AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Henryk M. Broder - Vergesst Auschwitz!

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezension, Israel, Juden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Henryk M. Broder - Vergesst Auschwitz!

03.05.2016 um 23:02
41c17MTKbpL. SX310 BO1204203200

Provokant und nicht nur einmal auf den Punkt gebracht: Antisemitismus heißt jetzt Antizionismus, Politiker weinen über Auschwitz und lassen zu, dass der intransitiv Israel auf den Müllhaufen der Geschichte wünschende Iran mit zum Atomwaffenbau fähigen Industriegütern beliefert wird.

Broders Fazit lässt sich in einer umgemodelten Redewendung zusammenfassen: nur ein toter Jude ist ein betrauernswerter Jude, über die lebenden Israelis darf mit einem herzhaften antifaschistischen "Nie wieder!" Blut und Galle gespien werden.

Lesenswert und auch zur Selbstreflexion anregend.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Henryk M. Broder - Vergesst Auschwitz!

22.06.2016 um 23:59
Das ist der richtige Slogan um die bundesdeutsche Geschichtsaufarbeitung, die nur den Rahmen für einen immer enthemmter werdenden Antizionismus abgibt, prägnant zum Ausdruck zu bringen. Und die Polemik war schon immer ein hervorragendes Werkzeug um Ideologie zu destillieren und gerade in seiner Zuspitzung verständlich auf einen Begriff zu bringen.

Übrigens: Eike Geisel hat schon in den 1980er Jahren den deutsch-jüdischen Versöhnungskitsch und seine philosemitischen Begleiterscheinungen als Sehnsucht nach Entlastung und spiegelverkehrten Antisemitismus identifiziert und die Avantgarderolle der Linken bei der Popularisierung eines modernisierten, ganz auf dem guten Gewissen aufruhenden Judenhasses analysiert. Ich denke du bist jemand der seine Essays mit Gewinn lesen kann. Er und Broder waren ja auch zwei der populärsten Kritiker des linken Antisemitismus, arbeiteten überdies gemeinsam die Geschichte des jüdischen Scheunenviertels in Berlin auf.

http://www.edition-tiamat.de/home.htm?/Gesamtverzeichnis/critica%20diabolis/221-230/geisel_wiedergutwerdung.htm (Archiv-Version vom 03.04.2016)

https://www.allmystery.de/blogs/fabs/seelische_winterhilfe


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: