Seelische Stärke

Was ist das eigentliche die innere Stärke, die Kraft aus der Seele. Ab wann ist man der Ansicht das ein Mensch stark ist und ab wann ist man der Ansicht dass er schwach ist? Denke da gehen die Meinungen teilweise stark auseinander. Ich glaube man kann auch nicht verallgemeinert sagen dass jemand stark oder schwach ist. Man muss das ganze differenziert betrachten. Ein und die selbe Person kann in einigen Bereichen sehr stark sein in anderen wiederum schwach bzw. nicht so stark.

Wenn ich so an mich denke. Ich bin ein sehr sensibler Mensch, schnell verletzt und vieles geht mir einfach nahe. Für andere oftmals ein Zeichen dafür dass ich schwach bin. Doch ist es wirklich so? Trotz der grausamen Sachen die ich im Leben erleiden musste habe ich zum Beispiel nie irgendwelche Drogen genommen, habe noch nie Alkohol getrunken. Ich weiß nämlich dass es unvernünftig ist sich so seinen Schmerz zu betäuben. Natürlich habe ich Mitgefühl oder Verständnis für diejenigen die es so machen, weil sie für sich keinen anderen Ausweg sehen, doch für mich ist das der falsche Weg, auch wenn mein Leid nicht weniger ist.
Genau so kenne ich Menschen die um sich selbst aufzuwerten andere abwerten, stark destruktiv kritisieren, nur um sich so besser zu fühlen. Diese Eigenschaft hat für mich nichts mit Stärke zutun. Erkennen besagte Personen oftmals nicht, sie bilden sich dann gerne mal ein ziemlich starke Persönlichkeiten zu sein und die die sie fertig machen sind in deren Augen die Schwächlinge. Traurig dass sie ihre eigenen Fehler nicht erkennen.
Ich selbst sehe meine Stärke unter anderem darin zu meiner sensiblen und empathisch feinfühligen Art zu stehen. Ich könnte es nicht, also andere nieder machen um mich besser zu fühlen. Dann wäre ich in meinen Augen ein schlechter Mensch, das widerstrebt meinem Charakter oder wie man es so schön nennt.

Ich bin beides. Ich bin schwach, da ich viele innere seelische Wunden habe aufgrund schlimmer Erlebnisse. Ich bin aber auch stark, da ich zu meiner sensiblen Art stehe und nicht zur Ellbogen-Rambo-Frau werden möchte, da mir das Menschliche wichtig ist, mit Rücksicht auf andere.