AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hugo Bettauer - Die freudlose Gasse

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezension, Wien, Zwischenkriegszeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Hugo Bettauer - Die freudlose Gasse

10.03.2016 um 00:13
517E9MyD4dL. SX329 BO1204203200

Die fiktive Melchiorgasse im 7. Wiener Bezirk ist der Fokus dieses Romans aus dem Jahre 1924. In ihr fokusiert sich das Wien nach dem Weltkrieg: Armut, Zinshäuser, Prostitution, verarmende Kaiserreichbeamte, Neureiche.

Und wie es bei Bettauer sein muss: ein Mord.

Das Sittenbild Bettauers konzentriert sich auf gekaufte Liebe: außereheliche Liebesabenteuer junger Ehefrauen und junge, arme Mädels (so um die 17), die von einer Schneiderin namens Greifer in die Sexsklaverei mit etwas älteren Ehemännern (älter meint ab 40) getrieben werden.

Die Kernstory ist einfach: da ist der Mord an einer jungen Ehefrau eines älteren Juristen in einer Liebesabsteige, ihr Liebhaber wird verdächtigt, da er an diesem Abend ihren Schmuck gestohlen und in Italien verkauft hat, um mit dem Erlös an der Börse zu spekulieren.

Der zweite Handlungsstrang handelt von Gretl, einem 17jährigen Mädel aus einer verarmten Beamtenfamilie, die sich bei Greifer verschuldet und in den Sexsklavinnenhandel gezogen werden soll. Sie verliebt sich in einen Journalisten, der bei ihrer Familie in Untermiete einzieht.

Die Handlungsstränge verweben sich zu einem sehr lesbaren Roman, der auch fast 100 Jahre nach Erscheinen noch sehr modern rüberkommt und einen tiefen Einblick in die Wiener Gesellschaft nach dem Krieg in all ihren Facetten gewährt.

Besonders mit den verzweifelten Frauen und den Verarmten lässt sich sehr viel Sympathie vernehmen.

Sehr skurril ist eine Geschichte um einen Corned-Beef-Dosen-Deal, mit dem Reichtum gescheffelt wurde: die USA hätten dermaßen viel Dosen an die Front in Frankreich verkauft, dass Schützengräben mit dem Überschuss gepflastert wurden. Diese Dosen seien aufgekauft und an die Regierung des hungernden Österreich weiterverkauft worden. Mahlzeit.

Ich habe versucht, dies zu recherchieren, konnte aber nichts dazu finden.

Den Roman gibt es auch gratis, ich habe mir die Kindle-Version gezogen. Kein Fehler. Hat mir sehr gefallen.

Wikipedia: Hugo Bettauer

Der Roman ist bereits 1925 von Georg Wilhelm Pabst verfilmt worden, Gretl wird von Greta Garbo gespielt, und dieser Film war ihr Sprungbrett zu einer großen Filmkarriere. Auf youtube ist er in Gänze zu sehen, Link im Spoiler

Youtube: The Joyless Street
The Joyless Street
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.





melden

Hugo Bettauer - Die freudlose Gasse

10.03.2016 um 12:08
Ganz spontan ist mir bei deinem ersten Satz, den du hier in der Beschreibung schriebst, das Buch von John Steinbeck "Die Straße der Ölsardinen" eingefallen, die Geschichte dreht sich um den "Meeresbiologen Doc".
In diesem Roman wird das Leben einfacher, armer Menschen in den 1920er und 30er Jahre beschrieben.


melden

Hugo Bettauer - Die freudlose Gasse

10.03.2016 um 17:36
Danke für diesen Hinweis! Dieses Buch von Steinbeck kenne ich noch nicht.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: