AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Radtour durch die Dölauer Heide

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze, Radtour ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Gute_Luise Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radtour durch die Dölauer Heide

07.09.2014 um 22:19
Um es klar zu stellen, es geht eigentlich nicht ums Pilze suchen, sondern um eine Radtour, deren erster Teil zur Fotosafari verkommen ist. Die Bilder hänge ich an.
Noch bevor ich im ersten Ort bin, bemerke ich ein paar Spargelpilze am Wegesrand. Da ich noch einen weiten weg vor mir hab, konnte ich sie nicht mitnehmen. Morgen fahre ich hin. der Größte ist mit Sicherheit schon vertintet, seine kleinen Brüder dürften aber genau richtig sein :)
Es geht durch den Ort durch und dann gut 3 Km übers Feld. Es ist öde, so als wenn man durch die Wüste fährt. Weder ein Strauch noch ein Baum am Wegesrand. Landschaftliche Fehlplanung.
Dann kommt die Dölauer Heide, der hiesige Stadtwald. Eigentlich interessant, das viele Städte einen Stadtwald haben.
Ich bin erst mal am Waldrand, da seh` ich schon den ersten Kandidaten. Weiß und vermutlich giftig.
Ich steige ab und mache Fotos.
0cb6f9 Radtour durch die Doelauer Heide Original anzeigen (3,0 MB)
Gerade will ich noch schnell den Zivilisationsmüll fotografieren,
d78558 Radtour durch die Doelauer Heide Original anzeigen (4,7 MB)

da seh ich ein kapitales Exemplar von Schirmpilz. Aber halt, der Stiehl so dünn, total schuppig, der Hut sehr flach und vor allem die weißen Lamellen wirken nicht vertrauenswürdig.
9b1397 Radtour durch die Doelauer Heide Original anzeigen (4,8 MB)
9319b3 Radtour durch die Doelauer Heide Original anzeigen (3,5 MB)
501366 Radtour durch die Doelauer Heide Original anzeigen (3,2 MB)

Ein paas kleinere Brüder:
de33f4 Radtour durch die Doelauer Heide Original anzeigen (3,5 MB)
aee3c1 Radtour durch die Doelauer Heide Original anzeigen (3,7 MB)
7f0a2a Radtour durch die Doelauer Heide Original anzeigen (2,9 MB)

Kennt jemand das hier? sieht aus wie die Tulpen im Garten.
Nein, die Datei ist zu groß und ich komm mit dem Verkleinern nicht klar.
Es sind merkwürdige Geräusche im Wald. Vermutlich fallende Blätter, genau weiß ich das aber nicht. Ein gewisser Teil der Allmyaner, hätte hier draus vermutlich einen Thread vom Gruselwald gemacht :)
Es geht weiter. Ich fahre langsam und schaue nach links und rechts. Eigentlich gefährlich, der Waldweg ist schmal und gewunden und es kann Gegenverkehr kommen.
Ich komme nur ein paar Meter, da seh ich einen herrlichen Birkenpoorling. Er ist nicht essbar, duftet aber schön pilzig und ihm werden Wunderheilkräfte nach gesagt. Ich hab den Sud schon getrunken.
413576 Radtour durch die Doelauer Heide Original anzeigen (2,3 MB)
Voriges Jahr mußte ich lange suchen und nun fällt er mir praktisch in den Schoß. Vielleicht hole ich ihn mir :)
Ach übrigens, In Verbindung mit Alkohol, wird der Spargelpilz giftig. Generell sollte man bei allen Pilzen vorsichtig sein.
Als es steil abwärts geht, höre ich auf nach Pilzen zu schauen. Auch wenn ich kein Mountainbike hab, sondern "nur" ein Trekkingrad, Abhänge sind dazu da, um mit Karacho genommen zu werden! Oder?
Danach geht es wieder gaanz langsam. alle paar Meter muß ich absteigen, um zu fotografieren. Der Wald ist relativ licht. Ich versuch mal, die Bilder zu integrieren.

Es geht nun auf einem großem und geradem Weg weiter, könnte ein LKW lang fahren. Nun, es ist ein Nutzwald.
Tja, alle Dateien die den wald zeigen, sind zu groß.
Man kann kaum ein paar Hundert Meter fahren, ohne auf einen weg zu treffen.
Nun kommt etwas wofür es bei allmy einen eigenen Thread gibt. Tipiartig angelegte Hölzer um einen Baum. Seitenlang wird spekuliert was das zu bedeuten haben könnte. Für mich nichts mystisches. Spielende Kinder!
Ich verlasse den Hauptweg bald, denn es ist mir zu langweilig.
Trotz seiner 740 ha ist der Wald klein und man stößt schnell auf Zivilisation. Ich suche nicht den kürzesten Weg, sondern will ein bisschen durch die Heide fahren und so drehe ich wieder ab, komme aber auch dort schnell zu der einzigen richtigen Straße die den Wald durchschneidet.
Ich verlasse den Wald und bin in wenigen Minuten in der Stadt. Mein Waldabentheuer ist damit beendet.
daddcc Radtour durch die Doelauer Heide Original anzeigen (3,8 MB)
ac503d Radtour durch die Doelauer Heide Original anzeigen (3,1 MB)
54c4c1 Radtour durch die Doelauer Heide Original anzeigen (4,5 MB)
bd7501 Radtour durch die Doelauer Heide Original anzeigen (3,6 MB)
368a1e Radtour durch die Doelauer Heide Original anzeigen (3,9 MB)
f891b1 Radtour durch die Doelauer Heide Original anzeigen (4,1 MB)
f11da3 Radtour durch die Doelauer Heide Original anzeigen (3,7 MB)


melden

Radtour durch die Dölauer Heide

08.09.2014 um 09:00
Schöne Fotos und gut erzählt.
Die Dölauer Heide ist übrigens auch mein Stadtwald.
Wir scheinen im gleichen Ort zu wohnen :D

(dann kennst du auch sicher die Rabeninsel)


melden
Gute_Luise Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radtour durch die Dölauer Heide

08.09.2014 um 09:24
He Merlinde!
Vom Namen her kenne ich die Rabeninsel aber nicht auskennen, da ich wie beschrieben erst ein paar Km anreisen mußte. Aber auch für mich, ist die Heide der nächste Wald.
Da hast du nicht zufällig meinen Aufruf im Bereich Treffen gesehen?


melden
Gute_Luise Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radtour durch die Dölauer Heide

08.09.2014 um 09:44
Ich hatte gestern noch vergessen, den Birkenpoorling zu zeigen. Wer diesen Baumpilz also nicht kennt, kann jetzt noch mal rein schauen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: