AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sammelwahn

8 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Sammelwahn

02.06.2017 um 17:03
Eben sah ich die Sendung „Bares für Rares“.
Ein Herr verkaufte 150 alte Filmprogramme für 450 Euro.
Sofort erinnerte ich mich, dass ich diese Heftchen auch mal kurzzeitig gesammelt hatte.
Es war damals in den Ferien und ich war wie immer mit meiner Clique unterwegs.
Das Gespräch drehte sich darum, wer was sammelt. Ich war ziemlich erstaunt, was meine Freunde so alles erzählten.
Als man mich fragte, was ich sammle, sagte ich spontan: Filmprogramme.
Es war mir peinlich, das ich so gar nichts sammelte und auch kein Hobby hatte. Aber Oma hatte so an die zehn Heftchen auf dem Dachboden, die ich mal gelangweilt durch geblättert hatte. Was besseres fiel mir nicht ein. Na ja, ich war ja auch erst 10 oder 11 Jahre.
Meine eine Freundin meinte, sie hätten zu Hause einen Stapel Programme, die könnte ich haben.
Auch die anderen gaben mir ihre gesammelten Werke.
Dann kam einer auf die Idee bei den Leuten im Dorf zu klingeln und nach den Filmprogrammen zu fragen. Die Idee fanden alle toll.
Irgendwer kam mit einem Fahrradanhänger und los ging die Bettelei.
Überall bekamen wir ein paar Hefte in die Hand gedrückt und der Anhänger füllte sich.
Wir waren etwa zehn Kinder und verfielen in regelrechten Sammelwahn.
Als nichts mehr auf den Anhänger passte, war der Spaß zu Ende.
Schwer beladen zogen wir zu Oma, die die Hände über dem Kopf zusammen schlug.
„Was willst du mit dem Zeug, wo soll das denn hin?“
Nun ja, letztendlich gab sie nach und wir Kinder schleppten die Beute auf den Dachboden.
Dort lag es einige Zeit von mir unbeachtet.
Später hat es Opa mit meinem Einverständnis entsorgt.

Ja, und da überlegte ich heute nun, was ich wohl für einen Fahrradanhänger voll, an Euros bekommen hätte.


1x zitiertmelden

Sammelwahn

02.06.2017 um 20:44
^^ ich hatte Regale voll,mit Progress Film und Progress Filmvorschau ^^ die waren mein Eiserner Schatz und heute, wo es die DDR nichtmehr gibt, waren Sie bestimmt Museal wertvoll... aber ich hab nen grossen Trost ;)

Ich habe alle meine Heftsammlungen Digital, von Heft 1 - zum allerletzten 1990... das war in dem Paket, mit die über 20 000, wegen dem ich ja Ostern, aus dem Inet gesperrt wurde...

Alle Frösi, Bummi, Atze, Digedags, Abrafaxe etc... alles das was ich an meiner Heimat liebte...


melden

Sammelwahn

02.06.2017 um 21:17
Hey... Der Spruch wäre echt Gold wert ^^
Zitat von MerlindeMerlinde schrieb:Ja, und da überlegte ich heute nun, was ich wohl für einen Fahrradanhänger voll, an Euros bekommen hätte.
einer deiner besten Sprüche. So ist es im Leben vielfach, man hatte keine Verwendung mehr für all dass alte Zeugs, speziell Romane, Comic Hefte, Film Programme und heute wären so manche davon echt bares wert.


melden

Sammelwahn

03.06.2017 um 09:44
Hallo @Schrotty, ich war auch eifriger Bummi- Frösi und Atze-Leser.
Das waren sehr schöne Zeitschriften für Kinder. Aufgehoben habe ich sie nicht.
Ich bedauere nur, dass ich meine Fibel von der 1. Klasse nicht mehr habe.

Du bist auch so ein Sammlertyp, aber richtig, was einen lieb und wert ist sollte man möglichst aufheben.


melden

Sammelwahn

03.06.2017 um 10:01
Hallo @Dunkellicht2, du bist ja auch so ein Sammler-Typ, speziell Uhren. Hast sicher inzwischen einen wertvollen Schatz.
Ich habe mal Postkarten gesammelt und sie mir oft angeschaut. Da sind auch ganz viele alte Exemplare dabei.
Einmal war ich im Garten, als ein Mann vorbeikam, der mich fragte, ob ich alte Uhren, Orden, Geschirr, Bettwäsche oder Postkarten hätte.
"Ja Postkarten habe ich eine ganze Holzkiste voll, aber die verkaufe ich nicht" entgegnete ich.
Nun wurde ich ihn nicht mehr los und er versuchte mich zu überreden, die Kiste doch zu holen. Weil ich dies nicht tat, bot er mir 200 DM, ohne die Karten anzuschauen.
Aber ich blieb hart, es war mein Schatz und da hingen Erinnerungen dran.
Nach ca. einer Stunde klingelte er bei mir und fragte nochmals nach.
Ich habe die Kiste mit den Karten heute noch und bin froh, dass ich auf das Geld verzichtet habe.


melden

Sammelwahn

03.06.2017 um 12:49
Ist ja stark... die Postkarten haben, so Sie gestempelte sind & den eben auch Briefmarken drauf sind, einen zweifachen Wert. Zum einen die Post Karte selber, das Motiv /Bild usw. und zum anderen die Briefmarke/n, welche einen ebenfalls (so es eine seltene Auflage ist) hohen Wert erzielen können. Gratuliere zu deiner damals & jetzt Standhaftigkeit. Eventuell hast Du ja einen echten kleinen Schatz.


melden

Sammelwahn

03.06.2017 um 13:52
Ich muss mal schaun... ich glaube die DDR Schulbücher sind auch dabeoi... wenn du magst, stelle ich dir ein Digitales Paket zusammen und sende es dir, damit Du es deinen Kindern geben kannst :)


melden

Sammelwahn

03.06.2017 um 18:21
Hallo @Schrotty, vielen Dank.
Ich antworte dir per PN.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: