Tosten
Mein Bruder war gute 6 Jahre älter als ich, ein sehr ruhiges Kind. Er war sehr verschlossen, in sich gekehrt, er lebte in seiner eigenen Welt. Er war der beste Bruder, den man sich als kleiner Bruder vorstellen konnte. Klar spielte auch eine gewisse Eifersucht eine Rolle, denn im Gegensatz zu meinem Bruder, musste ich nicht diese körperliche Gewalt und Erniedrigungen von meinem Vater über mich ergehen lassen. Trotz alledem war mein Bruder immer für mich da, beschützte mich, war mein bester Freund, mein großer Bruder und mein Vaterersatz. Mein Bruder fand seinen Halt wiederum bei meiner Mutter und meiner Oma.

Mein Bruder suizidierte sich im elterlichen Betrieb. Mein Bruder fuhr in der Nacht vom 30. Juni 1996 auf den 01. Juli 1996 mit dem Taxi in den Betrieb meiner Eltern. Dort angekommen rief mein Bruder seinen damaligen besten Freund an und schüttete ihm sein Herz aus, welche Angst er um uns hätte und die Probleme mit meinem Vater. Das war ein Zeitpunkt, an dem mein Bruder das erste Mal mit jemandem über seine Probleme sprach. Da sein damaliger bester Freund jedoch angeblich nicht wusste wo sich die Firma befindet in der mein Bruder sich befand und die Tatsache, dass er in dieser Situation nicht auflegen wollte um die Polizei zu verständigen, nahm diese Nacht ihren tragischen Verlauf. Das Telefongespräch, welches vom Handy meines Bruders geführt wurde, unterbrach er für kurze Zeit, um vom Festnetzanschluss der Firma nochmals anzurufen. Dies tat er dann auch und gab in diesem weiteren Telefonat zu verstehen, dass er nun das Zyankali aus dem Schrank genommen hätte und er dieses auch einnehmen würde. Minuten vergingen, sein Freund wollte ihn noch davon abbringen, doch dann sagte mein Bruder nur: „So jetzt ist der Zeitpunkt an dem ich nicht mehr will, ich werde es jetzt tun“. Dies sagte der beste Freund uns und der Kripo einen Tag nach dem Suizid meines Bruders.

Sein Freund sagte uns, dass er ein schlucken hörte, dann ein lautes Schreien und dass er noch eine Holztreppe hinunter gerannt sein musste. Dann war es still. Lange noch wäre er am Telefon geblieben, doch mein Bruder kam nie wieder zurück an den Hörer. Er konnte auch nicht mehr, er war tot. Mit nur 22 Jahren hat sich mein Bruder selbst das Leben genommen. Er war müde vom Leben, er wollte nicht mehr, er konnte nicht mehr. Das Telefonat mit seinem Freund war sein Abschiedsbrief.

Mehr zum Suizidtod meines über allesgeliebten Bruder und meine Trauer und Gefühle nach dem Tod meines Bruders könnt ihr in folgenden 2 Teilen lesen:

1. Teil: http://www.schindler-patrick.de/index.php/trauer/78-mein-bruder-er-fehlt-mir-so-sehr.html (Archiv-Version vom 20.06.2013)

2. Teil: http://www.schindler-patrick.de/index.php/trauer/79-2-teil-mein-bruder-torsten-suizid-mit-zyankali.html (Archiv-Version vom 20.06.2013)