System ueberzeugung

Im Fußball herrscht oft die träge Sturheit und Starrheit. Was das Spielsystem betrifft. Hierbei geht es ums Empfinden. Oftmals ist es so, dass man gar nix empfinden kann, weil das System das nicht zu lässt. Ich für meinen Teil plädiere für ein System , dass sich so aufstellt, dass man die Empfindungen zulassen kann. Denn nur so kann man ein Spiel anspruchsvoll und zuverlässig gestalten, wenn du Zugriff auf deine innere Welt hast. Fehlt dir der Zugriff auf deine innere Welt, dann kannst du keine Entscheidungen treffen. Und diese Verantwortung abzugeben wäre fahrlässig dem Spiel gegenüber.

Wenn du dich im System gefangen fühlst, dann ist es höchste Zeit, das System irgendwie anders zu gestalten. Wenn die Empfindungen sagen, wir fühlen uns gefangen, sodass wir uns nicht fangen können, dann kann das mit dem System auch nie was werden. Weil wer sich der Starrheit des Systems begnügt, sich am Ende selbst nicht genügt. Das System muss mit variablen und flexibel gestaltbaren Werten gestaltet sein, die jeder Spieler für sich selbst ausfü(h)llen kann. Der Trainer gibt die Schablonen aus, und der Spieler allerdings füllt die Zeichnung dann im Endeffekt selber aus.

Nur so kann sich die selbsterfüllende Prophezeiung am Ende bewahrheiten, wenn die Spieler die Verantwortung bekommen, die sie verdienen. Denn die bekommen ja nicht um sonst so viel Geld. Die Spieler könnnen viel mehr, was sie ja auch z.T. schon unter Beweis gestellt haben. Nur ist das Spielsystem oft so starr und stur, dass da nicht viel Handlungsspielraum bleibt und die Zügel angezogen bleiben anstatt diese Zu weiten und den Ball laufen zu lassen.