Spirituelles Lernen und Wachsen ist nur dann möglich, wenn du dich t o t a l einlässt, auf "alles, was ist".
Total bedeutet: mit Leib & Seele, mit jeder Faser deines aktuell-jetzigen Seins ohne jeden Widerstand gegen das "was ist".

Der Verstand aber, der da glaubt, er könne mit einer distanzierten Haltung eine "neutrale" Position gegenüber dem, "was da erscheint" einnehmen ist ein Fälscher, er i m i t i e r t den neutralen " Beobachter"/SELBSTinstanz.

Am Widerstand gegen das, "was ist" kann man den spirituellen Reifegrad eines Menschen ablesen, egal, wie klug dahergeschwätzt wird. Der Egomind, welcher sich nicht einmal seines Widerstandes bewußt ist, bzw. seinen Widerstand für berechtigt erklärt, führt sich selbst ad absurdum, wenn er gleichzeitig erklärt, er befinde sich im neutralen Seins-Modus, in dem alles, was "erscheint" angenommen wird. Offensichtlich machen diese Leute erhebliche Unterschiede bei den Bewertungen ihrer "Erscheinungen", indem manches akzeptiert, anderes jedoch abgelehnt wird.

Wo aber Ablehnung & Akzeptanz "erscheint" , da herrscht das Gegensatzdenken des dualistischen EgoMinds, d.h. Bewertungskriterien, die nach Richtig-Falsch (Gut-Böse) bewerten und Unterschiede machen.

Fazit: Bei den "Erscheinungen" dieser Leute handelt es sich um weiter nichts als die alten Gespenster des unerlösten EgoVerstandes.

Sich einzulassen, heisst, sich total und offen auf Menschen und Situationen - das Leben - einzulassen. Weil es aber die Angst ist, die die meisten Menschen daran hindert, sich voll und ganz einzulassen, ist primär der Widerstand gegen das Einlassen zu würdigen. Erst in der Würdigung des Widerstandes kann die Angst überwunden und losgelassen werden.

Ma Monji !Buh! :D