Hier erläutere ich mal einige Schwierigkeiten der deutschen Sprache:


Appartement oder Apartment? Das Wort "Appartement" stammt aus dem Französischen und bezeichnet eine luxuriöse Wohnung. "Apartment" hingegen stammt aus dem Englischen und meint lediglich eine Wohnung. Sie muss also nicht zwingend luxuriös sein.

Zusammengesetzte Verben und deren Substantivierung: Verben können mit Präpositionen ("auf" in "auffallen"), Adverbien ("hin" in "hingehen"), Adjektiven ("schwarz" in "schwarzarbeiten"), verblassten Substantiven ("Teil" in "teilnehmen" [das aus dem Substantiv zusammengesetzte Verb wird klein- und zusammengeschrieben]) oder Substantiven ("Korrektur" in "Korrektur lesen") Zusammensetzungen bilden.
Als Beispiel nehmen wir uns das mit einem Substantiv zusammengesetzte Verb "Korrektur lesen" vor. Dieses bedeutet, dass man einen Text auf Fehler prüft. Beispielsatz: "Ich lese den Text Korrektur." Es ist grammatikalisch dasselbe wie "Auto fahren", "Klavier spielen" usw. "Korrekturlesen" ist eine Substantivierung des Verbes. Angewandt werden kann es bspw. folgendermaßen: "U.a. kann das Korrekturlesen anderer Texte für das Verbessern der Deutschkenntnisse hilfreich sein." Diese Schemata lassen sich wie gesagt auch auf Verben wie Auto fahren oder Klavier spielen anwenden.

Abkürzungen am Satzende: Steht eine Abkürzung wie "etc." oder "usw." am Satzende, wird kein zweiter Punkt gesetzt. Der Punkt der Abkürzung repräsentiert gleichzeitig das Satzzeichen. Beispiel: "Berühmte Sehenswürdigkeiten in New York sind die Freiheitsstatue, das Empire State Building, der Times Square usw."

Zahladjektive: Zahladjektive werden normalerweise klein geschrieben, also "die meisten", "die wenigen", "die einen", "die anderen" usw. Beispielsatz: "Die meisten würden gerne eine Luxusvilla besitzen." Man kann diese Zahladjektive auch substantivieren, um deren substantivischen Charakter hervorzuheben: "Die meisten / Meisten halfen, nur die wenigsten / Wenigsten nicht." "Der Andere (= kann sich auf eine ganz bestimmte Person, die eventuell auch im vorigen Satz erwähnt wurde, beziehen) / andere hatte mal wieder keinen Bock."


Darüber hinaus empfehle ich die folgenden Seiten bzgl. der deutschen Grammatik und Rechtschreibung:
http://www.korrekturen.de/
http://www.neue-rechtschreibung.net/
http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln (gerade diese Seite, denn hier sind so ziemlich alle Rechtschreibregeln zu finden)


Außerdem: Wenn ihr eure Deutschkenntnisse effektiv verbessern wollt, empfehle ich euch, andere Texte Korrektur zu lesen. Wenn ihr euch dabei bei bestimmten Sachen nicht sicher seid, wie z.B. bei der Kommasetzung oder der Rechtschreibung, solltet ihr im Internet recherchieren. Dies ist logischerweise Voraussetzung, da es sonst natürlich keinen Lerneffekt hat. Glaubt mir, auf kurz oder lang werden sich eure Kenntnisse bezüglich der deutschen Sprache verbessern. :)