25147 DE Cover Techno der Jaguare mit Bu

Wie der Untertitel sagt: eine Sammlung georgischer Literatur von Frauen. Sechs Kurzgeschichten bzw. Ausschnitte aus längeren Werken und ein Kurzdrama.

Für mich, der ich osteuropäische Literatur sehr schätze, war diese Auswahl nicht überwältigend, bis auf einen Text wurde sehr das Rollen- bzw. Ost-West-Klischee breitgetreten.

Aber dieser eine Text mit dem Titel Der andere W-E-G von Ekaterine Togonidze über die Begegnung einer Journalistin mit einem vermeintlich blinden Bildhauer hat sehr entschädigt. Fokussiert auf die Spannung zwischen zwei exzentrischen Personen mit unerwarteten Wendungen, einem guten Schuss Noir und einem abgedrehten, aber konsequenten Schluss ist diese Erzählung großartig gelungen.

Sehr coole Autorin, die ich aus meinem Radar nicht verlieren möchte:
http://cms.frankfurter-verlagsanstalt.de/fva.php?page&p=DE,25292,,,,,

Togonidze Ekaterina XL

Mehr Infos zum Buch im Spoiler

Verlagsinfo:
http://cms.frankfurter-verlagsanstalt.de/fva.php?page&p=DE,25133,,,,,

Rezensionen:
http://www.zeit.de/2013/27/erzaehlerinnen-georgien-manana-tandaschwili
http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=18380