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Hier seht ihr den von mir abgespekten Charakter"bogen" fürs Boardspiel. Jeder fängt gleich an. Für die unterschiedlichen Professionen gibt es dann noch 4 spezielle Talente, die ich dann für jeden raussuche, nachdem ihr mit mitgeteilt habt, was ihr zu spielen gedenkt.

Zu den Startwerten gibt es Punkte, die ihr nach Gutdünken auf die Werte verteilen könnt.

-------*schnipp*

Name
Rasse
Profession

Geschlecht
Haarfarbe
Augenfarbe
Größe
Alter
Geburtsdatum
Gewicht

Lebenspunkte 24
Astralenergie 36
Karmaenergie 24
Magieresistenz 2 Magier 4/Geweihter 4

Mut 11
Klugheit 9
Intuition 8
Charisma 8
Fingerfertigkeit 8
Gewandheit 11
Konstitution 10
Körperkraft 11
10 Punke zum verteilen

Vorteile
Innerer Kompass/Gutaussehend/Balance/Dämmerungssicht/Gutes Gedächtnis/Zäher Hund/Zwergennase
Nachteile
Jähzorn/Goldgier/Aberglaube/Höhenangst/Raumangst/Totenangst/Neugier
Je 3 auswählen

Körperliche Talente
Körperbherrschung/Selbstbeherrschung/Sinnenschärfe/Zechen
Gesellschaft
Menschenkenntnis/Überreden/Betören/Etikette
Natur
Fesseln&entfesseln/Wildnisleben/Orientierung/Fährtensuchen
Wissen
Pflanzenkunde/Magiekunde/Götter&Kulte/Schätzen
Handwerk
Boote fahren/Fahrzeug lenken/Kochen/Schlösser knacken
Sprache/Schrift
Garethi/weitere nach Wahl Muttersprache 10/weitere 4
40 Punkte zum verteilen, Startwert für alle Fertigkeiten, sofern nicht anders angegeben: 2

Ritual/Liturgiekenntnis 3

AT 9
PA 8
8 Punkte zum Verteilen

--------*schnapp*

Rasse
Thorwaler
Die Thorwaler sind ein kulturschaffendes menschliches Volk Aventuriens.

Typischerweise sind Thorwaler groß und stämmig. Sie tragen ihr rotes oder blondes Haar häufig lang.

Wie in vielen anderen aventurischen Kulturen gilt auch bei den Thorwalern die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Häufig reden und handeln sie konsequent und nicht sehr diplomatisch.
Die Thorwaler leben häufig in Schiffsgemeinschaften, den Ottajaskos, zusammen in den typischen Langhäusern. Jede Ottajasko hat ihren Anführer den Hetmann oder eine Hetfrau. Manchmal unterstehen mehrere Ottajaskos einem Jarl. Die Anführer werden von den Thorwalern gewählt und bei Bedarf wieder abgesetzt, genau wie auch ihre oberste Hetfrau, momentan Jurga Trondesdottir.
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Thorwaler

Tulamide
Die Tulamiden sind ein ostaventurisches Volk, das wie die Ferkinas und die Norbarden vom Volk der Ur-Tulamiden abstammt. Sie werden unterschieden in Balashiden, Gorier, Thalushim, Szintauis (auch Elemiten), Oronis (auch Aranier) und Almadaner.

Tulamiden sind etwas kleiner als der durchschnittliche Mittelreicher. Sie haben bronzefarbene Haut und dunkle Haarfarben sind dominant, seltener kommen auch blonde Haare vor. Rote Haare sind selten und gelten als Glücksbringer.

Die Magie hat in den Tulamidenlanden eine lange Tradition. Die legendären Scheik'al'Scheiks waren mächtige Magier, die die Kophtanim gründeten, eine religiös-magische Kaste. Auch alte echsische kristallmagische Geheimnisse wurden von den Mudramulim weiter verwaltet. Durch diese Jahrtausende alten Traditionen haben sich einige magische Effekte oder Artefakte noch bis heute erhalten und machen Magie deshalb zu einer alltäglicheren Sache als beispielweise im Mittelreich.
Modernen Tulamiden steht eine Ausbildung an einer der heimischen Akademien offen, wie etwa der Drachenei-Akademie, der Pentagramm-Akademie oder der berüchtigten Fasarer Al'Achami-Akademie. In Aranien sind Hexen ganz im Gegensatz zu nördlicheren Landen sehr angesehen. Magiedilettanten können außerdem ein Leben als Zaubertänzer anstreben.
Eine Besonderheit der Tulamiden ist, dass viele von ihnen Feqz und nicht etwa Hesinde als Gott der Magie ansehen.
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Tulamide

Mittelländer
Die Mittelländer sind eine der menschlichen Rassen.

Typischerweise haben Mittelländer helle Hautfarbe.

Verbreitung Mittelreich, Horasreich, Bornland, Meridiana, Svellttal, Nostria, Andergast
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Mittell%C3%A4nder

Achaz
Die Achaz (Rssahh: Ewiges Volk) sind eine kulturschaffende Echsenrasse. Menschen bezeichnen sie als Echsenmenschen. Die Elfen bezeichnen alle Echsenrassen, insbesondere die Achaz (Isdira: Zara), als Unaussprechliche.

Erkennbar sind Achaz am aufrechten Gang, dem Eidechsenkopf und dem – als Waffe einsetzbaren – Schwanz. Ihre schuppige Haut ist in Grün- und Brauntönen gehalten. Die einzige Unterscheidungsmöglichkeit von männlichen und weiblichen Achaz ist der gleichfarbige (männlich) oder der rote (weiblich) Rückenkamm. Sie legen Eier und sind wechselwarm, deswegen sind sie hauptsächlich tagsüber aktiv.

Sexualität dient den Achaz nur zur Vermehrung, Musik können sie nichts abgewinnen.
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Achaz

Elfe
Die Elfen (Isdira: Fey, Feya) sind eine der kulturschaffenden Rassen Aventuriens.

Elfen sind für gewöhnlich eher schlank und relativ hoch gewachsen, haben spitze Ohren und oft androgyne Gesichtszüge mit großen, leicht schräg gestellten Augen, die die unterschiedlichsten Färbungen aufweisen.

Typische Elfen leben in Sippenverbänden und kennen mit Ausnahme der Auelfen kein Geld und keine Scham. Jeder Elf besitzt ein iama und kennt ritualisierte Zauberlieder. Sehr wichtig ist Elfen die Gemeinschaft, was sich im salasandra ausdrückt.
Während die Hochelfen noch an Götter glaubten, haben sich die heutigen Elfenvölker vom Glauben an Götter losgesagt. Nach Ansicht der Elfen wird das Geschehen der Welt von zwei mächtigen Prinzipien beherrscht: Das schaffende Prinzip (nurti), und das zerstörerische Prinzip (zerzal), demnach eine Naturkraft.

Kulturen
Auelfische Sippe, Elfische Siedlung, Steppenelfische Sippe, Waldelfische Sippe, Firnelfische Sippe
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Elfen

Halbelfe
Halbelfen, von Elfen oft Menschelfen genannt, sind Mischlinge aus Menschen und Elfen.

Halbelfen werden oftmals weder in der Sippe ihres elfischen Elternteils noch bei den Menschen richtig akzeptiert, weswegen sie häufig ein Außenseiterdasein führen.
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Halbelf

Waldmensch
Die Waldmenschen sind ein menschliches Volk Aventuriens. Sie unterteilen sich in einzelnen Stämme.

Die bekannten Waldmenschen bewohnen den Süden Aventuriens und entstanden aus dem Kontakt der in Aventurien heimischen Sumurrer und der Utulus, deren Ursprung auf Uthuria zu finden ist.

Sie haben eine kupferfarbene bis braune Hautfarbe und dunkle, schräg gestellte Augen. Waldmenschen sind, abgesehen von der Kopfbehaarung, beinahe haarlos. Ihre schwarzen Haare sind glatt wie die der Tulamiden/Sumurrer.

Für einen Waldmenschen ist das zivilisierte Aventurien vollkommen fremdartig. Dinge wie Geld oder komplette Bekleidung kennen sie nicht. Trotzdem glauben sie, die Zivilisation verstehen zu können, woraus (für andere Völker) eine gewisse Naivität resultiert.
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Waldmensch

Zwerg
Die Zwerge sind eine in Aventurien beheimatete Rasse. Ihr Eigenname Angroschim leitet sich von ihrem Gott Angrosch ab.
Die Einzahl lautet auf Rogolan Angroscho bzw. bei Zwerginnen Angroschna (Mehrzahl: Angroschax). Von den Trollen werden sie Steinklein genannt, von den Elfen Boroborinoi, was so viel wie kleine Bartmurmler bedeutet.

Zwerge sind klein, breit und kräftig. Auf drei männliche Zwerge kommt eine Zwergin, deswegen gibt es eine starke Rivalität unter Zwergenmännern, die um die Hand einer Zwergin anhalten.

Zwerge leben normalerweise in gewaltigen Berghöhlen, wo sie nach Edelsteinen und Edelmetallen graben. Sie lieben gutes Zwergenbier und einen guten Kampf. Die meisten Zwerge verstehen sich hervorragend auf die Schmiedekunst von Waffen, Rüstungen und Schmuck.
Die Heirat wird bei ihnen Bund von Feuer und Erz genannt. Zwerge gelten als erwachsen, wenn sie die Feuertaufe bestanden haben.
Die Älteren genießen eine höhere gesellschaftliche Stellung und werden respektiert. Die ihnen entgegengebrachte Achtung wird zusätzlich gesteigert durch ihre Taten, Weisheit und Besitz.
Ein Zwergenvolk zeichnet sich dadurch aus, dass es einen Hohenpriester, eine Heilige Halle und eigene Bräuche, Lebenseinstellungen und Sitten hat.

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Zwerg

Alle Zitate aus o.g. Quellen. Dort findet ihr auch weitere Informationen

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Hauptseite (Archiv-Version vom 16.07.2014)

Ein sehr guter Namensgenerator:

http://names.itemcards.com/?names/
Bei Unklarheiten einfach mal die Begriffe ins Suchfeld des Wikis eingeben, zu fast allem findet sich etwas.

Bitte benutzt keine Bilder im RPG ohne Quellenangabe, bzw vergewissert euch, das ihr sie verwenden dürft, sonst muss ich die Moderatoren bitten, die Bilder zu löschen.