Am Samstag ist es dann fast schon "endlich" passiert. Nachdem ich angesichts der "Fahrkünste" der Menschen in dieser Stadt schon ewig darauf wartete, dass es bei uns an der Ecke mal ordentlich kracht, ist es nun geschehen. Und wie! Vorweg: Verletzt wurde soweit man es mitbekam glücklicherweise niemand.

Ich war gerade an's Fenster gegangen um selbiges zu schließen, da mich das ständige Gewummer der "Musik" einer Techno-Farbbomben-Party im Park nebendran extrem auf die Nerven ging, als es geschah. Ein blauer Wagen - Marke und Typ waren aus der Entfernung nicht zu erkennen - versuchte nach links in unsere Straße einzubiegen und unterschätzte dabei wohl die - aufgrund des Unfallherganges geschätzt - maßlos überhöhte Geschwindigkeit eines entgegenkommenden, getunten 1'er BMWs. Der BMW raste quasi ungebremmst auf die Motorhaube des Abbiegers auf, "sprang" von dort gegen einige Poller an der Ecke und überschlug sich von dort zwei mal in unsere Straße hinein, ehe er auf der Fahrerseite liegen blieb. Großer Radau, umherfliegende Trümmer, zwei Totalschäden.

Ich griff instinktiv zu meinem Handy um den Notruf zu rufen, ließ es angesichts der Heerscharen an heranlaufenden Menschen, die ebenfalls nach ihren Handys kramten oder diese bereits in ihren Händen hielten aber wieder in die Hosentasche fallen.

Doch anstatt wie von mir erwartet sofort den Notruf zu wählen fingen die ganzen Menschen erst einmal an, kräftig Fotos zu machen. Eins von drei Farbschlacht-Hühnern unter'm Fenster sagte zu ihren Freundinnen auch noch: "Woah, cool! Das muss ich sofort hochladen." Etwas später folgte von unten noch ein hysterisches "Cool, ich habe schon ein Like!"

Ich war schockiert und habe auf jeden Fall die Lehre daraus gezogen, in Zukunft auf jeden Fall sicherheitshalber selbst die Notrufnummer zu wählen. Auf die Menschen auf der Straße scheint ja selbst mit Handys kein Verlass diesbezüglich zu sein.

Nunja, in der Zwischenzeit waren beide Fahrer aus ihren Autos gekrochen. Auch der BMW-Fahrer konnte über die Beifahrertür hinausklettern. Nachdem er und der Fahrer des anderen Wagens sich erstmal einige Blicke zuwarfen, rief der BMW-Fahrer in die Menge, ob denn schon einer angerufen hätte. Schweigen . . . ich glaube, man hörte irgendwo auch eine Stecknadel fallen. Er selbst griff also in seine Hosentasche, kramte sein Handy heraus und wählte die Notrufnummer.

Währenddessen kamen immer mehr Schaulustige hinzu. Darunter auch Familien mit Kindern, die ihren Kleinen ganz überwältigt den Unfall zeigten . . . naja, wer meint, dass dies nötig sei . . . :X

Gerade als ich das Fenster endlich schließen und mich wieder anderen Dingen widmen wollte, sah ich noch die alte Dame aus dem Erdgeschoss des Hauses gegenüber. Eine nette Frau, immer freundlich, um jeden bemüht, wie man sich so eine "typische nette alte Dame" halt so vorstellt. Sie kam gerade vom Einkaufen und zog - vom Alter gebeugt - ihr Trollyziehwagendings hinter sich her, während sie sich mit der anderen Hand auf ihren Gehstock aufstützte. Kurz vor der Eingangstür zu dem Haus gegenüber blieb sie auf Höhe des völlig zerstörten BMWs stehen, musterte ihn eine Sekunde lang und drehte sich anschließend zu zwei weiteren Techno-Farbbomben-Party-Mädels hinter sich um. Sie fragte sie:

"Warum seid ihr denn so bunt?"