Sehr geehrte Damen und Herren des Jahres 1981! Wie Sie wissen, sind jetzt Synthesizer im Kommen. Mit diesen Piano-ähnlichen Tasteninstrumenten können elektronisch Klänge erzeugt werden, sodaß man kein Instrument mehr aufwändig lernen muss. Einfach eine Taste drücken und ein Klang ist zu hören. Das Beste: Es gibt viele Einstellungsparameter, sodaß man seinen eigenen ganz individuellen Sound erzeugen kann. Generell gesagt erzeugt ein Synthesizer Schwingungen, die einen Ton ergeben. Ist die Schwingungskurve sinusförmig, so ertönt ein glatter, eventuell dröhnender Klang. Stellt man den Synthesizer auf eine sägezahn-förmige Schwingung ein, so ist der Klang ziemlich rau. Viele Synthesizer können auch mehrere Schwingungen simultan wiedergeben. Derartige Synthesizer arbeiten nach der sogenannten additiven Synthese.

Wie dem auch sei, ich möchte Sie nun nicht weiter verwirren. Was man sagen kann, ist, daß mit Synthesizern nun Klänge möglich sind, die vor einigen Jahren noch völlig undenkbar waren. Ich bin mir sicher, daß diese Technik den Musikmarkt in den nächsten Jahren revolutionieren wird. Man muss schließlich auch bedenken, daß es meist auch auf den Klang ankommt, wie gut der Rhythmus klingt. Das heißt also, daß in Zukunft mit Sicherheit ganz neuartige Rhythmen zu hören sein werden. Interessant wäre ja auch die Frage, wie die Musik wohl erst im Jahre 2000 sein wird, aber das ginge hier wohl zu weit.

Ich bin mir zwar nicht sicher, wie viel aktuell auf dem Markt erhältliche Synthesizer kosten, aber ich vermute, es werden schon mehrere 100DM sein. Egal, wie viel sie kosten, sie werden das Geld mit Sicherheit wert sein.

Synthesizer sind die größte Revolution in der Musik seit dem Auftreten des Rock 'n' Roll vor knapp 30 Jahren!

EDIT: Ich bin offensichtlich in der falschen Zeit. Das ist mir erst aufgefallen, nachdem ich gemerkt habe, dass ich vor einem sogenannten Flachbildschirm sitze, den es 1981 noch nicht gab. Auch einen virtuellen Informationsraum, in dem sich Menschen aus aller Welt austauschen können, existierte '81 noch nicht. Jedoch habe ich so viele Termine in unterschiedlichen Zeitepochen, daß man da schon leicht durcheinander kommen kann. Falls sich jemand wundert: Eigentlich wollte ich den eigentlichen Text auf meiner Schreibmaschine verfassen, um den Zettel dann an der Litfaßsäule am Markt aufzuhängen. Ich leide unter Demenz und Alzheimer, daher schimpft man mich auch einen Spätzünder.
Viel Spaß mit Synthesizern!