AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahn durch Foren verstärkt?

2 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wahn durch Foren verstärkt?

07.07.2015 um 09:56
Einige User sind (aus meiner laienhaften Sicht) zweifellos psychisch krank.
Kann uns doch egal sein, werden einige sagen.
Leider propagieren sie ihre Wahnvorstellungen gemeinsam auf eine für labile Charaktere, Ungebildete oder psychisch angeschlagene Menschen überzeugende Weise und ziehen damit weitere Menschen in krankhafte Wahnwelten hinein.
Der Mysteryglaube verbreitet sich wie ein Meme und schließt sich immer stärker in sich selbst ab. Je mehr an Geister&Co glauben und je besser diese dank zentraler Figuren vernetzt und koordiniert werden, desto leichter fällt es den Einzelnen, reale Freunde und Familienbindungen zu kappen und sich von der Wirklichkeit abzukoppeln.
Das ist GEFÄHRLICH! Es ist daher einfach notwendig, ein Auge auf Believer und zu haben. Solange wir zeitnah deren Argumentationen und Überlegungen mitverfolgen, können wir hoffentlich verhindern, das sie potenzielle neue Believer anwerben.
Im Grunde betreiben wir hier Sekten-Prävention.
Da ist es zweitrangig, das die Sektenführer aufgrund ihrer psychischen Störungen eigentlich nicht zurechnungsfähig sind.
Wir führen hier in der Regel auch nicht einfach die Opfer dieser Wahnideen vor wie in einer Manege bzw nach TV Total-Manier, sondern bemühen uns (hoffentlich) mehrheitlich um differenzierte Auseinandersetzung mit den ursprünglichen Postings.
Auch wenn es manchmal schwer fällt und der Sarkasmus sich Bahn bricht:
Wir nehmen jeden Schwurbler immer noch als Mitmenschen wahr, der Hilfe braucht und verdient.
Andererseits sehe ich bei manchem Believer nicht einmal ansatzweise diese Empathie, sondern im Gegenteil erschreckende, jedoch in der Wahnidee begründete Fantasien.

43074f vt


melden

Wahn durch Foren verstärkt?

07.07.2015 um 13:10
Ja leider nur allzu wahr.
Ich hoffe die Realisten/Skeptiker dürfen weiterhin ihre Meinung sagen
und können somit dem Einen oder Anderen helfen.
Allerdings ist manchen nicht zu helfen, sie sind schon lange in ihrem Wahn verstrickt
und nur sie kennen die alleinige Wahrheitund wollen andere bekehren.
Traurig aber wahr.
Lass dich nicht unterkriegen, mach weiter so @Amsivarier
LG Merlinde


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: