Captain America 2: The Return Of The First Avenger (3D)

captain article

Kurzgefasst: Nach über 60 Jahren taucht Hydra wieder auf, und wie es scheint war sie nie weg gewesen. Während Nick Fury offensichtlich im Kampf getötet wird taucht ein ominöser "Winter Soldier" auf. Nebenbei steht die Organisation S.H.I.E.L.D. vor ihrer größten und vielleicht letzten Herausforderung.

Ganz abgesehen vom Handlungsplot, der reichlich dürftig daherkommt, wurde "The Return Of The First Avenger" eine tiefgründige Hintergrundgeschichte, die einigen Realitätsbezug zu bieten hat ohne zu präzise Parallelen zu ziehen an die Hand gegeben. Da diese Backroundstory vor allem vom zwielichtigen Agent Alexander Pierce ( grossartig: Robert Redford ) erzählt wird, darf Redford auch das Filetstück von Captain Americas zweitem Streich übernehmen.
Ansonsten sind natürlich eine Menge kleine und größere Hinweise für Fans der Comics enthalten. Insgesamt eine solide Materialschlacht, die aber plottechnisch nicht wirklich viele Überraschungen zu bieten hat. Dafür überzeugt Redfords "Alexander Pierce" auf der ganzen Linie.

6,5/10

gesehen am 07.04.2014