AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ralph McGehee - Deadly Deceits

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezension, CIA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ralph McGehee - Deadly Deceits

04.12.2015 um 02:01
51NkIZwykYL. SX322 BO1204203200

McGehee war ab den 50er Jahren 25 Jahre lang im CIA tätig und veröffentlichte dieses Buch 1981 als seine politische Autobiographie.

Er dürfte wohl im mittleren Kader gewesen sein, war in Taiwan, Thailand und Vietnam wie auch in Langley eingesetzt. Ausgangspunkt seiner Arbeit beim CIA war sein ausgeprägter Antikommunismus.

Bezüglich seiner Überzeugung war McGehee Datenermittler und - zumindest wie er schreibt - nicht in Undercover-Aktionen eingebettet.

Erste Zweifel an der Integrität der CIA kamen ihm 1967, als er in Thailand strukturierte Erhebungen über die Anzahl der kommunistisch ausgerichteten Menschen zurückgepfiffen wurde, da seine Zahlen höher waren als die offiziellen CIA-Zahlen. In Vietnam kam er zum Schluss, dass dies daran lag, dass die Kommunisten offiziell nicht attraktiv sein durften: die Zahlen wurden geschönt.

In Vietnam und danach distanzierte er sich immer mehr von der Arbeit beim CIA, wusste aber, dass eine berufliche Umstrukturierung nicht möglich war: CIA-Tätigkeit durfte nicht in Lebensläufen aufscheinen. So arbeitete er bis zu seiner Frühpension in Langley für die Datenerhebung.

Kernpunkt seines Buches ist, dass er zur Überzeugung kam, dass die CIA kein Nachrichtendienst war, dass es dieser Organisation nicht um faktische Treue und Wahrheit ging, sondern er ein verlängerter Arm der Regierung war, der Realität im Sinne der politischen Entscheidungen zu fabrizieren hatte.

Die zweite Hauptaufgabe der CIA war seiner Ansicht nach die Durchführung von Täuschungsmanöver im Sinne einer nicht regulären Armee: Provokationen in der Bucht von Tonkin, Durchführung von Aktionen unter falscher Flagge (z.B. Waffenlieferungen nach Südvietnam, welche Nordkorea unterschoben wurde), Platzierung von Desinformation in US-Medien bis hin zu den Top-Zeitungen Washington Post bzw. New York Times.

Dies ging nicht mit McGehees Überzeugungen als gelernter Nachrichtendienst-Mann zusammen, weswegen er - nach den Aktionen der CIA in El Salvador - entschied, dieses Buch zu schreiben. Wie hoch die persönliche Enttäuschung (Intrigen und Nicht-Beförderungen) an seinem Frust beteiligt waren, kann ich nicht beurteilen.

Über weite Teile ist dieses Buch hochinteressant, da vor allem sein Thailand-Einsatz sehr ausführlich und anschaulich geschildert wird.

Weitere Infos im Spoiler

Auszüge aus seinem Buch:
http://www.thirdworldtraveler.com/CIA/Deadly_Deceits.html


Der Wikipedia-Eintrag zur Person:
Wikipedia: Ralph McGehee

Ralph McGehee zu seinem Buch:
http://www.businessinsider.com/i-was-in-the-cia-for-25-years-2015-3?IR=T

Über das Buch:
http://ahealedplanet.net/mcgehee.htm
http://sttpml.org/ralph-mcgehee-the-cia-and-deadly-deceits/ (Archiv-Version vom 14.10.2015)
https://smileycoyote.wordpress.com/2014/03/07/ralph-mcgehee-the-cia-and-deadly-deceits/




melden

Ralph McGehee - Deadly Deceits

04.12.2015 um 03:09
Wiedermal ein sehr interessantes Buch, wie es scheint.... werd mich mal versuchen, ob ich es bekomme....


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: