Die Psychotherapie ist für jede Transsexuelle ein wichtiger Schritt ins neue Leben. Ohne Psychotherapie geht eigentlich gar nichts, man braucht sie um erst einmal eine entsprechende Diagnose zu bekommen ( F64.0 ) “Störung der Geschlechtsidentität- Transsexualismus. Danach braucht man eine Indikation zur Hormonbehandlung damit der Endokrinologe überhaupt die HRT beginnt. Dann muss man 18 Monate in begleitender Psychotherapie sein, bevor die Krankenkassen die Kostenübernahme für die geschlechtsangleichende OP genehmigen. Der Psychotherapeut begleitet dich beim Alltagstest, bei dem man ein Jahr in der angestrebten Geschlechtsidentität lebt. Auch für die Vornamensänderung und die Personenstandsänderung braucht man zwei unabhängige Gutachten von Psychotherapeuten. Und nicht zuletzt das Gutachten für die GaOP.

Ich hatte ja meine Psychotherapie bei einem Psychiater hier in meiner Heimatstadt begonnen, aber da er sich mit dem Problem Transsexualität wenig auskannte habe ich einen anderen Therapeuten gesucht. Hier in der Stuttgarter Gegend war es schlichtweg nicht möglich irgendwo in absehbarer Zeit einen Therapieplatz zu bekommen so das ich nun einen Therapeuten in Nürnberg habe.

Heute war ich dort, zum sogenannten Erstgespräch. Ich war mit dem Ergebnis zufrieden, in meinen Augen war es Erfolgreich. Er schickt einen Brief an meine Hausärztin und an den Endokrinologen mit der Diagnose (F64.0) “Störung der Geschlechtsidentität- Transsexualismus”, damit bin ich nun ganz hochoffiziell Transfrau. Er ist auch Gutachter so das ich ihn bei meinem Antrag auf Vornamensänderung und Personenstandsänderung ( VÄ / PÄ ) als Gutachter vorschlagen werde. Er macht dann auch das OP-Gutachten für die Krankenkasse, für die geschlechtsangleichende OP. Eine Überweisung zur Logopädie, zum Stimmtraining habe ich auch bekommen.

Die Hormontherapie bewirkt nun auch die ersten körperlichen Veränderungen……….meine Brüste beginnen zu wachsen. Die Brustwarzen und die Warzenhöfe sind etwas angeschwollen und schmerzen. Unterhalb davon, direkt in der Brust ist deutlich das wachsende Drüsengewebe zu ertasten, es ist fester als das umgebende Gewebe. Eigentlich relativ schnell, wenn man bedenkt das ich erst am 4. Februar mit der Hormontherapie begonnen habe. Im Allgemeinen beginnt das Brustwachstum meist erst nach einigen Monaten Hormontherapie.

Liebe Grüsse Anja

©20.03.2014 Dieser Beitrag ist mein geistiges Eigentum, jeder Nachdruck auch auszugsweise nur mit meiner Zustimmung!