Was ist Kommunikation?

Es gibt verschiedene Ebenen. Wenn etwa im Alltag aus einer Nichtigkeit ein Streit entsteht, dann würde ich sagen, ist das Sichtbare, der angebliche "Grund" des Streits, die "unterste" Ebene - die, die man auf der Oberfläche sieht (jemand hat mich geschubst).

Die nächste Ebene ist schon interessanter: Was trifft da aufeinander? Was bewirkt das Schubsen bei dem Geschubsten? Was "bewegt" das Schubsen in ihm? Welche Bedeutung hat das Geschubst-Werden im Kontext seiner persönlichen Geschichte? Seiner Persönlichkeit?

Wir sprechen ja oft miteinander, tauschen uns aus - dennoch ist Kommunikation sehr oft auch eine fragwürdige Angelegenheit.
Wir bewegen uns in teilweise sehr verschiedenen inneren Welten.
Und wenn wir kommunizieren, dann tun wir das aus unserer eigenen, inneren Welt heraus, d.h. das Gesagte trägt zwingend die "Farbe" unserer eigenen Welt.

Worte, Ereignisse, Interpretationen derselben usw. sind unterschiedlich gefärbt - dennoch kommunizieren wir miteinander und das tun wir oft so, als sähen wir die unterschiedlich gefärbten Bestandteile der Kommunikation nicht.

Das hat zur Folge, dass wir sehr oft aneinander vorbei reden.

Es ist manchmal so, als würden wir nur scheinbar die selbe Sprache (hier also Deutsch) benutzen und in der Realität aber zwei verschiedene Sprachen benutzen würden.


Vielleicht ist dieser Umstand dem Bedürfnis geschuldet, sich mitzuteilen und vielleicht ist das auch der Grund oder mit ein Grund, warum wir es immer wieder tun oder versuchen, obwohl es so offensichtlich ist, dass Kommunikation weitaus öfter vergeblich ist und scheitert, wenn man zum Ziel hat, verstanden zu werden.

Manchmal ist Kommunikation - trotz der vielen Worte - einfach nur nicht vorhanden.

Wenn Verstanden-Werden mit ein wichtiges Ziel der Kommunikation ist, dann muss es Gründe geben, warum wir uns anscheinend die Schwierigkeiten der Kommunikation nicht so gerne bewusst machen.

Kommunikation.. Verschiedene innere Welten..