Ohne Limit ( Limitless )

limitless2011720prc720pOriginal anzeigen (0,7 MB)

Der erfolglose Schriftsteller und Mittdreissiger Slacker Eddie Morra lebt sein durchschnittliches Loserleben während seine Freundinnen zu Exfreundinnen werden, gute Jobs bekommen und was aus ihrem Leben machen. Doch die Motivation will ihn nicht packen, und während seine Wohnung aussieht wie ein Schweinestall verpasst er alle wichtigen Deadlines für die Abgabe seines Buches. Als er den Schwager seiner ehemaligen Frau auf der Strasse trifft und auf einen Drink eingeladen wird bietet dieser ihm das dubiose "Medikament" NZT-48 an, was ihm aus der Patsche helfen soll. Als er es nimmt verändert sich alles. Alle jemals aufgenommenen Informationen können fehlerfrei abgerufen werden, alle Informationen in der Umgebung werden wahrgenommen und interpretiert - Sprachen können innerhalb kürzester Zeit gelernt werden. Sein IQ geht in den 4 stelligen Bereich. Er schreibt das Buch, dass er Monate vor sich hingeschoben hatte an einem Tag fast fertig. Doch nur einen Tag hält die Wirkung - als sie aussetzt geht er zurück zum Schwager doch dieser steckt in Schwierigkeiten.

Rasanter und klug gemachter Thriller um einen durchschnittlichen und unentschlossenen Slacker der durch eine Wunderdroge zu Höchstleistungen gelangt. Erfrischend wenig wird moralisiert, und dennoch die Droge nicht nur glorifiziert. Kleiner Wehrmutstropfen ist, dass "Ohne Limit - die Droge für Reichtum und Macht" trotz seiner Cleverness nicht so intelligent ist, wie er suggeriert. Faszinierendes "Was wäre wenn" Thema - dass hier 3 Jahre vor Bessons "Lucy" den durchaus besseren Schnitt macht.

8/10