Falls jemand mal Lust auf eine richtig geniale Sorte Tee hat - und damit meine ich RICHTIG genial! - dann empfehle ich japanischen Gyokuro-Tee!

Gerade probiert, eine unglaubliches Sorte und in keinster Weise ein Vergleich zu irgendeinem gewöhnlichen Supermarkttee. Er kostet zwar eine Ecke mehr, als diese Billigtees für 99 Cent oder so, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Erstaunlicherweise mild im Geschmack und kräftig zugleich, sehr aromatisch, sowohl trocken als auch zubereitet, anregend, wach machend.

Etwa einen gestrichenen Teelöffel der Blätter auf 400ml Wasser.
Das Wasser darf auf keinen Fall zu heiss sein, da der Tee sonst eher bitter wird, stattdessen lieber Wasser bei 70°C verwenden.
Den ersten Aufguss nur 2 Minuten ziehen lassen, die Blätter allerdings nicht gleich wegschmeißen, die kann man auch gut 4 Mal verwenden, wobei man dann allerdings 1 oder 2 Minuten länger ziehen lassen sollte. Auch diese folgenden Aufgüsse sind sehr lecker!

Wenn man diese Blätter wieder trocknen will, weil man sie später nochmal verwenden möchte, sollte man sie lieber auf einem Brett ausbreiten, jedenfalls nicht in einem festen Ballen oder so lassen, da sich in diesem Fall (feuchter, luftundurchlässiger Raum) Schimmel bilden könnte.


Gyokuro img 0067Original anzeigen (0,9 MB)