Wir können alles, außer Hochdeutsch, Eleganz und Stil

schilderwald 800x477

So ein Gedanke, der mir seit einiger Zeit im Kopf rumgeht.
Nicht nur für das Ländle, sondern es ist ein spezifisch deutsches Problem.
Italien, du hast es besser!

Der Schilderwald breitet sich aus. Sogar oben auf dem Schauinsland, wo fast alles verboten ist,
steht so ein häßlicher Wildwuchs. Und das im Land von TÜV, DIN und Besserwisserei?
Eine Studienarbeit und der Einsatz von etwas Geld und
es wäre dort schön ordentlich, mit einem gemeinsamen Schilderträger.
=>Ich sehe das bei fast jedem Verkehrsschild in einer Innenstadt,
dass da Grobmotoriker am Werk sind.
Aber es ist ja meine Dauervermutung, dass eine Optimierung garnicht erwünscht ist,
sondern ein Zustand des Dauerprovisoriums und des Baustellenchaos,
mit entsprechender Ton- und Lärmuntermalung und staubigen Winden.

An die neue Tiefflugzone in Freiburg habe ich mich nach der Umweltzone (5 Euro-danke-bitte!) jetzt auch schon gewöhnt. Worum es da geht?
Anscheinend dürfen Flugzeuge und Hubschrauber nicht mehr höher als 150m fliegen, sobald sie die Stadtgrenze einwärts überqueren.

Es scheint mal anders gewesen zu sein.
In einer Zeit als das Schloß Sans-Souci entstand,
als die damals vorbildliche Stadt Karlsruhe entstand.

Was ist nur daraus geworden, wo hat sich die Gabe versteckt?
Warum ist alles Mittelmaß ?