ps pet semetary

Das morbide Grauen hat immer noch eine Menge Kraft und schafft es den Zuschauer das fürchten zu lehren. Pet Sematary, einer der besseren King-Verfilmungen die für die große Leinwand produziert wurden, auch wenn ich finde dass die Miniserien wie “Es” “The Stand – Das letzte Gefecht” oder “Langoliers” auch ihren Reiz haben.

Es sind Szenen wie die mit dem Skalpell -…die zügellose Gewalt und Boshaftigkeit ausdrückt aber dem ursprünglichen Horror wohl nicht mehr ganz gerecht wird. Dafür geht die Grundidee sehr gut auf. Die Frage kannst du der Versuchung wiederstehen, das Geschehene rückgängig zu machen. Die Liebe zu deinen Nächsten, oder die Schuld treibt dich zu diesem Friedhof, auf dem einst die Micmacs ihre Toten bestattet haben. Aber der Boden ist verflucht. Dasverdorbene Land hinterm Haus wirkt manipulativ auf die Hinterbliebenen ein, der Wunsch dort hin zu gehen um die Endlichkeit zu überwinden ist groß. Doch was zurückkommt von dort ist anders.

Der Soundtrack ist dem Wunsch Stephen Kings entsprechend Ramoneslastig. Ausserdem gibt es einen Cameoauftritt.

Fazit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil und sollte sich natürlich Kings Gruselroman zu Gemüte führen. Die Buchallergiker müssen mit der 89´Verfilmung vorlieb nehmen.

8/10