51BbOqrBk7L. SX324 BO1204203200

Max Schrems ist ein europäischer Held für mich, der sich juristisch mit Facebook angelegt hat und in den letzten Monaten den "Save Harbour" USA vor dem Europäischen Gerichtshof zu Fall gebracht hat.

Schrems ist kein Stammtisch-Suderant, er ist ein Macher, der für den Datenschutz der EU-Bürger vor Gerichten einfach sehr viel erreicht hat. Dabei ist er noch nicht mal 30 Jahre alt.

Dieses Buch ist sehr süffisant zu lesen, sehr gebildet. Es geht nicht nur um seine Auseinandersetzung mit Facebook, sondern auch um um seine Ideen, wie Persönlichkeitsschutz und Datenschutz umgesetzt werden kann.

Der Lebensweg von Schrems hat bestätigt: er sinniert nicht nur, er macht. Und davor verbeuge ich mich.

Leider ist diese gekaufte E-Book-Version die erste Auflage mit sehr vielen Lektorierungs- und Setzfehlern versehen (wie auch die erste Buchauflage), aber selbst dies nimmt Schrems sehr locker:
Erste Auflage weicht teilw. massiv vom lektorierten und freigegebenen Text ab. Großteils aber Fehler im Drucksatz (z.B. U Bahn statt U-Bahn). Peinlich, aber kein Weltuntergang. Ich entschuldige mich trotzdem bei allen Lesern.

http://derstandard.at/2000001972620/Max-Schrems-und-der-Kampf-um-die-eigene-Daten#posting-38071230
Eigentlich hat Schrems so eine schleißige Lektorierung nicht verdient. Dies ist kein Buch eines Hinterhofautoren im Selbstverlag.

Mehr Infos im Spoiler

Der Autor:
http://www.europe-v-facebook.org/DE/de.html
Wikipedia: Maximilian Schrems

Rezensionen:
http://www.zdnet.de/88194545/wie-facebook-tickt-und-der-nutzer-dafuer-kann/
https://cms.falter.at/falter/rezensionen/buecher/?issue_id=602&item_id=9783990010860
http://www.br.de/puls/themen/netz/max-schrems-kaempf-um-deine-daten-buch-100.html (Archiv-Version vom 02.06.2015)
http://wirres.net/article/articleview/7198/1/6/
https://futurezone.at/netzpolitik/max-schrems-wir-brauchen-ein-greenpeace-fuer-datenschutz/67.015.413
https://netzpolitik.org/2014/willkuerliche-facebook-zensur-max-schrems-darf-buch-ueber-datenschutz-nicht-im-sozialen-netzwerk-bewerben/
http://www.20min.ch/digital/news/story/25948585