Nowitzki - Der perfekte Wurf

perfekte-wurfOriginal anzeigen (0,2 MB)


Mit dieser Doku über Dirk bekommt man vor Augen geführt wie es der Junge aus dem verschlafenen "Dorf" aus Unterfranken in die Weltspitze des Basketballs geschafft hat. Beleuchtet werden auch etwas die Familienverhältnisse der Sportlerfamilie Nowitzki und auch insbesondere der Einfluss seines Übertrainers Holger Geschwindner, der für seinen eigenwilligen Trainingsstil verlacht und bewundert wird. Kleine Abstriche würde ich machen, weil ich doch manchmal den Eindruck hatte Dirks Eltern besonders der Papa erzählen die Geschichte aus einer sehr subjektiven Perspektive, insbesondere die angeblichen Steuerhinterziehungen des Trainers wurden bagatellisiert auf eine Weise, die man nur mit viel Wohlwollen ertragen kann. "Er war halt schludrig, Eigenbrödler konnte nicht mit Geld umgehen etc. " Das aber berührt die Erfolgsgeschichte von Dirk nur periphär. Geniale Aufstiegsgeschichte, die so meine ich nicht nur Fans des Korbballsports begeistern wird.

Zusatz 14.10.14:

Seit meiner ersten Bewertung muss ich stark runterkorrigieren, weil gerade die schon erwähnte Kritiklosigkeit in meiner nachträglichen Betrachtung dem Gesamtwerk rückblickend eher geschadet hat. Da jedoch bei einer Dokumentation/ Biopic die Authentizität so mit das Wichtigste ist, muss ich trotz meiner Anerkennung für den Sportler Nowitzki arg an der Punkteschraube drehen.

6/10