Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Töne wahrnehmen - hören, fühlen

10 Beiträge, Schlüsselwörter: Gefühle, Druck, Klänge
Seite 1 von 1

Töne wahrnehmen - hören, fühlen

16.06.2012 um 03:52
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe da zu Anfang direkt mal eine Frage -
und zwar ob das noch jemand hier kennt, dass er oft undefinierbare "Töne" wahrnimmt?
Es hört sich an wie, strange sounds outa space, oder mal ein gigantischer "Luftzug", einmal habe ich sogar sowas wie Trommeln vernommen und zu den Klängen gibt es auch unterschiedliche Gefühle, von herzzerreißen bis hin zur blanken Panik...
Sehr oft wird das ganze auch von einem merkwürdig durchdringlichen Druck begleitet, wie als wenn der Raum zusammengedrückt wird, oder wenn mein Körper ( welcher Art auch immer ) durch etwas dichteres hindurchgepresst wird...

Also vorneweg - was den geistigen Zustand meinersteits angeht, da ist alles bestens, ich leide also an keiner Art psychischen Störung oder Psychose o.ä., mir gehts also ausgezeichnet...
Was man halt schnell zu hören bekommt wenn man mit jemandem darüber spricht -.-

Mich interresierts nun einfach stark, ob gleiches, oder ähnliches, noch andere Menschen mitbekommen oder schon einmal mitbekommen haben...

lg an alle Leser :)


melden
Anzeige
zraak
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Töne wahrnehmen - hören, fühlen

16.06.2012 um 04:23
@Omm
hi!

ich hab was ähnliches (ich versteh nur noch nicht ganz was du meinst :/ )

wenn ich manchmal aufrecht im bett liege dann kommt eine blitzartige schockwelle
an meinen kopf an es ist so als wenn ein geist mir eine tacheln würde (eine runter hauen würde)

(es fühlt sich an wie eine geistige attacke auf mein räumliches empfinden)

aber erklär mal mit anderen worten :was meinst du ?


melden

Töne wahrnehmen - hören, fühlen

16.06.2012 um 04:32
@zraak
meint freund hat sowas auch manchmal, er meint das ist ein epileptischer anfall


melden

Töne wahrnehmen - hören, fühlen

16.06.2012 um 04:38
Hallo zraak,

bei mir ist es auch meistens in ruhigen Situationen...
Es sind dann wirklich Töne oder Klänge sie sich sozusagen in den Sinn "heulen"
und zu den unterschiedlichen Tönen dann auch meistens ein ganz bestimmtes Gefühl,
eine Reaktion...
Das mit dem der Attake aufs räumliche Empfinden ist bei mir nicht so recht geistig, mein Geist schwebt immer frei hier und dort :D, eher wie ein Druck auf meine Daseinszelllen,
wie wenn der Raum zusammengepresst wird ... o.O
Das mit dem Druck aber erst seit kürzerem, die Töne kenn ich schon etwas länger...


melden
zraak
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Töne wahrnehmen - hören, fühlen

16.06.2012 um 05:14
@Omm
ganz unten links sind die namen derer die hier schreiben
du musst sie anklicken dann erscheinen sie in deinem post
und ich krieg dann ne nachricht UND WEIß AUCH
dass du mir geschrieben hast ;)

ich hätte beinahe deinen post verpasst aber ich habs mir schon gedacht ;)


melden

Töne wahrnehmen - hören, fühlen

16.06.2012 um 07:00
@Omm
Hi!

Schon einmal as von ...

Wikipedia: Synästhesie

... gehört?

Dort treten auch ähnliche "Phänomene" auf!


melden

Töne wahrnehmen - hören, fühlen

16.06.2012 um 10:27
Omm schrieb:leide also an keiner Art psychischen Störung oder Psychose o.ä., mir gehts also ausgezeichnet...
da wäre ich mir nicht so sicher .... dorgenkonsum könne es auch erklären aber ich will dir nichts unterstellen ... war nur so ein gedankengang von mir


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Töne wahrnehmen - hören, fühlen

16.06.2012 um 11:16
(Vorsicht Wissenschaftliche Inhalt! Gerichtet an Leser die es wissen wollen wie so was zustande kommen kann!)

Halluzinationen sind nicht notwendigerweise Anzeichen einer Psychose.

Auch Gesunde hören in extremen Situationen gelegentlich Stimmen oder sehen Dinge, die nicht vorhanden sind.

Psychologen vermuten, dass eine vermehrte Freisetzung des Stresshormons Cortisol ihr Auftreten begünstigt.

Koffein verstärkt die stressbedingte Ausschüttung von Cortisol.

Cortisol
Cortisol ist für den Menschen und höhere Tiere lebensnotwendig. Es ist neben den Katecholaminen ein wichtiges Stresshormon.



Wikipedia: Cortisol#Physiologische_Wirkung


Stresshormone
Bei Stress – wie schwerer körperlicher Arbeit, Lärm, Leistungssport, psychischen und geistigen Belastungssituationen (Verlustangst, Todesangst, Angst vor Versagen oder Gesichtsverlust) oder schweren Krankheiten – werden die Hormone Katecholamine Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin freigesetzt und über Vermittlung des Corticotropin-releasing hormone (CRH) wird das Adrenocorticotropin (ACTH) freigesetzt, das die Synthese und Ausschüttung des Cortisols aus der Nebennierenrinde stimuliert.
Wikipedia: Stresshormon


melden

Töne wahrnehmen - hören, fühlen

16.06.2012 um 18:06
Omm schrieb:Also vorneweg - was den geistigen Zustand meinersteits angeht, da ist alles bestens, ich leide also an keiner Art psychischen Störung oder Psychose o.ä., mir gehts also ausgezeichnet...
Ich will ebenfalls nichts unterstellen, aber sich "ausgezeichnet fühlen" und eine psychische Störung haben schliesst sich nicht zwangsläufig aus ...

Will nur sagen man sollte alles in Betracht ziehen und mögliche Ursachen in der eigenen Psyche nich vorschnell ausschliessen ...

Aber das nur ganz allgemein bemerkt ...


melden
Anzeige

Töne wahrnehmen - hören, fühlen

17.06.2012 um 00:51
@Omm
Auch bei ...

Wikipedia: Hypnagogie

... können ähnliche "Phänomene"/Wahrnehmungen auftreten!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

261 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden