AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dreister "Hausfriedensbruch"

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Privatsphäre, Fremde, Vermieter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Dreister "Hausfriedensbruch"

05.03.2017 um 10:31
Da saß ich gestern nichts ahnend in meiner Wohnung (Kellergeschoss) als auf einmal zwei Typen mittleren Alters über meine Terrasse und die sich dahinter befindende Mauer spaziert sind. Ich zog erstmal die Vorhänge zu, beobachtete wie die vor meinem Fenster stehen geblieben sind, und zog mir schnell was an. Bin dann rausgegangen um die Herren mal zu fragen, was die denn da draußen machen, und wer denen das erlaubt hätte.
Ganz verdutzt sahen die mich an, kamen recht zügig von meiner Terrasse (und der meines Nachbarn) herunter und gaben an, mein Vermieter (angeblich ein neuer, da der alte verkauft hätte, wurde vorher nicht darüber informiert) hätte denen das erlaubt, weil an meiner Hausseite nächste Woche ein Gerüst hochgezogen werden solle, um die Fassade neu zu streichen.

Ich wies sie darauf hin, dass der Vermieter mich nicht darüber in Kenntnis gesetzt hat, und, dass ich nicht möchte, dass diese Leute unerlaubt den von mir angemieteten Grund betreten, weil mich das in meiner Privatssphäre stört, und es sich um Hausfriedensbruch handelt. Ich meine, man hätte ja vorher klingeln können, anrufen können, eine schriftliche Ankündigung vornehmen können - aber nein, da waren sich die Herren ja zu fein für.

Mir kamen da einige Fragen in den Sinn:
- Wer ist der neue Vermieter? Und wann wird einem sowas mitgeteilt?
- Wer ist dann für meine immer noch offene Nebenkostenabrechnung von 2015 zuständig (immerhin für 2014 fast 500€ wiederbekommen)
- Handelt es sich wirklich um Leute die vom Vermieter geschickt wurden?
- Sollte ich nächstes Mal die Namen der Personen notieren um diese zu überprüfen?
- Wann kommt die Ankündigung für die Arbeit an der Fassade (immerhin soll das schon nächste Woche losgehen)
- Wohin mit meinen Terrassenmöbeln während der Arbeiten? (meine Wohnung ist winzig -.-)
- Wie wird mich eine solche Verschönerungsmaßnahme innerhalb der nächsten Woche beeinflussen? (Habe momentan viel zu tun, und ehrlich gesagt keine Lust im Dunkeln zu sitzen)
- Bis wann muss ich meine Hausratsversicherung kontaktieren (ist ja doch sehr kurzfristig wenn das schon kommende Woche losgehen soll) wegen der erhöhten Einbruchsgefahr?
- Kann ich eine Mietminderung fordern, oder haben neuer/alter Vermieter das extra so getaktet, dass das nicht möglich ist?
- Kann ich davon ausgehen, dass der Vermieter dann auch einfach mal dreist Dritten meinen Wohnungsschlüssel gibt? Das wäre zumindest für mich der SuperGAU.

Und vor allem: Hätte ich in einem solchen Fall die Polizei rufen können?
Schließlich handelt es sich um Hausfriedensbruch, da bei Abschluss eines Mietvertrags das Hausrecht an den Mieter übertragen wird, und der Vermieter (ganz gleich ob der neue oder der alte), nicht mehr dazu befugt ist, Dritten den Zutritt zu gewähren. Ich will bestimmt keinen Stress mit dem (neuen) Vermieter, aber ich hatte in der Vergangenheit schonmal einen ähnlichen Fall, da rief ich den Vermieter allerdings direkt an...da bekam ich als Antwort nur "Ja, das sind Leute um das Haus zu schätzen - ich dachte es wäre niemand zuhause, darum habe ich denen das einfach erlaubt".

Als ich dann wieder ins Haus ging kamen zufällig zwei meiner Nachbarinnen aus der Wohnung um Post zu holen und Tatsache - die haben den Fall auch bemerkt und waren sehr darüber irritiert, dass da einfach zwei Typen um das Haus liefen und wohl offensichtlich auch in die Fenster geglotzt haben...na immerhin bin ich nicht die Einzige die das bemerkt hat und habe nun quasi Zeugen für den Fall. Ihr seht, ich bin ziemlich verärgert.

Mich wundert es immer wieder wie dreist manche Menschen sich über allgemeine Gesetzmäßigkeiten hinweg sehen und keine Rücksicht auf andere nehmen. Natürlich hätte ich gestern Mittag nicht zuhause sein können, dann wäre mir das natürlich nicht aufgefallen, aber durch den Vorfall fühlte ich mich dezent verarscht, verunsichert und gleichzeitig bedrängt...darum habe ich beschlossen bei erneutem Betreten meiner Terrasse die Polizei zu rufen und eine Anzeige aufzugeben, auch, wenn ich dann wahrscheinlich meinen Ruf hier im Haus weg habe.


melden

Dreister "Hausfriedensbruch"

05.03.2017 um 14:17
Hallo, kontaktiere doch erst mal deinen Vermieter.
Es muss ja nicht stimmen, was dir die zwei Typen erzählt haben.
Polizei würde ich nicht gleich holen, es sei denn die Typen treiben sich auch nachts in der Gegend rum.

@MissMogwai


melden

Dreister "Hausfriedensbruch"

05.03.2017 um 17:27
Ja, sicherlich ein guter Tipp! Nur allerdings meinten die beiden Männer, dass mein "alter" Vermieter nichts damit zu tun hätte (habe ja nur durch das Gespräch erfahren, dass es angeblich einen neuen gäbe). Werde bei erneutem Vorfall einfach mal anfragen, wie denn die Nummer vom "neuen" Vermieter ist um den anzurufen. Nichtsdestotrotz ist es Hausfriedensbruch, da ich als Mieter das Hausrecht habe, selbst wenn der Vermieter es Dritten erlaubt (der müsste es in jedem Fall mit mir abklären)^^


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: