AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung - Auge um Auge

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christian Bale, Willem Dafoe, Woody Harrelson ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Letzter Film + Bewertung - Auge um Auge

11.04.2014 um 03:30
Auge um Auge

out-of-the-furnace-poster-ukOriginal anzeigen (0,4 MB)

Kinostart: April 2014
Regie: Scott Cooper
Darsteller: Christian Bale, Woody Harrelson, Casey Affleck


Wenn man in Braddock/Pennsylvania lebt dann gibt es nicht viele Wege, ehrliches Geld zu machen. Entweder man teert Straßen, arbeitet bei der Müllabfuhr oder bei dem größten Arbeitgeber der austerbenden Industriehochburg, einer Stahlfabrik.

Ausschnitte einer sterbenden Stadt

Russel Baze ( Christian Bale ) arbeitet in solch einer Fabrik und fährt ständig Doppelschichten um seinem jüngeren Bruder Rodney ( Casey Affleck ) aus der finanziellen Misere zu helfen. Rod macht Schulden und Russel versucht ihn aus dem Schlimmsten raus zuhalten, doch es reicht nicht und so verdingt sich Rodney heimlich als Strassenkämpfer im Schatten der alten Schwerindustrie Braddocks. Als Russel eines Abends einen folgenschweren Fehler begeht und dafür ins Gefängnis kommt, überstürzen sich die Ereignisse. Durch immer höhere Wettschulden beim örtlichen Buchmacher John Petty ( Willem Dafoe ), sieht sich der ehemalige Soldat Rodney gezwungen für den hinterwäldlerischen Gangster Harlan DeGroat ( Woody Harrelson ) bei einem fingierten Boxkampf anzutreten, der ihn zwingt vorzeitig die Segel zu streichen und zu Boden zu gehen. Als Rodney mal wieder rot sieht, und trotz gegenteiliger Anweisungen weiter auf seinen Gegner einschlägt bringt er sich in Lebensgefahr...

Alle Zeit der Welt lässt sich "Auge um Auge" um die sterbende Stahlindustrie des sogenannten nordamerikanischen "Rust-Belt" und ihre Bewohner in Szene zu setzen, bevor die eigentliche Handlung einsetzt. Man bekommt gerade am Anfang ein gutes Gefühl dafür wie es ist, in so einer Stadt zu leben. Genau wie Vater Baze auf dem Sterbebett liegt, so liegt auch Braddock im Siechtum und wartet auf die letzte Ölung. Während die letzten Aufrechten dieser Gemeinde ( beschworen unter Bibelversen ) wie Russel in der Fabrik arbeiten wissen sie doch sicher, dass ihre letzten Tage gezählt sind, denn die Produktion ist nicht mehr von Dauer, Konkurrenz aus China erobert den Markt und greift mit tentakel-artigen Armen bis in die Tiefen Pennsylvanias, in die Ausläufer der Appalachen.

Vom Sozialdrama zum Western

In einem Spannungsumfeld von bitterer Armut der Spieler und Trinker Braddocks, und der rauen Einwohnerschaft der Berge, Familienclans in den Wäldern der Appalachen die kein Gesetz achten und zurückgezogen von der Herstellung von Crack leben entstehen immer nur neue Familiendramen. Der Film ist so auch als Sozialdrama und Milieustudie zu verstehen, die hinschaut ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben. In der zweiten Hälfte aber wandelt sich der Film und gewinnt etwas an Tempo, und Regisseur Scott Cooper kommt zum eigentlichen Thema. Wenn Russel Baze sich dazu entschließt dem Gesetz auf die Sprünge zu helfen, was letztlich durch fehlgeschlagene Einsätze der S.W.A.T - Teams gerechtfertigt wird, und man erkennt mit welch effektiver Jägerlogik er sich durch die Szenerie bewegt, die ihm vertraut ist wie seine eigene Westentasche, dann mutiert die feingliedrige Betrachtung einer sterbenden Stadt zu einer Mischung aus Rache-Drama und Western.

Fazit:

Insgesamt ein spannendes Drama mit epischen Untertönen inmitten eines Schauplatzes, der nicht nur einmal an Twin Peaks erinnert. Wunderbar eingängige Bilder, hervorragende Darsteller die mitunter Bestleistungen abrufen. Einzig eine gewisse Zähflüssigkeit darf man "Auge um Auge" vorwerfen, wenn man einen zackigen Rache-Thriller erwartet hat. Dafür taucht man aber in eine sterbende Stahlmetropole ein, in der sich Träume wie die Bleischwaden der Fabrikschlote in Luft auflösen.

8,5/10

gesehen am 10.04.2014


melden

Letzter Film + Bewertung - Auge um Auge

11.04.2014 um 12:05
Also, muss schon mal schreiben... bist ein großartiger "Filme Berichterstatter". Könntest solches sogar Professionell machen. Ausführliche und gut kommentierte Informationen.


melden

Letzter Film + Bewertung - Auge um Auge

11.04.2014 um 12:21
@Dunkellicht2 Wow, vielen lieben Dank für das Kompli.. Würd ich mir am liebsten einrahmen lassen. Wünsch Dir nen schönen Start ins Wochenende!


melden

Letzter Film + Bewertung - Auge um Auge

11.04.2014 um 14:00
Ehre dem Sie auch gebührt ! - einfach weitere "Motivation" welche jeder mal so braucht.


melden

Letzter Film + Bewertung - Auge um Auge

13.04.2014 um 09:39
den werde ich mir sicher ansehen.. ^^ danke für den tipp :)


melden

Letzter Film + Bewertung - Auge um Auge

14.04.2014 um 00:20
@rockandroll Gern geschehen, würd mich interessieren wie Du ihn findest!


melden

Letzter Film + Bewertung - Auge um Auge

14.04.2014 um 06:16
ich scheib dann mal einpaar zeilen dazu.. könnte aber noch was dauern, da ich momentan wenig filme ausleihe, sondern eher drauf warte, dass sie im pay-tv kommen :D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: