AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anton

4 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Anton

17.12.2016 um 12:24
Anton gab es schon immer. Jeder im Dorf kannte ihn.
Brauchte man Hilfe, so rief man Anton.
Für kleines Geld erledigte er alle Aufgaben.
Er lebte davon.
Anton war Russe und um sein Dasein machte man ein großes Geheimnis. Zumindest haben wir Kinder nie raus gefunden, was Anton in dieses kleine Dorf verschlagen hatte.
Ich stellte mir immer vor, dass man Anton irgendwie nach dem Krieg vergessen hatte mitzunehmen.
In meiner Fantasie stand Anton tagelang, ohne Essen und Trinken, an einer einsamen Kreuzung um den heranrollenden Panzern den Weg zu zeigen.
Anton hatte stets eine blaue Arbeitsjacke, blaue Arbeitshosen und Gummistiefel an.
Im Winter trug er Lederstiefel mit Filzschafft und eine Armeemütze mir Ohrenklappen.
Einmal bat auch meine Oma Anton um Hilfe.
Ihre Katze war verschwunden und sie hatte schon tagelang alles abgesucht.
Anton sollte helfen.
Und tatsächlich fand er die geliebte Katze nach einiger Zeit.
Anton hatte irgend etwas am Getreidesilo zu tun, als er ein schwaches, klägliches Mauzen hörte.
Er holte Oma und beide schauten von oben in das fast leere Silo.
Im Korn lag ein rotes Fellbündel.
Nun war guter Rat teuer. Wie bekommen wir die Katze nach oben?
Anton holte ein dickes Seil, schlang es sich um den Leib und Oma musste ihn herablassen, und natürlich wieder mit Katze heraufziehen.
Anton brachte eine völlig abgemagerte, halbtote Katze ans Tageslicht.
Durch Omas gute Pflege sprang sie aber bald wieder fröhlich umher.
Für uns Kinder war Anton der Held – der Retter.


melden

Anton

17.12.2016 um 14:46
Eine echt tolle (Weihnachts Geschichte) welche sich "wie Du es eben sehr überzeugend schreibst" wirklich abgespielt hat. Eine tolle Erinnerung an die Jugendzeit und eventuell auch noch menschlichere Zeit.

******* Sterne für dich Merlinde.

LG. Dunkellicht2


melden

Anton

18.12.2016 um 10:19
Ja lieber @dunkellicht, ich habe sehr viele schöne Erinnerungen an meine Kindheit bei Oma und Opa.
(eine Erinnerung war allerdings nicht so schön, vielleicht schreibe ich sie bald mal auf)

Was mich allerdings lange beschäftigt hat: Wie hat Oma den Mann am Seil ziehen können? So stark war sie doch nicht. Habe da nie nachgefragt. Vielleicht war dort ein Flaschenzug oder so.


melden

Anton

28.12.2016 um 09:21
Ich liebe deine Geschichten. Sie erwärmen mein Herz <3


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: