AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung - Medea - Euripides

4 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Letzter Film + Bewertung - Medea - Euripides

06.09.2014 um 21:26
Medea - Euripides

Ãœbertragung: Medea | National Theatre | South Bank, London 2014

MedeaNEW poster notitle

Medea ist eine 432 v. Chr. verfasste Tragödie des Dichters Euripides. Die Herrschertochter und Hexerin Medea hilft dem Argonauten Jason dabei das goldene Fließ an sich zu bringen. Sie verliebt sich in Jason und verlässt ihre Familie und ihre Heimat Colchis. Sie folgt Jason nach Iolcus. Während sie vor ihrer Familie übers Mittelmeer flieht, tötet sie ihren Bruder und wirft ihn über Bord, damit ihre Verfolger die Jagd entschleunigen und ihn beerdigen müssen. Nach einiger Zeit in Iolcus entwickelt Medea neue tückische Pläne und manipuliert die beiden Töchter des Königs von Iolcus, Pelias so dass sie ihren Vater umbringen.

Als Mörder ins Exil verdammt, leben Medea und Jason nun in Korinth.

Hier beginnt das Stück Euripides. Medea und Jason geniessen eine hohe Reputation in Korinth, gründen eine Familie und bekommen zwei Söhne. Doch Jason geht eine Bindung mit der Tochter des Königs ein, beschliesst sich von Medea scheiden zu lassen und gründet eine neue Familie.

Das Stück beschreibt Medeas psychische Transformation, eine Fortentwicklung vom Wunsch der Selbstzerstörung und des Suizides, hin zu sadistischer Raserei. Sie fängt an zu morden, bis sie am Ende sogar ihre Kinder tötet. Dies tut sie aus dem innersten Genuss heraus, den verhassten und geliebten Jason leiden zu sehen.

In die Gegenwart verfrachtet bietet dieses Bühnenstück einen über zweitausend Jahre alten Stoff in neuem Gewand. Man spürt das kaum ermessliche Ausmaß dieser Tragödie, und ist erstaunt wie es einen erfasst - wie sehr es an die heutige Zeit anschliesst. Wie es sich nahtlos einfügt in die skandalträchtigen Schlagzeilen über Mütter die ihre Kinder töteten oder ihre Männer vergifteten. Es ist eine sehr raue Gewalt die Medea leitet, ihre Situation ist zum verzweifeln und beinahe ausweglos. Die Töchter von Korinth, eine Art Chor, der immer wieder einsetzt um zum Beispiel zwischen den Bühnenbildern Übergänge zu schaffen oder den inneren Dialog mit Medea zu ermöglichen ist gespenstisch und eindrucksvoll. Mal tanzen die bleichen Frauen aus der Zeit der Altvorderen traumhaft wie Nymphen, mal trohnen sie wie mahnende Statuen über Medea, mal zucken ihre im Bodennebel stehenden Leiber wie von einer Marionettenspielerhand geführt.

Medea ist voller Leid, und man versteht es sogar, erkennt die Gefühle von Einsamkeit, Eifersucht, Neid und Verlassensein. Medea erscheint übermenschlich - wie ein entfesselter Sturm, aber auch so menschlich, echt und nachvollziehbar wie das Leben selbst.

gesehen am 04.09.2014


melden

Letzter Film + Bewertung - Medea - Euripides

07.09.2014 um 10:28
Wieder eine exzellente Darstellung eines Films, dadurch kann man sich gut vorstellen was er beinhaltet und wie er aufgebaut ist. - Du bist ein Mensch (kenne selber keinen anderen) welcher so ein Filme Fan ist wie Du. Der Film, ist ein wunderbarer Teil deines Lebens und ein mehr als Hobby. Solltest wirklich einer der Filme Kritiker & Befürworter sein, welche dies auch als eine dazu Beruf/ung betreiben. - Fazit: Wie immer, starke gut erklärte Worte und schöne Bilder, welche einen tollen Einblick in neu Filme gewährleistet.


melden

Letzter Film + Bewertung - Medea - Euripides

08.09.2014 um 00:01
@Dunkellicht2 Dann sind wir uns in dieser Beziehung ähnlich, ich forme aus Bildern Worte, Du aus Gedanken ( einzigartige ) Bilder!


melden

Letzter Film + Bewertung - Medea - Euripides

08.09.2014 um 01:05
Ja so ist es schon & wir beide haben eben jeder für sich, eine seine künstlerische Ader.
Jep, deine verfassten Worte sind perfekt zu deinen gesehenen Bilder & Filmen gewählt.
Du verstehst es Filme sehr gut, in dazu passende Worte zu fassen.

Stoooop ... jetzt höre ich eh schon mit der Beweihräucherung auf.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: