Die Hormonersatztherapie oder auch " hormone replacement therapy" kurz HRT ersetzt ein Hormon durch ein anderes, wie schon im Namen zu vermuten ist. In meinem konkreten Fall wird das natürlich vorhandene Testosteron durch Östrogen ersetzt. Dadurch kommt es zur Verweiblichung des ehemals männlichen Körpers, es beginnt das Wachstum der Brüste, die Körperbehaarung wird weniger, durch Umverteilung des Körperfetts wird die Figur weiblicher, d.h. das das Fett am Bauch weniger wird sich dafür neue Polster an Gesäß, Hüfte und Oberschenkel bilden. Das ganze dauert natürlich schon einige Zeit, das geht nicht von Heute auf Morgen. Bisher verspüre ich erst einmal psychische und emotionale Auswirkungen, ich empfinde seit einigen Tagen Gefühle und Emotionen viel tiefer als vorher, gleichsam verstärkt. Ich reagiere emotional, weine relativ häufig. zum Teil benehme ich mich zickig wie man mir sagte.........wie ein pubertierendes Mädchen. Ich habe Stimmungsschwankungen, einmal fühle ich mich grundlos traurig, das andere Mal könnte ich die ganze Welt umarmen.
Aber im Grunde ist es ja auch eine Pubertät die ich jetzt durch mache, nur eben jetzt eine weibliche. Trotzdem fühle ich mich gut dabei, denn es ist ein Zeichen das in meinem Körper jetzt das Östrogen wirkt, und das will ich ja, ich möchte ja so weiblich wie nur Möglich sein.

©15.02.2014 Dieser Beitrag ist mein geistiges Eigentum, jeder Nachdruck auch auszugsweise nur mit meiner Zustimmung!