The Mind Snatchers ( auch: "The Happiness Cage" )

mind snatchers poster 01Original anzeigen (0,4 MB)

Deutscher Titel: Ein Draht im Kopf
Hauptrolle: Christopher Walken
Filmstart: 1972


In dem Film "The Mind Snatchers" schlüpft der junge Walken in eine seiner ersten Hauptrollen. Die Szenerie, angelegt Ende der 60er Jahre im Stil von "Einer flog übers Kuckucksnest" "Shutters Island" und "Clockwork Orange".Das bedeutet allerdings nicht, dass dreimal soviel Handlung drarin enthalten ist, eher im Gegenteil. Wir finden hier ein ein ruhiges Kammerstück vor, das größtenteils in einer von der US-Army abgeriegelten Versuchsanstalt spielt.

Kurze Zusammenfassung: Der Veteran James H. Resse wird wegen auffällig aggressivem Verhalten und eines Vergehens von der Army abgeholt, aber anstatt einzukaserniert zu werden verbringt man ihn in eine Versuchsanstalt, in der an Insassen Experimente ausgeführt werden. Mittels einer Aperatur soll den mehr oder weniger "freiwilligen" Probanten das auffällige Verhalten abgewöhnt werden.

Starke Anspielung auf die obszönen Experimente der Us-Army Mitte der 50er bis Ende 70er die unter der Bezeichnung MK Ultra firmierten. Viel wird nicht behandelt in dem Film, aber zumindest ist es ein Appell an die Öffentlichkeit zur damaligen Zeit. Bei den Operationen waren auch deutsche (Nazi) Ärzte involviert, führten sogar die Projekte an ( Operation Paperclip).

Von all dem sagt der Film nicht viel, aber deutet an.

Gutes Spiel von Walken, auch ein paar andere Hollywoodgrößen treten in Erscheinung. Gut, aber nicht überragend.

7/10

gesehen am: 23.09.2014