Noch ist das Phänomen relativ unbekannt in den deutschen Medien und wird nur am Rande erwähnt, doch könnte es sein, dass sich eine neue Form von Neonazis entwickelt: Die "Nipster"!

Während man in früheren Jahrzehnten noch den Neonazi ziemlich leicht am martialischen Skinhead-Stil (wobei Skinheads nicht zwangsläufig Neonazis sind) erkennen konnte, also Springerstiefeln, Bomberjacke und Glatze, wandelte sich das äußere Erscheinungsbild mit der Zeit hin zu unauffälligerer Optik oder sogar zur Übernahme eher mit der linken Szene verbundener Symbole.

Ein Begriff dürfte vielen die zumindest ehemals beliebte Marke Thor Steinar sein, die in rechtsextremen Kreisen gerne getragen wurde (wird) und sich durch die Verbindung relativ schicker Klamotten mit germanischen Runen und anderer Anspielungen auszeichnete.

Die Bewegung der "Autonomen Nationalisten" und der Anti-Antifa wiederum zeichnet sich nicht nur durch erhöhte Gewaltbereitschaft aus, sondern auch dadurch, dass ihre Aktivisten vorwiegend schwarze Kleidung, dunkle Sonnenbrillen und Mützen tragen, etwas, was man früher eher von der linken, autonomen Szene kannte.
Auch werden Symbole der autonomen Szene, wie das bekannte "A" (für "Anarchie" oder "Autonom") oder anti-kapitalistische Sprüche.


Nun könnte sich möglicherweise eine neue Bewegung bilden, auf die man achten sollte, auch, wenn es sich beim ersten Treffen albern anhört: Die so genannten Nipster.

Hierbei handelt es sich um Neonazis, welche sich typischer Stilmittel der Hipster-Szene bedienen, Fensterglasbrillen, "Retro-/Comicshirts", Röhrenjeans, Jutebeuteln...

Hier weitere Informationen:

http://www.n-tv.de/politik/Nazis-mit-Vollbart-und-Jutebeutel-article13387311.html


https://www.youtube.com/watch?v=z-sDcsWxFOk


Was man vor allem aus diesem neuen Phänomen lernen kann:

Die modernen Rechtsextremen sind intelligenter und gefährlicher geworden, subtiler.
Daher an jeden der Ratschlag: Bei Demos, politischen Veranstaltungen, Konzerten usw. ganz genau hinschauen und hinhören, wer sich hinter der Fassade verbirgt!