbarfelder des Wurm rechts und Links von ihn belegt sind. (1.0: Alle Segmente des Wurms einer Seite haben einen Nachbar, und 0.0: kein Segment einer Seite des Wurms hat einen Nachbar)

Feedback Sensorik
Es ist sicherlich nützlich für den Wurm wenn ein Feedback an seinen Gehirn über die Ereignisse des letzten Zuges geliefert werden.

Feedback - Blockade Sensor
Bisher wurde nur ein 'Blockade' Signal nach Auswertung des Zuges in Neuronenmaske des Wurms zurück geschrieben. Der Wurm wird über das Ergebniss Neuron mit 1.0 Informiert wenn sein vorheriger Zug blockiert wurde oder 0.0 wenn der Zug ausgeführt wurde.

Feedback - Schmerz Sensor
Was bisher fehlt sind Informationen über passive Ereignisse und die werden als nächstes Nachgerüstet. Der Wurm sollte wissen wenn ein anderer Wurm ihn frisst.
0.0: Schmerzfrei, Kein Verlust eines Segmentes
0.5 - 1.0: Den maximalen Schmerz gibt es für einen Biss hinter dem Kopf (Verlust aller Schwanz Segmente) ansonsten schwächt jedes Segment den Schmerz etwas ab je weiter er vom Kopf abgetrennt wurde (Anteil der verlorenen Segmente vom gesammt Wurm)