Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Allwissenheit Gottes

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Allwissenheit Gottes

26.04.2008 um 17:47
Ich habe mich echt oft gefragt, warum Gott uns erschuf. Wenn er allwissend ist, muss er uns doch nicht testen. Er weiss doch alles und könnte sofort "sortieren". In die Hölle, ins Paradies, in die Hölle, ins Paradies etc.

Aber dann kam mir ein Gedanke:

Stellt euch mal vor ihr hättet so eine große Kraft der Gedanken, dass alles entsteht an das ihr denkt.

Ihr denkt an eine Kugel die auf einem Hügel ist, ihr wisst was passieren würde, wenn ihr euch dazu noch überlegt was wäre wenn die Anziehung so und so groß wäre. Die Kugel würde runterrollen.
Und eure Gedankenkraft ist so groß, dass wirklich ein Hügel erscheint, mit einer Kugel darauf, die Kugel rollt herunter.

Könnte es denn nicht so auch bei Gott sein?
Er überlegt sich was wäre wenn er eine äußerst hohe Energie auf einem Punkt vereint.
Ihn durchlaufen die Gedanken von der Planetenentstehung usw.

Könnte es nicht wirklich so sein, dass wir das durchleben was er durchdacht bzw. weiss?

Was haltet ihr von dem Gedanken???

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Allwissenheit Gottes

26.04.2008 um 17:58
möglich, beweise dafür erfährst du wahrscheinlich erst im jensseits. Aber den theoretischen Ansatz finde ich gut.

Denkst du das Gott unser Befehlshaber ist und wir seine Sklaven?


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Allwissenheit Gottes

26.04.2008 um 20:38
Ur-sache und Wi-rkung ...


melden

Die Allwissenheit Gottes

26.04.2008 um 20:58
Gott ist allmächtig.
Ein Wort von ihm und das Universum nahm seinen Lauft.
Er muss nicht ständig daran denken. Müsste er es, wäre er nicht allmächtig.


melden

Die Allwissenheit Gottes

26.04.2008 um 21:04
Gott ist nur ein Überbegriff für Alles. Mehr steckt da nicht hinter.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Allwissenheit Gottes

26.04.2008 um 21:16
V-POWER! :D


melden

Die Allwissenheit Gottes

26.04.2008 um 21:47
Ist Gott doch nicht allwissend?


melden

Die Allwissenheit Gottes

26.04.2008 um 22:45
Interessanter Gedanke. Aber beinhaltet Macht nicht auch Kontrolle?


melden

Die Allwissenheit Gottes

26.04.2008 um 23:12
@revolanik

Ich glaube nicht, dass es bei Gott um Macht geht, sondern viel eher um ausgelebte Kreativität. Gott hatte einen Gedanken, und im selben Moment schuf er z. B. diesen Planeten. Gott ist ein Schöpfer, der alles aus sich selbst heraus schaffen will und muß, was für Ihn vorstellbar ist. Dabei geht es um einen unstillbaren Schaffensdrang, aber nicht um Macht.
Jeder hier anwesende Künstler wird meine Ausführungen verstehen...


melden

Die Allwissenheit Gottes

26.04.2008 um 23:23
Ein "Drang" ist aber eine Schwäche.


melden

Die Allwissenheit Gottes

26.04.2008 um 23:35
@gardenmouse
Ich stelle nur in Frage, dass Gott keinen bewussten Einfluss auf diese Welt hat. Ich glaube nicht, dass diese Welt ein zufälliger Gedanke unter vielen ist. Auch keine Ausgeburt irgendeiner ominösen Kreativität. Ich glaube es steckt komplettes Bewusstsein dahinter. Aber ich bin kein Künstler... Kläre mich gegebenfalls auf...


melden

Die Allwissenheit Gottes

26.04.2008 um 23:51
@arikado
Wieso sollte ein "Schaffensdrang" eine Schwäche sein? Dies ist die Stärke jedes Künstlers. Ohne ihn gäbe es keinen Rembrandt, keinen Micheangelo oder Dali.

@revolanik
Wenn Gott wollte, hätte Er selbstverständlich Einfluß auf diese Welt. Ich bezweifle, dass Er es will. Gott schuf diesen Planeten und alles, was auf ihm lebt nicht zufällig, sondern weil Er sich von Seinem Innern dazu gedrängt fühlte. Das kannst Du wirklich nicht verstehen, wenn Du kein Künstler bist.
Gott ist kein Bewußtsein, aber Er besitzt es natürlich. Gott ist reine Energie, denn diese läßt sich in Materie umwandeln, siehe Einsteins Formel E=mc².


melden

Die Allwissenheit Gottes

26.04.2008 um 23:57
Gott schuf diesen Planeten und alles, was auf ihm lebt nicht zufällig, sondern weil Er sich von Seinem Innern dazu gedrängt fühlte.

Dein Gott ist alles andere, als allmächtig.

Gott ist reine Energie

Gott ist was er ist, oder was er sein will.
Er ist nicht das, was einige gerne hätten.

Manche hoffen, man könnte von dieser "Energie", etwas stibitzen.^^


melden

Die Allwissenheit Gottes

27.04.2008 um 00:13
@arikado

Wieso ist ein schöpferischer Gott alles andere als allmächtig? Ohne Seine Schöpferkraft würde nichts existieren.
Wenn Gott Deiner Ansicht nach kein Energiewesen wäre, woraus hat er dann die Materie gemacht?
Übrigens läßt sich Energie nicht stibitzen, das verbietet das Energieerhaltungsgesetz. Sie kann nicht weniger werden, sondern nur verwandelt.


melden

Die Allwissenheit Gottes

27.04.2008 um 00:25
Wieso ist ein schöpferischer Gott alles andere als allmächtig?

Das habe ich nicht behauptet.
Aber wenn er einen "Drang" dazu hätte, dann wäre er nicht allmächtig.
Ein "Drang" bzw. das Gefühl, etwas tun zu müssen, ist doch eine Schwäche.

Nehmen wir mal alle Künstler, die du vorhin so schön aufgezählt hast.
Ohne ihre Werke, wären sie nichts (gewesen); weder reicht, noch bekannt.

Gott wird durch das Universum (und die Wesen darin) weder grösser, noch kleiner.


melden

Die Allwissenheit Gottes

27.04.2008 um 00:39
@arikado
Das ist doch keine Schwäche. Schöpfung ist Gottes Stärke. Und dazu hat Er einen inneren Antrieb. Den können wir "Drang" nennen, oder "Impuls" oder wie auch immer.

Ich erwähnte die Künstler, weil ich selbst male und diesen inneren Schaffendrang selbst kenne. Ich bin Gott nie näher, als wenn ich male, weil ich da etwas von Seiner Lust zu schaffen verstehe.


melden

Die Allwissenheit Gottes

27.04.2008 um 00:45
Den können wir "Drang" nennen, oder "Impuls" oder wie auch immer.

Wie auch immer? Nennst du Gott auch "Schlumpf"?
Solche Aussagen führen dazu, dass die Menschen, den Respekt vor Gott, verlieren.

Ich erwähnte die Künstler, weil ich selbst male und diesen inneren Schaffendrang selbst kenne.

Du kannst weder deine Arbeiten, noch deine Emotionen, mit Gottes Wesen, vergleichen.
Was du malst, lässt Gott kalt.^^


melden

Die Allwissenheit Gottes

27.04.2008 um 01:27
Wie willst du Respekt vor jemandem haben wo du dir nicht sicher sein kannst das er existiert?


1x zitiertmelden

Die Allwissenheit Gottes

27.04.2008 um 02:42
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wie willst du Respekt vor jemandem haben wo du dir nicht sicher sein kannst das er existiert?
Gott hat keinen Dank oder Respekt verdient. Wofür auch?... Dass er vollkommen ist und keine andere Wahl hat, ausser Gott zu sein?

Dass ich nicht lache...


melden

Die Allwissenheit Gottes

27.04.2008 um 09:22
So so, und der weise allwissende Arikado , ist mal wieder im Bilde, zu wissen was Gott kalt lässt und was nicht.

Was ist denn mit dem Harndrang, Niessen oder Husten oder Kacken, das sind also auch Schwächen?


melden

Die Allwissenheit Gottes

27.04.2008 um 11:58
@arikado
Wieso unterstellst Du mir etwas dermaßen Respektloses, dass ich Gott "Schlumpf" nennen würde? Du hast scheinbar überhaupt nicht begriffen, dass ich voller Respekt von Ihm rede, und zwar immer. Nur sehe ich Ihn anders als Du, was ja wohl mein gutes Recht ist.
Du kannst Dir auch nicht anmaßen, genau zu wissen, wie Gott ist. Ich habe auch nicht meine Kunst mit der Schöpfung verglichen sondern nur gesagt, dass ich als Künstlerin eine Ahnung davon habe, wie man sich bei einem Schöpfungsprozeß fühlt. Lies bitte richtig, was ich schreibe und unterstelle mir nicht permanent Dinge, die ich so nie gesagt habe.


Anzeige

melden