Heute passt das Thema mal besser hier rein, als in meinen Hauptblog, weshalb es auch nur hier zu lesen ist...

Wie vielleicht der ein oder andere bereits gelesen hat, war ich Montag im Hamburger Dungeon. (Gruselfaktor 0, dafür umso interessanter)...

Dort gab es auch das sogenannte Werk- und Zuchthaus, welches ich so interessant fand, das ich mehr darüber erfahren wollte doch leider gibt das Internet nur einen Wikipedia Eintrag und das ist für mich irgendwie viel zu wenig, da ich lieber auch auf anderen Seiten als Wikipedia recherchiere. Und das was ich bei Wiki gefunden habe, war auch nicht viel:
Das Werk- und Zuchthaus in Hamburg bestand von 1618 bis 1842 am südöstlichen Ufer der Binnenalster, südlich des Pferdemarktes, dem heutigen Gerhart-Hauptmann-Platz, am heutigen Standort des Thalia-Theaters. Es wurde auf Initiative der Hamburgischen Bürgerschaft als Unterbringungsort von sozialen Randgruppen eingerichtet und diente der Aufnahme von Bettlern und Vagabunden, aber zum Beispiel auch von Personen, die auf Initiative ihrer Verwandten eingewiesen wurden. Der Grund konnte verschwenderischer oder liederlicher Lebenswandel sein. Bis zur Einrichtung einer Allgemeinen Armenanstalt 1788 und deren Reformbestrebungen, war es die bedeutendste Einrichtung des Hamburger Armenwesens.
Also werde ich mir wohl überlegen müssen, wo ich noch mehr Informationen her bekomme ;)